Nährstoffmangel? Pflanzen wachsen nicht, bzw bekommen Löcher

darbou

New Member
Guten Abend Allerseits,


Wie der Titel es schon verrät, wachsen meine Pflabzen nicht...
Zunächst ein paar Infos zu meinem Becken:

Becken:

- Fassungsvermögen: 125L Brutto (80*40*45)
- Beleuchtung: 2*24W T5 (mittels Glomat EVG), Farben: 865 und 840 (Osram), Zeit: 10h-15h und 19h-23h (seit ca. 8Wochen)
(Zuvor 2*18W T8 )
- Filterung: Eheim 2224 bestückt wie geliefert, dh. Substrat Pro + Eheim Mech + Filtermatte und -vließ (seit Weihnachten; Zuvor Aquaball Innenfilter)
- 100W Jäger Regelheizer
- Düngung: täglich 2ml Profito + EasyCarbo (seit 3 Wochen) + Bio Co2 von Dennerle

Wasserwerte: (Mittels Sera Tropfentest)

- Nitrit: 0
- Nitrat: zw. 10-25 mg/l
- Phosphat: 1mg/l
- Eisen: zw. 0,1-0,25 mg/l (4St nach Düngung)
- Ammonium: 0
- Kupfer: zw. 0-0,1 mg/l
- PH: 7,5-8
- KH: 5 (vor Einsatz vom Vollentsalzer 7)
- GH: 12 (vor Einsatz vom VE 17)
- Temperatur: 25,5°C

Besatz:

- 10 Panda-Corys
- 10 Rotflossensalmler (+3 Glühlichtsalmler aus früheren Zeiten)
- 4 Honigguramis
- 1 L183
- 1 Pärchen Apistogramma Ramirezi (seit Gestern)
- 1 Pärchen Apistogramma Borelli Opal (seit Gestern)
- 1 Apfelschnecke + ?? TDS


Pflanzen:

- Lysimachia Nummularia (glaube ich)
- Cryptocoryne Wendtii
- Sagittaria Terres
- Hygrophila Polyserma "Rosanervis"
- Hygrophila Corymbosa
- Limnobium Leavigatum
- Hydrotriche Hottoniiflora (zum testen ob sie wird)
- Pellia auf Kokosschale

Wasserwerte vom Anbieter (Wasserwerk Eltersdorf): http://www.estw.de/news.asp?Folder_id=1 ... PageSize=5

Zu meinem Vorhaben:
- Letzte Woche habe ich mir eine VE gekauft und will mein Wasser auf GH 3 und KH 3 bringen. Würde nur das VE-Wasser nutzen und es mit diesem Aufhärtesalz aufhärten und nicht mit Leitungswasser vermischen.
- Kommende Woche müsste meine "richtige" Co2-Anlage mit dem Glas-Diffusor ankommen. Will versuchen meinen PH unter 7 bringen.

So, jetzt wisst ihr ALLES über mich ;-)
Wie die Bilder Zeigen, sehen meine Pfflanzen "seltsam" aus:
- die Hygrophila Corymbosa bekommt löcher (löst sich auf), die nachwachsenden Blätter sind rötlich und sehen zerknittert aus und hat ein paar Fadenalgen
- die Hygrophila Polyserma verliert an Farbe und hat kleine Algenpunkte
...



Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn es ist ziemlich deprimierend wenn man "soviel" Energie ins Aquarium steckt und die Pflanzen wachsen nicht...
 

Qualle1

New Member
Hallo unbekannter 8)

meine Cryptocoryne Wendtii sah bis vor kurzem trotz Bodengrund-Dünger genau so aus wie deine ( nicht gewachsen und verkrüppelte Blätter ).
Nachdem ich eine Düngekugel an die Wurzel gebracht habe ist sie innerhalb kürzester Zeit wieder Top gewachsen.
Ich gehe also davon aus das diese Pflanze die meisten Nähstoffe über die Wurzeln aufnimmt.
Bei den anderen Pflanzen bin ich der Meinung das es eventuell am pH-Wert liegt ( erscheint mir ziehmlich hoch ) aber da gibt es hier grössere Spezialisten als mich.
 

darbou

New Member
Hi,

Danke für deine zügige Antwort!
Könntest recht haben mit der Düngekugel. Hatte eh vor ein paar davon über den Bodengrung zu verteilen, da ich unterm Kies keinen "Langzeitdünger" habe.

Warte noch ab was unsere Spezis sagen werden... :wink:
 

darbou

New Member
Hi,

@Roger, Nik, Tobi & Co: The guys who couldt have a solution to my problem.... 8)

May you help me getting out of my desperation :wink:

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir bei der Suche nach dem Übeltäter helfen könntet.
 

Sabine68

Active Member
Hi (ein Name wäre nett :wink:) ,

der Ph sollte schon im sauren Bereich liegen, aber da arbeitest du ja dran :wink: .
Dann nimm mal das Substrat Pro aus dem Filter.
Das ist gesintertes Material und kann (muß nicht) in Pflanzenbecken arge Probleme machen, da es eine sehr große Oberfläche besitzt.

Die Forensuche hilft dir da auch weiter.
Stichwörter Siporax, gesintert, Eheim substrat pro - da wird dir einiges angezeigt.
 

darbou

New Member
Hi Sabine,


Habe soeben das substrat pro aus dem Filter entfernt. Statt dessen habe ich ein paar Stücke (mittlere) Filtermatte in den Korb geworfen. Das "Wasser" im Außenfilter war so schwarz, dass ich gedacht habe, ich hätte eine neue Ölmine entdeck :lol:

Habe mich erstmal entschlossen auf das Aufhärtesalz zu verzichten und mit einem Verhälnis von 1/3 Leitungswasser und 2/3 VE-Wasser zu fahren, um nicht noch mehr Faktoren in die Problemeingrenzung zu bringen.

PH liegt mittlerweile bei 7-7,5 (Tendenz sinkend)
Habe die CO2 Zugabe auf 18 Blasen (beim Plastik-Blasenzähler von Dennerle) pro Minute (statt 12).

Was sagst du zu den Werten meines Wasseranbieters?


Danke!
 

Roger

Active Member
Hallo David,

die Schwerpunkte der Probleme dürfte meiner Ansicht nach bei einer Unterversorgung mit CO2 und einer mangelnden Verfügbarkeit von Spurenelementen liegen.

An der CO2 Versorgung und einer passenden Wasserhärte arbeitest Du ja schon.
Was die Spurenelemente anbelangt würde ich relativ gewissenlos das meiste an Filtermaterial aus dem Kreislauf entfernen. Wenn nur noch ein Korb Deines Filters mit Schaumwürfeln gefüllt ist reicht das völlig, bzw. wäre mir persönlich immer noch zu viel.
Ausserdem würde ich versuchsweise zu einem anderen Volldünger wechseln, da die Chelatierung des Pr*vi*to gerade in Verbindung mit hohen Phasphatgehalten nicht so berauschend ist. Ich benutze seit kurzem Tobi´s Mikro-Basic und bin selbst ganz überrascht das ein Dünger so toll sein kann. :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo David,

die Werte deines Wasserversorgers finde ich gut und ich selbst würde das Wasser nur wegen der Pflanzen nicht verschneiden.
Die Pflanzen, die du hast kommen auch mit KH7 gut zurecht.

Allerdings mag der Microgeophagus ramirezi schon eher weiches Wasser.
Aber ich denke, daß er auch gut mit KH 4-5 zurechtkäme (bei mir schwimmt er in KH4 :wink:)

Bei den Werten hättest du dann auch mit Sicherheit ausreichend Kalium im Wasser
 

darbou

New Member
Hallo Sabin,
Hallo Roger,


@ Roger: Habe Heute wieder die CO2-Dosis erhöht, da der Dennerle Dauertest noch blau ist und der Tröpchentest einen Wert größer-gleich 7 anzeigt.
Werde es mit einem anderen Eisenvolldünger probieren. Vermutlich Ferdrakon: wurde schon einiges positives über den geschrieben und der Händler meines Vertrauens hat diesen auch im Sortiment :wink:
Bin zum Thema Geringfilterung noch etwas skeptisch: in meinem Fall handelt es sich ja nicht um ein reines Pflanzenbecken, sondern habe "reichlich" Besatz im Becken im vergleich zu den meisten von euch. Den weißen Vließ werde ich vielleicht noch entfernen, der vedreckt eh sehr schnell. Hätte somit noch die weißen Röhrchen, eine grobe Filtermatte und die mittleren Mattenwürfelchen. Was denkst du?

@Sabine: Der Vollentsalzer ist im Haus, also bietet sich das verschneiden an :wink:
Das Becken soll nicht immer mit den "einfachen" Pflanzen bleiben, aber solange kein Gleichgewicht erreicht ist bleibt es bei denen.
Die Ramirezi und Borelli habe ich mir geholt als ich mich entschlossen habe die Härte zu reduzieren.
Die anderen Fische scheinen mir auch sehr dankbar zu sein, da ihre Farbe und ihr Verhalten sich verbessert haben.
Werde mit dem Verhältnis 1:3 arbeiten. Härtewerte und Ph des angemischten Wassers wären gut und es läßt sich in der 15l Gießkanne einfach "ausrechnen" :lol:

Danke euch 2!
 

Sabine68

Active Member
Hallo David,

Die anderen Fische scheinen mir auch sehr dankbar zu sein, da ihre Farbe und ihr Verhalten sich verbessert haben.

Das fand ich z.B. bei mir auch sehr interessant. Ich entkarbonisiere ja mit HCL - habe also gar kein "echtes" Weichwasser und trotzdem hatte ich auch den Eindruck, daß sich die Fische wohler fühlten.

Mache es so, wie du am besten klar kommst :wink:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

darbou":2q4k6biv schrieb:
Bin zum Thema Geringfilterung noch etwas skeptisch: in meinem Fall handelt es sich ja nicht um ein reines Pflanzenbecken, sondern habe "reichlich" Besatz im Becken im vergleich zu den meisten von euch. Den weißen Vließ werde ich vielleicht noch entfernen, der vedreckt eh sehr schnell. Hätte somit noch die weißen Röhrchen, eine grobe Filtermatte und die mittleren Mattenwürfelchen. Was denkst du?
das kannst du so versuchen, wenn das problemfrei läuft, dann ist es gut! Wenn nicht muss man halt mal schauen.

Der Vollentsalzer ist im Haus, also bietet sich das verschneiden an :wink:
Das Becken soll nicht immer mit den "einfachen" Pflanzen bleiben, aber solange kein Gleichgewicht erreicht ist bleibt es bei denen.
Meine VEA benutze ich derzeit nicht. Wenn, dann nehme ich nur VE-Wasser und salze es mit Duradrakon auf. Das ist sehr pflegeleicht, da das Wasser damit schon ausreichend und gut mineralisiert wird und nur noch Volldünger und N und P nach Bedarf zugegeben werden muss. Das Duradrakon verwende ich schon sehr lange und finde es ausgesprochen überzeugend. Für die Spurenelementeversorgung beinhaltet es einen Anteil NaCl-freies Preis Mineralsalz (PMS). Da Leitungswasser in Sachen Spurenelemente (SE) im Regelfall nichts hergibt, gebe ich bei meinen Leitungswasserbecken nur vom PMS zur SE-Versorgung hinzu.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben