Nährstoff-Rechner Verbesserungen und Fehler

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

also die Berechnung für Ferrdrakon muss stimmen, den Ferrdrakon K werde ich wohl erst nach den Feiertagen hinzufügen.

Grüße
Tobi
 

Alex

Member
hi Tobi
der Rechner zeigt das Tropica Dünger kein Magnesium enthält aber wenn ich hier schaue er hat den Magnesium drin
Link
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
ja tropica dünger hat auch magnesium drin... ich hab aber noch nicht alle werte aufgenommen gehabt. die werden auf jedenfall auch noch folgen.

danke dir für den hinweis.

grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So bei dem Tropica Dünger ist nun auch Magnesium eingefügt, ebenso wurde Ferrdrakon K aufgenommen und ist unter "Eisen" zu finden.

Grüße
Tobi
 

Freshwaterfan

New Member
Hi Tobi,

im Nährstoffrechner wird bei Auswahl von Eudrakon P zwar der P-Gehalt, aber nicht der K-Gehalt des Wassers verändert. Laut Deklaration auf der vor mir stehenden Flasche älteren Datums ist der Wirkstoff in Eudrakon P aber Kaliumdihydrogenphosphat. Falls Doc Kremser nicht inzwischen auf Natriumdihydrogenphosphat umgestiegen ist, muss sich natürlich bei Zugabe von Eudrakon P auch der Kaliumgehalt des Wassers erhöhen. Bitte versuche, das im Nährstoffrechner zu berücksichtigen.

Gruß
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

ich werde den Kaliumgehalt des Eudrakon P noch nachtragen :). Wobei die K-Düngung über KH2PO4 absolut marginal ist ;).
 

Micky6686

Member
Halöchen

das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe noch etwas gefunden. Wenn ich meinen Kalium gehalt eintippen will kann ich nicht Daily A1 von Dennerle auswälen, in dem aber laut Hersteller 1%K²O drin ist! Ist das zu vernachlässigen und deshalb nicht aufgeführt, oder ist es ergessen worden?

LG Micky
 

Simon

Active Member
Hi Micky,

ob das extra ist oder ob es vergessen wurde, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber angenommen Du düngst 1ml von dem De***rle, dann hast du gerade mal 0,01ml K²O. Selbst wenn Du 10ml davon düngst, erreichst Du gerde mal eine Düngung von 0,10ml K²O. Ich denke das wird kein Wert sein der Dir da wirklich in dein Düngergleichgewicht reinfuscht.

Als Beispiel an einem Kaliumdünger:

Mit dem AR Kalium benötigst man 2ml auf 50 Liter Aquariumwasser um den Kaliumwert um 1mg/l zu erhöhen. Wenn ich mir vorstelle, um wie viel ich den Kaliumwert bei 0,1/0,01 erhöhe, lohnt sich das rechnen schon garnicht mehr.
 

Micky6686

Member
huhu,

sowas dachte ich mir schon:) dünge zusätzlich auch noch mit Pottasche;) aber da frage ich mcih dann ernsthaft wozu das zeug gut ist, obwohl es von vielen immer empfohlen wird:D und ich selbst bisher auch zufrieden damit war:)

LG micky
 

phantomas

Member
hallo zusammen,

weiß nicht, ob das hier der richtige thread ist, aber ich versuche es mal :)

gibt es werte für den eisendünger Ferro-Aktiv von Tropical. den habe ich nämlich hier rumstehen und mich würden die inhaltswerte schon mal interessieren.

viele grüße
Beni
 

SvenD73

Member
Hi Tobi,

ich hatte Dir ja vor einiger Zeit mal mitgeteilt, dass Du im Nährstoffrechner noch einen kleinen
Fehler beim neuen Eudrakon N hast. Ich wollte Dich auf diesem Wege nur noch mal dran
erinnern: Er ist immer noch drin :D :bier:

Also beim neuen Eudrakon N werden pro 1ml/50l noch 0,1mg/l Mg zugeführt (Laut HP von Drak).

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannste es ja noch einpflegen :top: .

LG Sven
 

kunzi

Member
Hi Tobi,

fände es wichtig auch den Nitrat, Phospat und Kalium-Dünger von Easy-Life einzubauen. Der Profito und Ferro ist ja auch drin.

lg Sebastian
 

Ork

Member
Hallo Tobi,

könnt Ihr bitte eine Beispielseite im Nährstoffrechner einbauen, wo mit einigen Screenshots Eingabe, Ausgabe und Maßnahmen erläutert werden?

Ich dünge z.B. tägich ein Pumphub (ca. 1ml ?!) NPK von Dennerle bei 140l Nettoinhalt. Nach dem Nährstoffrechner würde das ja heißen, dass alles viel zu wenig ist. Also entweder mach ich beim Düngen was falsch oder interpretiere Ein- und Ausgabe falsch. Deswegen bitte Beispielscreenshots zum besseren Verständnis.

Frage: Wie kann man denn Zeiten berücksichtigen? NPK-Dünger täglich Eisendünger aller 2 Wochen etc. Gibt es hier eine Möglichkeit die Düngeintervalle zu bestimmen?

Danke und frohe Weihnachten.
 

SloMo

Member
Hallo Michael,
wenn ich die richtige Beschreibung gelesen habe entspricht 1 Pumpenhub 0,2ml, also 5 mal pumpen um 1ml zusammen zu bekommen. Dennerle Gebrauchsanweisung
Im Bild siehst du die Menge die du zuführst bei 1ml Dünger.



Du kannst beim Dünger die Menge so lange verändern bis du auf deinen gewünschten Wert kommst.

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 472

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

den genannten Dünger kann man eben leider nicht dafür verwenden, NPK in für Pflanzenaquarien "brauchbare" Bereiche zu bringen, weil dann ganz einfach gleichzeitig Eisen unverhältnismäßig aufgedüngt würde. Ein "richtiger" NPK Dünger wäre hier die sinnvollere Wahl. :wink:

Insbesondere für kleinere Becken mit relativ geringem Nährstoffbedarf stelle ich mir so einen All-In-One Dünger jedoch recht praktisch vor, ich teste in meinem Mini M gerade einen von Tobi. Jedoch ist es leider so, dass ich gar nicht wirklich zum Testen komme, weil das Becken noch immer fast ohne Dünger auskommt, was wohl dem recht nährstoffreichen Boden (AquaSoil Amazonia & Borneo Wild Pulver) zuzuschreiben ist. Makros brauche ich noch überhaupt nicht zuzuführen (nur ein wenig Seachem Equilibrium nach dem WW) und vom Volldünger reicht eine Mini-Menge, ebenfalls nach dem WW.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Nährstoff Rechner Beckenvolumen Kein Thema - wenig Regeln 1
R Drak Eisendünger - Daten im Nährstoff-Rechner unvollständig Lob und Kritik 2
A Nährstoff Rechner Erklärung. Nährstoffe 2
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
D Nährstoff-Rechner als app Nährstoffe 6
David 10315 Nährstoff-Rechner ,Nährstoffentwicklungs Kurvendarstellung Kein Thema - wenig Regeln 7
I Nährstoff-Rechner verstehen Nährstoffe 4
Tigger99 Nährstoff Rechner update.. Lob und Kritik 19
C Frage zum Nährstoff-Rechner Nährstoffe 4
Tobias Coring Nährstoff Rechner Ankündigungen 1
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
nik Nährstoff Silikat SiO4? Nährstoffe 19
E Pflanzen als Nährstoff-Konkurrenten zu Algen Nährstoffe 41
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
D Welcher Nährstoff fehlt hier? Nährstoffe 126
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben