Nächtliche Belüftung steigert Pflanzenwuchs

Craddoc

Active Member
Huhu Flowgrow,

nachdem ich vor Weihnachten meinen Besatz etwas aufgestockt habe (danke an dieser Stelle nochmal an Sabri!), habe ich festgestellt, dass ich in dem Becken Nachts nicht mehr mit de Sauerstoff hinkomme. Morgens hingen die Fische alle direkt unter der Wasseroberfläche und waren schwer am Pumpen. Um mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen, habe meinen kleinen Eheim Skim 350 eingebaut und betreibe den nun Nachts, was mehr Sauerstoff ins Becken bringt. Den Fischen geht es eindeutig besser damit, sie sind aktiver und morgens auch schon wild unterwegs und hängen nicht unter der Oberfläche. Soweit erstmal nichts ungewöhnliches.

Seit ich den Skimmer am laufen habe, habe ich aber auch das Gefühl, dass das Pflanzenwachstum geradezu explodiert. Besonders die Cryptocorynen zeigen ein immens gesteigertes Wachstum. Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, ob der nächtliche Sauerstoffverbrauch der Pflanzen Einfluss auf ihr Wachstum am Tage hat, habe da auch bisher im Internet wenig zu finden können und stelle mir nun die Frage, ist da was dran oder habe ich da im weihnachtlichen Eierlikörrausch Dinge gesehen, die es gar nicht gibt?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Burkhard,

interessante Beobachtung. Ich bilde mir auch ein das meine regelmäßigen H2O2-Gaben in letzer Zeit das Pflanzenwachstum sehr positiv beeinflusst haben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Amano belüftet auch nachts.
Im Zuge einer Diskussion über Oxydatoren habe ich gelesen, das der vermehrte Sauerstoffeintrag die Bakterientätigkeit/Stofflichen Abbau fördert und demzufolge die Rückführung von Nährstoffen und Co² aus der Umwandlung besser funktioniert, falls noch Potenzial vorhanden ist.
Chiao Moni
 

Acciola

Member
Hallo zusammen,

soweit ich es mal gelernt habe, nehmen doch Pflanzen auch rund um die Uhr Sauerstoff auf. Nur übersteigt die Sauerstoffproduktion tagsüber die Aufnahme durch die Pflanze, also gibt sie welchen ab. Da nachts aber keine Photosynthese statt findet, nimmt die Pflanze nur Sauerstoff auf & gibt Co2 ab.
Wenn nun bei dir der O2-Gehalt nachts so weit absinkt, das alle Fische morgens an der Oberfläche hängen, wär es doch möglich, das O2 auch für die Pflanzen knapp wird & das ihren Stoffwechsel negativ beeinflusst.

Wenn dieser Mangel nun beseitigt wird, wachsen die Pflanzen besser, wie nach Korrektur von anderen Nährstoffmängeln.

Grüße,
Olaf
 

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

genau so wie Olaf sehe ich das auch.
Zum Wachstum brauchen auch Pflanzen Sauerstoff und wenn der nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist, dann können sie nicht so schnell neue Biomasse aufbauen, auch wenn sie tagsüber genügend Reservestoffe aufgebaut haben.

Viele Grüße,
Christoph
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Beobachtung, daß Pflanzen besser wachsen, habe ich auch schon gemacht, wenn ich wegen Medikamentenbehandlung nachts belüftet habe.
 

Sauron

Member
Hi Burkhard,

hast Du mal den Sauerstoffgehalt gemessen, morgens und abends? Kann gut sein, dass morgens der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist, häufig ist es aber auch so, dass der CO2 Gehalt zu hoch ist, und die Fische ihr eigenes CO2 nicht mehr abatmen können. Hast Du eine CO2-Nachtabschaltung? Dass es nach dem Skim-Filter Einsatz besser läuft, könnte dann auch an der gesteigerten Wasserbewegung liegen, die das CO2 austreibt, das nachts nicht gebraucht wird, und das der Gasaustausch (CO2 raus, Sauerstoff rein) durch den Skimmer besser läuft.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Sauron":1nchsqvf schrieb:
, häufig ist es aber auch so, dass der CO2 Gehalt zu hoch ist, und die Fische ihr eigenes CO2 nicht mehr abatmen können. Hast Du eine CO2-Nachtabschaltung? Dass es nach dem Skim-Filter Einsatz besser läuft, könnte dann auch an der gesteigerten Wasserbewegung liegen, die das CO2 austreibt, das nachts nicht gebraucht wird, und das der Gasaustausch (CO2 raus, Sauerstoff rein) durch den Skimmer besser läuft.

ich halte den Hinweis von Thomas für wichtig und bedenkenswert.

Zumindest sollte man um diese Möglichkeit wissen , weil Atemnot durchaus nicht immer unbedingt Sauerstoffmangel bedeuten muss und unterschiedliche Ursachen haben kann.

Andrerseits hilft zusätzliche Belüftung in beiden Fällen (Sauerstoffmangel = Sauerstoffeintrag und / oder starker CO2-Überschuss = CO2-Austrieb).

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich bin sicher kein Fan von hohen CO2-Gehalten, aber, auch wenn es für die Fische ein unklar hohen Stress bedeutet, so können sie doch mit relativ hohen CO2-Gehalten. Da CO2 und O2 sich gegenseitig so gut wie nicht behindern gibt es nur zwei Zustände, erheblich zu viel CO2 oder erheblich zu wenig O2.

Üblicherweise ist also der geringe O2-Gehalt das Problem. Wenn jemand wegen hoher CO2-Gehalte ein zweifelhaftes Verhalten der Fische erreicht, hört bei mir der Spaß auf, das ist grob fahrlässig, verantwortungslos! Ich kann das nur betonen, Pflanzen selbst sind mit 15-20 mg/l CO2 allerbestens versorgt!

Niedrige O2-Gehalte haben immer die gleiche Ursache, zu hoher Sauerstoffverbrauch durch Mineralisation organischer Stoffe. Zu wenig Licht und zu wenig Pflanzen erwähne ich hier im FG nur mal der Vollständigkeit halber. In diesem Bereich ist die Ursache für den Sauerstoffmangel abzustellen!

Ich bin sowieso für hohe O2-Gehalte, lässt sich im schwach besetzten, gut bepflanzten/beleuchteten Becken sowieso nicht vermeiden. Selbst bei sehr hohen O2-Gehalten, d.h. morgens noch über der Sättigungsgrenze, habe ich niemals ein Problem erkennen können. Theoretisch soll das Probleme mit sich bringen, ich hatte sie nie.

Es gibt noch den Fall schlechten Pflanzenwachstums, die Pflanzen wachsen wohl, verlieren aber stark die alten Blätter - deren Zersetzung dann höheren O2-Verbrauch bedingt.

Gruß, Nik
 

Stele

Member
So ich bin mal gespannt, ich habe mir heute nen Skim 350 von Eheim zugelegt (Garnichtmal wegen der Belüftung, sondern weil ich ne fiese Kamhaut hatte).
Hab das Ding jetzt mal so programmiert das es nur Nachts läuft, bin mal gespannt ob ein signifikanter Unterschied fest zu stellen ist.

MFG Darius
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Craddoc":1xy1l4pz schrieb:
Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, ob der nächtliche Sauerstoffverbrauch der Pflanzen Einfluss auf ihr Wachstum am Tage hat, habe da auch bisher im Internet wenig zu finden können und stelle mir nun die Frage, ist da was dran oder habe ich da im weihnachtlichen Eierlikörrausch Dinge gesehen, die es gar nicht gibt?
@ Burkhard,
neee….
Hauptsächlich geht es um das Aquarien Milieu.
Mikroorganismen verbrauchen Sauerstoff auch nachts.
Es ist also anzuraten den Stickstoffabbau /Haushalt so einzustellen das genügender Sauerstoffgehalt
24h gewährleistet ist.
Ein gutes Anzeichen im Pflanzenaquarium wäre die frühe Assimilation der Pflanzen,
(schon morgens kurz nach einschalten des Lichtes).

Anbei,
Thread von Nik / Die "Pflege" der Mikroflora oder ...
Guck mal
 

Ähnliche Themen

Oben