Mysteriöse Algen und Garnelensterben

Hallo ihr lieben,

@ Erwin: Also irgendwelche Mittel werden beim TWW nicht zugegeben außer ebend das Drak Düngesortiment in den bereits beschriebenen mengen.
Eine Eisenausflockung kann ich mir nicht vorstellen, den trotz der Düngung ist Eisen bei mir immer im Unteren Bereich teilweise kaum nachweisbar. Oder handelt es sich bei dem Eise was für eine Kamhaut verntwortlich ist um eine andere dareichungs Form als die des Düngers?

Das schleimige Zeug wird natürlich abgesaugt, wollte damit nur versuchen die "Konsistenz" der Kamhaut besser zu beschreiben.
Ein Mikroskop steht mir leider nicht zur verfügung, und kenne auch niemanden der soetwas haben könnte.
Was man aber mit blosem Auge sieht würde ich sagen das es sich um einen Pilz handelt, den das Zeug was und unten aus betrachtet an der Wasseroberfläche hängt sieht aus wie gewöhnlicher Schimmel. (Aber das ist nur die Vermutung eines Laien!)
Durch die extreme Oberflächenströmung scheint es jetzt als würde sich die Kamhaut nicht wieder bilden, allerdings ist das keine Dauerlösung. Den das gefällt meinen Fafis garnicht und das CO² wird auch ordentlich ausgetrieben!

Zum Teststreifen, deswegen schrieb ich "sofern man ihm glauben schenkt" muss mir den Tropfentest erst noch kaufen!

@ Caro: Also einen veränderten Geruch kann ich nicht feststellen, es riecht halt ganz schwach nach Aquarium ;-)
Die Berichte kannte ich noch nicht und sie waren sehr informativ, vorallem der von aquamax!
Wie überprüft man den am bessten die Nährstoffversorgung und den Abbau, um zu sehen was da zuviel ist?

Was ich mir noch überlegt habe bei der Neueinrichtung habe ich auch neuen Kies ins Becken eingebracht der ist Teilweise ungewaschen (hatte das mal irgendwo gelesen das man dies nicht machen muss).
Allerdings befindet sich der ungewaschene Kies in feinen Damenstrümpfen und unter mehreren cm gewaschenem Kies. Könnte es damit zusammen hängen?

Und wie sieht es aus ich müsste meine Mayaca fluviatilis mal ziemlich stark verschneiden, das wäre momentan ja gegen die Fadenalgen eher Kontraproduktiv oder?

mfg André und vielen dank das sich hier so Intensiv und liebevoll um mein Problem gekümmert wird!
 
Hallo,

so kurzer Zwischenstand.
Die Kamhaut bleibt verschwunden..sieht nichtmal Ansatzweise danach aus...

Die Grünen Fadenalgen, naja die sind nach 2x Tww mit Absaugen und wegzupfen zwar weniger gewurden, und meiner Meinung nach auch im Wachstum zurück gegangen.
Um die Letzten bleibenden noch zu besiegen habe ich mir hier im Forum 2 Versionen ausgesucht.

1. erhöhung der Gh
2. erhöhung von NO³

Habe dazu mal noch paar Wassertest (Tröpfchen von JBL) gekauft und folgende Werte ermittelt!

PH: 6,6
Gh: 13°d
KH: 9°d
PO4: n.N. (trotz 4ml Kramer P)
No³: gestern abend durch 2ml Eudrakon N von 5mg/l schonmal auf 15mg/l angehoben
Fe: 0,1 evt. gar 0,15

Ich denke die GH ist bereits hoch genug? Oder doch PMS dazugeben?
Ich habe auch meine Düngung etwas umgestellt. Dünge jetzt früh bevor das Licht angeht 2ml Daydrakon.
Und abends nachdem das Licht aus ist 2ml "N"(bis ich ca. auf 20mg/l - 25mg/l bin) und 4ml "P".
P ist auch ne Stunde nachdem ich es gedünkt habe n.N. !?!

Meint ihr das ist der Richtige Weg das Nitrat anzuheben oder oder die GH noch weiter hochschrauben?

mfg André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nam Mysteriöse Wasserleck beim JBL e402 Filter Technik 2
H Mysteriöse Schneckenplage Schnecken 9
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben