Myriophyllum ?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

im Zuge einer "Angelteichentnahme" fand sich unbemerkt ein winziges Pflanzensprösslein ein, welches sich wie folgt entwickelte.
Das erste Bild zeigt sie im Teichlein am Ursprungsort sitzen, d.h. in 10cm Tiefe. Die bis 20 cm langen, unter der Wasseroberfläche flutenden Triebe machten keinerlei Anstalten über die Wasseroberfläche hinaus zu wachsen. Das ist das, was mich am meisten wundert. Leider ist nur der untere Seitenspross scharf.

Bei dem nächsten Bild sieht man den stärksten Trieb (mit jungem Seitentrieb ziemlich weit oben), den ich ich mit zwei weiteren abgeknipst und tiefer gesetzt hatte um ein Bild von oben machen zu können, sie zu vermehren und wohl notwendigerweise vor Frost zu schützen.

Wachstum ist mäßig, der Durchmesser mit 4-5cm eher gering, die Bedingungen sind wohl noch nicht optimal.
Ich habe doch noch einmal eins gemacht, bei dem ersten ist ja nur der Boden scharf ...

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC09502.JPG
    DSC09502.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 476
  • DSC09504.JPG
    DSC09504.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 477
  • DSC09507.JPG
    DSC09507.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 476

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nik,

wenn ich es richtig erkenne, hat es 4 Blätter pro Quirl.
Dann kommen von den einheimischen Tausendblättern 2 Arten in Frage:
-Myriophyllum spicatum (bei uns die häufigste Art): http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hriges_Tausendblatt
-M. alterniflorum: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselbl% ... usendblatt

Bei M. spicatum sind die Blattfiedern überwiegend gegenständig, bei alterniflorum überwiegend wechselständig. Sieht mir bei deiner Pfl. eher nach spicatum aus.
Normalerweise sieht man im Sommer häufig die ährigen Blütenstände aus dem Wasser ragen. Die sehen völlig anders aus als die submersen Triebe.

M. spicatum ist bei mir gut im Aq. gewachsen, habe ich aber rausgeschmissen, weil zu schnellwüchsig, und mit den langen Internodien nicht so prickelnd aussehend. (sieht viell. in ausgesprochenem Kaltwasser und bei viel Licht besser aus)

Bei der 3. einheimischen Art M. verticillatum hat 1 Knoten meistens 5 Blätter.

Gruß
Heiko

p.s. mehr als 4-5 cm Durchmesser erreicht M. spicatum wohl nicht. M. alterniflorum ist noch graziler.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Heiko,

habe die Pflanze noch mal auf deine Beschreibungen hin überprüft, es wird dann eine M. spicatum sein. Freut mich, vielleicht kriege ich die ordentlich zum Wachsen. Vorher die M. aquaticum ist im letzten Winter vollständig erfroren. Weil es in der Pflanzen-DB noch keine Bilder von der M. spicatum gibt, habe ich mich noch mal daran versucht. Das wird mind. mal heute nichts mehr. Das Automatikprogramm der Cam kann man für so etwas vergessen und ich brauche schon Vollsonne um dann eine geringe Verschlusszeit einstellen zu können. Das zweite Bild war mit Automatikprogramm und das sieht man. Das letzte ist insofern, trotz des Schattens der Cam, besser gelungen. Falls du etwas für geeignet hältst, kannst du es selbstverständlich verwenden.

Manchmal machen mich Pflanzen wundern! Der von oben fotografierte Kopfsteckling hat sich schon nach der kurzen Zeit ab der halben Trieblänge deutlich unter der Wasseroberfläche waagrecht gelegt. - Wie das die E. densa und weniger ausgeprägt die submerse H. vulgaris schon macht. Die C. helmsii gar nicht.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Myriophyllum tuberculatum/Myriophyllum Roraima Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
andreas91 Myriophyllum mattogrossense sp. Golden/White Neue und besondere Wasserpflanzen 0
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
L Zwei verwandte Pflanzen: Myriophyllum? Artenbestimmung 2
Solinger Myriophyllum? Artenbestimmung 4
Plochi Myriophyllum mattogrossense – Horizontalwuchs? Pflanzen Allgemein 7
omega Ist das Myriophyllum simulans? Artenbestimmung 4
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
W Myriophyllum mattogrossense? Artenbestimmung 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum sp. "Guyana" Neue und besondere Wasserpflanzen 21
N Amanos und Tausendblatt ( Myriophyllum mattogrossense ) Garnelen 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum ussuriense Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Welches Myriophyllum Artenbestimmung 11
Chris--84 Myriophyllum aber welche? Artenbestimmung 5
S Bestimmugsschlüssel für Myriophyllum Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben