Mulmproblem : Soilboden mit jungen Pflanzen

flixonfire

New Member
Hey! Ich hab eine Frage bezüglich meines umgestalteten Aquariums und einer Mulmschicht, bei der ich nicht sicher bin, ob das zu viel ist und ich irgendwann Probleme mit faulenden Bodengrund und eingehenden Pflanzen habe.


Ich hab eine einigermaßen starke Pumpe mit der "Nano Eckfilter XL" (Leistung: 150 l/h).
Diesen hab ich nicht mit dem Aufsatz im Einsatz (Erstes Bild) sondern ohne (Zweites Bild):




Pumpe von der Seite:


Die Pumpe läuft auf voller Leistung und schüttelt die Pflanzen leicht durch und die CO2 Bläschen bewegen sich auch durchs Becken. Aufgewühlter Mulm bewegt sich in Richtung Filter, schafft es aber nicht immer dahin (Bild 1). In kleinen Höhlen sammelt sich auch mehr Schneckenmulm (Bild 2) an der Oberfläche. Im restlichen Aquarium ist der Mulm nur leicht oberflächlich zu sehen. Ich sehe aber viel durch die Scheibe im Soil (Bild 3).




Ich habe aus vielen Videos gelernt, dass ich keinen Mulm absaugen muss. Aber ich weiss nicht ob das nicht vielleicht doch zu viel ist.

Ist das wirklich zu viel Mulm und ich bekomme Fäulnisprobleme?
Wie bekomme ich den Mulm weg, wenn ich soviele junge Bodendecker im Boden habe?
Ist die Pumpe so ok, oder muss ich sie anders einstellen?

Liebe Grüße
Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
andi_F Wann und wie düngen mit Soilboden??? Nährstoffe 2
Matze222 Kalium und Soilboden Nährstoffe 2
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Bavarian_Barbarian Umzug mit Garnelen Garnelen 6
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 3
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
K. Lopez Mit dem Lineal gezogene Algengrenze Kein Thema - wenig Regeln 9
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
A Düngen mit Fischbesatz Fische 3
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 0
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 8
NielsBLN Pflanze mit "nassen Füßen" Pflanzen Allgemein 6
J Tropica Soil mit Kalium vorgedüngt? Substrate 10

Ähnliche Themen

Oben