mp Scubaline 130 (460L) [Foto-Video-Doku]

s0ltek

New Member
Hallo zusammen,

ich eröffne einen Foto-Doku thread vom Aufbau bis zur Vollendung (und noch darüber hinaus den aktuellen Stand).

Mein neues Aquarium:
- mp Scubaline 130 (ohne Standard- Leuchtbalken), mit den Maßen 130x60x60 = 460 Liter

Nach langer Überlegung / Recherche habe ich nun alle Sachen beisammen und möchte euch gerne an meinem Werdegang teilnehmen lassen.


Ich bin mal gespannt was daraus wird und was ihr dazu meint


gruß s0ltek
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey s0ltek,

schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist!

Magst du uns noch deinen richtigen Namen verraten?

Stell doch mal auch ein paar Bilder deiner alten Becken ein. Danke!
 

s0ltek

New Member
Zubehör:


Der Bodengrund:
-2x Dennerle Bodenfluter Set 20Watt (ECO Line)
-3x Dennerle Depot-Mix 9,6kg
-5x Dennerle Kies -Rehbraun- 1-2mm

Filter und Filtermedien:
-1x EHEIM Außenfilter professional 3e 2078 (für 700L)
-1x EHEIM Außenfilter professional II 2026 (für 300L)
-5x Dennerle Klarwasser Turbo FilterPerlen (1Ltr.)
-3x Dennerle Klarwasser Bio FilterTowers S (1Ltr.)
-3x Dennerle Turbo FilterChips (1Ltr.)
-2x Sera Siporax® mini (270ml)
-4x Sera Siporax® 15 mm (1Ltr.)

Beleuchtung:
-2x GHL-Leuchtbalken 2 Röhren getrennt Dimm bar (Watt Zahl: 54 Watt ; Mit Winkel: Für MP)
-2x Dennerle Trocal T5 Special Plant 54W, 1149mm
-2x Dennerle Trocal T5 Amazon Day 54W, 1149mm
-4x Dennerle Trocal Longlife Power Reflect 1160mm

Weitere Technik und Zubehör:
-1x GHL ProfiLux Plus II Profiset eX (mit Upgrade Kit) [ProfiLux Plus II mit Temperatursensor, 4er Schaltsteckdosenleiste, pH-Elektrode, CO2-Magnetventil, PC-Anschlusskabel]
-1x GHL Simu-L (dimmbares LED-Licht, Sunrise + Moon + Blitz)
-1x GHL Lüfterset 2x92mm, regelbar über PropellerControl
-1x GHL PLM-4L Erweiterungskarte 4 Dimmkanäle
-1x GHL Redox-Elektrode
-1x GHL Leitwert-Elektrode Platin
-1x GHL Erweiterungskarte für Sauerstoff
-1x GHL Sauerstoffsensor
-1x Zac CO?-Flasche 6.000g
-1x Aqua Medic CO?-Reactor 1000
-1x UV-C Klärer 5W (wird nur im Notfall eingesetzt)

Wasserpflege und Düngung:
-1x Dennerle Osmose-Anlage Professional 190
- Dennerle: Clear Up, FB7, TR7, S7, E15, A1 Daily NPK, PflanzenGold, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
- NUTRAFIN Plant-Gro NPK (Basisdünger)
 

s0ltek

New Member
01.2010
• Stark gegärtnert
- Die M50 - Microsorum pteropus "Windelov" und die L78 - Ludwigia palustris ROT kam aus dem Becken
- die Pflanze R10 - Rotala rotundifolia würd jetzt auch mittig im hinterem Bereich ihren Platz finden.

Grund:
- Mehr freier Schwimmraum im Vordergrund




02.2010 (Mi.)
• nach gegärtnert
- Die H144 - Hygrophila corymbosa „Kompakt“ wurde umgesetzt und neu gruppiert
• Die 6kg CO² Flasche neigt sich langsam dem Ende
• Zweite 6kg CO² Flasche gekauft




03.2010
• Der "GHL ProfiLux 3 ex" löst den "GHL ProfiLux Plus II Profiset eX" ab.



04.2010
• Die 6kg CO² Flasche ist nach genau 355 Tagen aufgebraucht. Somit benötigt Das Becken
ca. 500g CO²/Monat.
• Die zweite 6kg CO² Flasche wurde angeschlossen


05.2010
• Jetzt mit Automatischem Wasserwechsel, Gesteuert vom "GHL ProfiLux 3 ex" über 2 "GHL kontaktlose Niveausensoren"

Video [HD 1080p] - 3:35 min (Automatischer Wasserwechsel)


06.2010
• gegärtnert
- Die P10 - Pogostemon helferi wurde umgesetzt und neu gruppiert

Video [HD 1080p] - 4:22 min (Amazonas Becken im Detail)


:winke:

*fremdverlinkte Bilder gelöscht, nutze bitte den Forenuploader*
 

Simon

Active Member
Hallo ?,

ein realer Name wäre für mich angenehmer, ist auch persönlicher, als ein Cybername. Desweiteren würde ich dich bitten, im Falle das dein Photobook iwann mal nicht mehr aktiv ist, die Fotos nochmal extra über die Uploadfunktion des Forums im Thread hochzuladen. Hat den Vorteil, dass der Thread auch noch in Jahren, totz das es dein Album nicht mehr gibt, erhalten bleibt.

Bei der Signatur tut mein Auge weh EDIT: das Andere auch :shock:

Ansonsten weiter Updates und auf dem laufenden halten :top:

EDIT: Ganz vergessen... das Becken gefällt mir gut. Sehr ausgewogen und nette Farben. Aber die Rückwandfolie ist ein No-Go. Vllt würde dir ja auch eine schwarze, milchige oder blaue besser gefallen? Schau mal im Forum rum, gibt einige Becken mit so Folien. Wirkt wesentlich offener.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T eheim scubaline 460 & daytime cluster 130 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Einrichtung MP Scubaline 130 Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Scubaline 468l: LED Überlegungen - Fragen Beleuchtung 4
DeFlaY Eheim mp scubaline 240 undicht und nun ? Kein Thema - wenig Regeln 7
E Erste Gedanken über LED-Umbau eines Scubaline 460 Beckens. Beleuchtung 8
Renato Scubaline 140 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peter72 Osmosewasserfilter Dennerle Compact 130 Biete Technik / Zubehör 0
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
K grüne 130 L Aquarienvorstellungen 2
T Sera Cube 130 Süßwasser Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Sera 130 Cube Leuchtstoff kombiniert mit LED Beleuchtung 3
R Projekt 3 ..130*50*50 Unterstützung gewünscht :) Beleuchtung 10
D Sera cube 130 Monatelang ohne algen... Jetzt kommen sie :/ Algen 30
Aqua-Flo "Point of Privacy" - 130 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K EHEIM ecco pro 130 für 60x30x36cm Aquarium Technik 2
J Aquatlantis Elite 130 Technik 1
G Sand für 460l Aq Substrate 10
G Bio-Co2 Anlage für 460l AQ Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben