Mosaikfadenfisch Haltung

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) anzuschaffen.
Die Tiere würden in ein 240l Becken (120x40x50) einziehen. Beifische wären eine Gruppe Apistogramma borellii, einige Ancistrus sp. und eventuell später eine Gruppe Salmler/ruhige Bärblinge.
Würde der Besatz zusammen funktionieren? Mir ist bewusst, dass die Herkünfte unterschiedliche sind, jedoch denke ich, dass die Ansprüche an die Wasserwerte etwa im selben Bereich liegen, sodass ein recht guter Kompromiss für alle Arten gefunden werden kann.
Das Becken ist üppig bepflanzt mit Stängelpflanzen, Vallisnerien, Schwimmpflanzen, Cryptocorynen und mit Holz sowie Lavagestein gut strukturiert.
Haltet Ihr dieses Setup zur Haltung der Fadenfische für angemessen? Und wie sollte der Besatz aussehen, mehrere Männchen und Weibchen oder besser nur ein Männchen mit mehreren Weibchen?
Welche Wasserwerte haltet Ihr für optimal.
Über Erfahrungen und Tipps zu dieser Art freue ich mich sehr.

LG William
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo William,

Was für Wasser hast du denn?

Vom braunen Antennenwels (Ancristus sp.) nimmt man am besten nur ein Tier:
1. Die vermehren sich sehr stark und der private Markt ist übersättigt.
2. Zum Teil sehr starke innerartlich Aggression, vor allem zwischen Männchen bis zum Tod.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo William,

Was für Wasser hast du denn?

Vom braunen Antennenwels (Ancristus sp.) nimmt man am besten nur ein Tier:
1. Die vermehren sich sehr stark und der private Markt ist übersättigt.
2. Zum Teil sehr starke innerartlich Aggression, vor allem zwischen Männchen bis zum Tod.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,
Meine Wasserwerte sind:

Temperatur: momentan 26-27°C, kann erhöht oder gesenkt werden
KH: 2-3
GH: 11 (bedingt durch Bittersalz-Zugabe, ohne diese eine GH von 9)
pH: 6,3-6,6
CO2: 20-30 mg/l
Nitrit nicht nachweisbar

Zu den Ancistrus. Ich habe ziemlich sicher 1 Männchen und 2 Weibchen. Die Agressionen sind nicht allzu groß, allerdings sind sie auch erst halbwüchsig. Ich werde die Gruppe dennoch in ein größeres Becken umsetzen.

LG William
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo William,

In dem Fall bietet es sich an, das Männchen herauszunehmen. Die Weibchen sind seltener aggressiv, aber leider gibt es auch Männchen die spät die Kopfauswüchse bilden und so nicht erkannt werden.

Bei den anderen Fischen kann ich leider nicht helfen, aber die Artenzahl und geplante Menge scheint schon Mal in Ordnung.

Bei einer Bekannten lieben die Fadenfische schwimmende Riccia fluitans Inseln für ihre Schaumnester und den Hornfarn. Diese Tiere scheinen einander auch gerne zu jagen, daher scheinen Verstecke sehr wichtig.

Bittersalz muss in der Regel nicht extrem viel sein. Über 10 mg/L Magnesium und bei höheren Calciumgehalten Verhältnisse bis 7:1 scheinen für die meisten Pflanzen zu genügen. Bist du sicher, dass du bei der Dosierung nicht zu viel nimmst?

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo William,

In dem Fall bietet es sich an, das Männchen herauszunehmen. Die Weibchen sind seltener aggressiv, aber leider gibt es auch Männchen die spät die Kopfauswüchse bilden und so nicht erkannt werden.

Bei den anderen Fischen kann ich leider nicht helfen, aber die Artenzahl und geplante Menge scheint schon Mal in Ordnung.

Bei einer Bekannten lieben die Fadenfische schwimmende Riccia fluitans Inseln für ihre Schaumnester und den Hornfarn. Diese Tiere scheinen einander auch gerne zu jagen, daher scheinen Verstecke sehr wichtig.

Bittersalz muss in der Regel nicht extrem viel sein. Über 10 mg/L Magnesium und bei höheren Calciumgehalten Verhältnisse bis 7:1 scheinen für die meisten Pflanzen zu genügen. Bist du sicher, dass du bei der Dosierung nicht zu viel nimmst?

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,
Dann werde ich das Männchen in ein größeres Becken umsetzen.
Bisher habe ich Froschbiss als Schwimmpflanze. Das kann ich aber natürlich noch um Riccia erweitern.
Das Ca-Mg Verhältnis ist bei mir leider sehr ungünstig. Ich habe etwa 60 mg/l Calcium und nur 5 mg/l Magnesium im Wechselwasser. Daher gebe ich etwa 20g Magnesium hinzu. Somit müsste ich, wenn richtig gerechnet, auf knapp 15 mg/l Magnesium im Becken kommen.

LG William
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo William,

Bei einer Gh von 11 ergibt sich bei 60 mg/l Magnesium etwa 11 mg/l Magnesium. Du findest hier im Portal einen Rechner dazu ;)
Beim Dosieren hilft der Dosierungsrechner.

Für die Versorgung der Pflanzen sollte es gut ausreichen.

Als Temperaturpräferenz konnte ich 24-30 °C für den FaFi finden und 20-26 °C für den Chichliden. Daher kannst du die Wassertemperatur auf 24°C senken.
An GH konnte ich 0-12 GH für den FaFi finden und 5-15 GH für den geplanten Barsch. Du liegst dazwischen, könnte also passen.
Die beiden Arten bewohnen auch unterschiedliche Zonen. Die Barsche könnten mit den Welsen in Konflikt geraten, ich denke vor allem dann wenn die Barsche ein Gelege bewachen.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo,
Dann habe ich mich wohl irgendwo leicht verrechnet. Macht aber auch keinen allzu großen Unterschied denke ich.
Die 24-30°C für den Fadenfisch habe ich auch oft gelesen. Zu den Borellii habe ich recht unterschiedliche Angaben gefunden. Es scheint wohl in der Natur dort recht große jahreszeitliche Schwankungen zu geben.
Ich werde reichlich Höhlen und Verstecke anbieten. Sollte es zwischen Buntbarschen und Antennenwelsen dennoch zu Konflikten kommen, werden die Welse wohl ausziehen. Dabei fällt mir noch ein, dass ich demnächst von einem Bekannten eine Gruppe Otocinclus bekomme. Ich denke, dass die auch zu den Werten passen sollten.
 

Ähnliche Themen

Oben