Mopani-Holz gefährlich?

Ali_delrey

Member
Hallo Leute,
das hier ist mein erster Beitrag ,deshalb möchte ich mich gerne vorstellen :smile:
Ich bin 17 Jahre Jung und komm aus Wuppertal.
Seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 54l Aquariums :D
Es soll ein Aquascape Aquarium werden. Als Besatz habe ich ab zwerggarnelen gedacht.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage.
Schon bevor ich mich angemeldet habe , hört ich viel über das mopani-Holz und dass es für Garnelen tödlich sei, da es Schwermetall-Einschlüsse hat.
Die meisten die sich darüber beklagt haben besitzen Wurzeln, welche meist durch eine Mischung aus Sand und metallspähne bestrahlt wurden , um hellen Strukturen zu bekommen.

Nun habe ich aus Dummheit ebenfalls eine mopani wuzel gekauft ( eine ganz kleine , ca. 500 Gramm)
Diese wurde aber nicht bestrahlt.
Ist sie trotzdem für Garnelen tödlich ?
Oder könnte ich diese auskochen und im Wasserbad für 3-4 Wochen liegen lassen? :-/

Vielen dank im vorraus! :)
 
Hallöchen,

erst mal Herzlich Wilkommen hier im Forum. :bier: Ich bin hier zwar selbst noch relativ neu, kann aber zu deiner Frage sagen, das ich selbst Amano Garnelen in meinem Aquarium habe, zusammen mit besagtem Mopani Holz. :thumbs: Das ganze völlig unbehandelt, und dies schon seit ca. 5 Jahren.

Ich habe das Holz vor dem einbringen ins Becken alles andere als gut gewässert. ca. 2-3 Wochen lang.

Meinen Tieren gehts gut. Garnelen Verluste hatte ich nur durch Ausbrüche von den Tieren. :pfeifen: Ich würde dir also eher Raten die Kabelschächte an der Abdeckung mit Fliegengitter oder etwas ähnlichem dicht zu machen. :besserwiss: Übergangsweise geht es bei den kleinen Löchern auch, wenn man sie mit Filterwatte einfach zu stopft. :gdance:

Liebe Grüße

Nicolay

PS: Auf deinen echten Vornamen wird hier viel wert gelegt. So als Tip meiner Seits :D Nicht Bös gemeint.
 

Red Sakura

Member
Hi
Die Mopaniwurzeln selbst machen nichts.
Das Sandstrahlmittel mit dem sie abgesprüht werden sind manchmal für Wirbellose giftige Mittel.
Steffen
 

Ali_delrey

Member
Vielen Vielen Dank ihr Beiden , habt mir echt weiter geholfen :D
Dann werd ich das schöne Stückchen mal ne Weile im Wasserbad stehen lassen :)

Übringens : Die Wurzel ist unbehandelt. Außerdem "blutet" sie nicht im Wasser. Das kommt mir irgendwie komisch vor, da ich immer höre dass sie das Wasser stark verfärbt

Achja , meine Name ist Ali , schön Euch kennen zu lernen :eek:ps:
 
Hallöle Ali,
gar kein Problem. Immer schön Wässern das Teil, bis sich das Wasser nicht mehr großartig verfärbt, und denn rein damit.
Gibt überhaupt keine Probleme.
Das verfärben des Wassers übernehmen die Säuren im Holz. Aber auch das ist nicht schädlich. Sieht nur unschön aus, es sei denn man möchte ein Schwarzwasser Becken haben.

Liebe Grüße

Nicolay
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Mopani Wurzel = Garnelentod? Garnelen 6
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
K Feine Holz Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Schwarzes Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
Gismor Projekt 2 : Einheimisches Holz bearbeiten - Brombeere Bastelanleitungen 15
sabrikara Totes Efeu-Holz Kein Thema - wenig Regeln 11
C Was wächst da auf dem Holz Algen 2
nik Frosch & Holz & Stein & Wasser & Grün Paludarien 10
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
FloM Suche ein bestimmtes Holz... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Natural Holz auskochen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Tausche Holz und Eisendünger gegen Taiwaner Tausche Technik / Zubehör 0
I 125 x 30 x 30 und 'ne Menge Holz Aquarienvorstellungen 3
Kugelfisch Christmas moos auf holz? Moose & Farne 2
A Hardscape : Holz - Talawa Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Stoner Mini L Holz statt Stein..:-) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Hauerli Stein und Holz Umkreis Fürstenfeldbruck Kein Thema - wenig Regeln 3
FloM Altes Holz, neues Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33

Ähnliche Themen

Oben