Moose

Kesseziege

Member
Hallo zusammen,

hier dann mal meine erste Frage ( wenn ich falsch bin verschieb mich mal bitte , so schwer bin ich nicht :lol: )

Also wenn wir unser 576l AQ mal ganz neu aufbauen hätte ich gerne eine Mooslandschaft oder Rasenlandschaft im becken.
Was für Möglichkeiten gibt es denn da?
Brauchen Moose viel Licht?

LG ela
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ela,


Unter folgendem Link kannst du dir erstmal anschauen was für Wuchsbedingungen die gängigen Moose haben.

>Moose<

Moose brauchen aber generell nicht wirklich viel Licht, um zu gedeihen. Eher weniger ist gut, da sie nicht so schnell veralgen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten hübsche Mooslandschaften zu gestalten. Man kann das Moos super auf Wurzeln und Steinen anbinden mit etwas Nylonfaden/Angelschnur. Ansonsten hab ich schon von Kaninchendraht gehört, der mit Moos bepflanzt wird und ebenso Plexiglasplättchen usw. Ich denke da sind einem keine Grenzen gesetzt, was die Kreativität angeht. Ich persönlich finde auch Lavasteine mit Moosen sehr attraktiv.

Die "rasenbildenden" Pflanzen sind dann jedoch wieder ein anderes Thema, da diese doch eher etwas mehr Licht benötigen und leider auch sehr schnell dazu neigen etwas zu veralgen, wenn das Nährstoffgleichgewicht etwas gestört ist. Gerade sehr kleinbleibende Rasenpflanzen sind relativ lichthungrig.

Aber mal schauen ob andere noch Ideen dazu haben, der Obermoos- und Rasenexperte bin ich nicht unbedingt ;).


LG
Tobi
 

Alex

Member
Hallo Ela,

Ja das ist so wie Tobi geschrieben hat. Die Moose brauchen nicht viel Licht. Als Bodendenker kann man Monosolenium tenerum(Pellia) nehmen. Die kommt auch mit wenig Licht klar. Für anfänger ist es ziemlich schwer ein Becken nur mit Moose zuhalten. Sehr wahrscheinlich das die dann voll mit Algen wird. Hier ein Link http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm da gibst sehr schöne Moosbecken.
Mfg Alex
 

Kesseziege

Member
Hallo Ihr beiden

danke erst mal für die vielen Tips :wink:

Auf die Rasenlandschaft werde ich dann wohl verzichten,
das Becken wird mit Energiesparlampen beleuchtet
da haut es nicht ganz so mit Licht hin.

LG ela
 

Kesseziege

Member
Hallo Pflanzenfreund,

ein wirklich tolles Becken...
beidenswert*g*

ela
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben