Moose wachsen lassen oder beschneiden?

Zirkon

New Member
Hallo zusammen, 8)
Ich betreibe zwar schon seit einiger Zeit Aquaristik habe mich aber zum ersten mal an eine richtige Landschaft gewagt.
Meine anderen Becken waren nach dem Motto: Leben und leben lassen ( reinschmeißen, wachsen lassen, fertig).

Nun stehe ich vor folgender Überlegung: :?:
Ich möchte das alles hüpsch mit Christmasmoos bewachsen wird und (abgesehen von einer Wurzel, welche ich regelmäßig beschneiden werde) zuwuchert.
Jedoch soll das moss nich planlos duchs Becken wuchern, sondern hüpsch auf dem Lavagestein rumwachsen.
Wenn die Form erreicht is zu beschneiden is ja klar, Aber ist es sinnvoll das Moos einfach seinen Weg suchen zu lassen, oder muss ich regelmäßig die Triebe abschneiden und sie in irgendwelche Ritzen stopfen? :|

Die Polsterchen die ich angesetzt hab scheinen schon schön zu treiben :D aber beim Rumschnibbeln bin ich halt noch etwas unschlüssig.
Wie habt ihr das gemacht das es alles so gewachsen ist wie ihr das wolltet?
Danke schonmal für die Antwort. :beten:

Ach und noch ne andere Frage: Wo kann man hier so ein "Mein Bescken" mit Bildchen und so anlegen?
 

Sebi

Member
Hi

Also wenn es um Moos geht hat sich bei mir nur eine Methode ethabliert.
Sobald es irgendwo zuviel wird einfach mit der Hand auszupfen und neu aufbinden oder wegschmeissen.
Wenn du es mit der Schere abschneidest schwimmen immer 1000 Teile durchs Becken welche dann überall awachsen.

Das bearbeitete Moos wächst problemlos weiter und der Prozess beginnt von vorn....
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben