Moose wachsen lassen oder beschneiden?

Zirkon

New Member
Hallo zusammen, 8)
Ich betreibe zwar schon seit einiger Zeit Aquaristik habe mich aber zum ersten mal an eine richtige Landschaft gewagt.
Meine anderen Becken waren nach dem Motto: Leben und leben lassen ( reinschmeißen, wachsen lassen, fertig).

Nun stehe ich vor folgender Überlegung: :?:
Ich möchte das alles hüpsch mit Christmasmoos bewachsen wird und (abgesehen von einer Wurzel, welche ich regelmäßig beschneiden werde) zuwuchert.
Jedoch soll das moss nich planlos duchs Becken wuchern, sondern hüpsch auf dem Lavagestein rumwachsen.
Wenn die Form erreicht is zu beschneiden is ja klar, Aber ist es sinnvoll das Moos einfach seinen Weg suchen zu lassen, oder muss ich regelmäßig die Triebe abschneiden und sie in irgendwelche Ritzen stopfen? :|

Die Polsterchen die ich angesetzt hab scheinen schon schön zu treiben :D aber beim Rumschnibbeln bin ich halt noch etwas unschlüssig.
Wie habt ihr das gemacht das es alles so gewachsen ist wie ihr das wolltet?
Danke schonmal für die Antwort. :beten:

Ach und noch ne andere Frage: Wo kann man hier so ein "Mein Bescken" mit Bildchen und so anlegen?
 

Sebi

Member
Hi

Also wenn es um Moos geht hat sich bei mir nur eine Methode ethabliert.
Sobald es irgendwo zuviel wird einfach mit der Hand auszupfen und neu aufbinden oder wegschmeissen.
Wenn du es mit der Schere abschneidest schwimmen immer 1000 Teile durchs Becken welche dann überall awachsen.

Das bearbeitete Moos wächst problemlos weiter und der Prozess beginnt von vorn....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
K Moose, die durchs Netz wachsen Moose & Farne 2
H Moose wachsen schlecht fest Moose & Farne 6
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben