Moose "aufkleben" statt binden?

cameron

New Member
Hallo Flowgrower,
ich plane im Moment mein erstes "echtes" Scape und habe
vor eine Menge Moos zu verwenden.
Aus technischen Gründen muss ich aber das die Steine und Wurzeln
vor dem Aufbinden in das Becken packen und es würde sich als äußert
Schwierig erweisen so das Moos aufzubinden.
So kam mir die Idee es irgendwie zu kleben und ich bin im Netz
auf einen Link gestoßen, indem man Agar Agar zum „aufkleben“
verwendet hat.
Hat jemand damit Erfahrung oder etwas ähnliches schon mal gemacht?
Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
 

morondo

New Member
Hallo,

Agar Agar hat bei mir nicht allzu gut funktioniert. Es hat sich relativ schnell gelöst und wurde, bei Besatz, auch gerne gefressen. Was hingegen recht gut klappt ist einfaches Sekundenklebergel (Cyanacrylat).

Lg

Stefan
 
Hallo Torsten,

Moose aufkleben geht auch auf feuchte Steine. Weiteres Beispiel: "Korallenkleber".

Liebe Grüße, Bernd
 

ClaRod

Member
Mit Korallenkleber geht es perfekt, selbst unter Wasser. Hat natürlich keine Auswirkungen auf die Wasserwerte, das Moos hält bombenfest und du hast vor allem den Vorteil, dass du keine evtl. reflektierenden Fremdkörper im Becken hast.

Den Kleber solltest du in jedem gut sortieren Aquaristikgeschäft mit Meerwasserabteilung bekommen.

Sekundenklebergel soll wohl auch gehen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 

cameron

New Member
Hallo,
erst mal danke für eure schnellen Antworten.
Dann streiche ich mal die Agar Agar Option und denke ich
versuche es mit dem Sekundenkleber, da dieser ja schnell
verfügbar ist.
Nun stellt sich mir die Frage, klebt dieser denn auch wenn die Pflanzen nass sind?
Das mit dem Korallenkleber schaue ich mir auch mal an,
ich habe ja Eurpas größten Zoofachhandel um die Ecke ;-).
Auf jeden Fall noch mal danke.
 

morondo

New Member
Hallo,

ich arbeite lieber mit trockenen Gegenständen, dann bleibt der Kleber erstmal durchsichtig. Wenn man dann das feuchte Moos auflegt wird der Kleber durch das Wasser relativ schnell fest (Eigenheit des Sekundenklebers...wird erst durch Feuchtigkeit, sei es nun aus der Luft eben direkt durch Wasser, fest). Leichtes Auftupfen reicht aber wirklich, sonst "erstickt" das Moos ja im Kleber ;)

Viel Erfolg ;)

Stefan
 

Supifox

Member
Moose "aufkleben" statt binden?

Sekundenkleber wird mit Wasser weiß! (naß geklebt!) War jedenfalls bei mir so.
Z T. Hat sich das Moos auch wieder gelöst ( wenn es größer wird durch stärkeren Auftrieb!)

Korallenkleber hört sich gut an, muß ich mal ausprobieren.

VG

Thorsten
 

cameron

New Member
Hallo Thorsten, hallo Stefan,
danke auch für die Antworten

Ich werde es mal mit dem Sekundenkleber probieren, denn
das Becken ist so angedacht, dass eine Menge Moos wachsen soll
und wenn es denn klappt, dann überwuchert es ja die weißen Stellen.
Hoffe ich ;-).
Danke nochmal für eure Mühe.
 

morondo

New Member
Jo...weiß wird das...stimmt. Habs aber auch nur auf Steinen verwendet und nicht auf Holz. Da war es weniger störend und hat tatsächlich ziemlich gewuchtert...

Aber aufgeschwommen ist da nix? Na, so macht jeder seine Erfahrungen ;)

Lg

Stefan
 

cameron

New Member
Hallo Stefan,
dieses Becken wird eine Landschaft aus vielen Bäumen und Hügeln.
Da kommt Lavagestein und Holz zum Einsatz.
Wie es nun genau bewerkstelligen werde die Moose auf dem Gestein anzubringen,
hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
Ob ich nun großflächig auftragen kann oder wirklich Faden für Faden auflegen muss,
das wird sich zeigen, ich habe auf jeden Fall eine große Menge Moos geordert und
hoffe, dass es noch alles ankommt solange ich Zeit habe.

Weiß eigentlich jemand was der Sekundenkleber mit dem Wasser macht?
Ich meine wenn man am Kleben ist und die Dämpfe in die Nase bekommt,
ist es ja schon recht unangenehm.
Ich hoffe das sind nur Lösungsmittel, welche ich durch häufigen Wasserwechsel ausspülen kann.
 

cameron

New Member
Hier mal ein Update.
Also ich habe versucht die Moose mit Sekundenkleber zu kleben,
was bei geringeren Mengen auch zu funktionieren scheint, wenn mal man davon absieht, dass
das Moos (bei mir) an den Klebestellen braun geworden ist.
Da es eine große Menge Moos war, die ich ins Becken bekommen wollte,
habe ich mich dann doch dafür entschieden das Becken wieder aus dem Schrank zu holen
und das Moos wie gehabt aufzubinden.
Ich habe ja nun den A/B Vergleich und muss sagen, dass das aufgebundene Moos um einiges
gesünder aussieht.

Ebenfalls als äußerst unangehm empfand ich den Kleber, welcher sich zwangsläufig nicht
mehr darauf konzentriert hat auf Steinen und Holz zu bleiben, sondern auch auf und zwischen den Fingern
seine Klebekraft entfalten wollte und am Ende hatte ich glaube ich mehr Moos an den Fingern
als auf den Steinen etc. ;-)

Wie es sich nun mit dem Korallenkleber verhält, weiß ich gerade nicht und zur Zeit
steht mir auch nicht der Sinn nach neuen Versuchen, aber ich werde es irgendwann noch einmal
ausprobieren.
 

Gery

Member
Moin Thorsten,

mir kam bei dem gleichem Problem die Idee Moose, und auch andere Aufsetzerpflanzen einfach auf einen flachen Stein, oder eine kleine Schieferplatte zu binden, und diese dann auf den großen Stein vom Scape, oder der Wurzel zu kleben, mittels Sillikon oder Korallenkleber. Wie weit handelsüblicher Klebstoff da hilft kann ich nicht sagen.

Das Verzögert zwar alles ein wenig da es ein wenig zeitintensiver ist, aber Aquarianer solllten ja bekanntlich Geduld
haben. :D
 

cameron

New Member
Hallo Bernd,
das in dem Video finde ich gut,
scheint ja zu funktionieren.
Wenn mal wieder eine Bindaktion ansteht, werde ich
mir auf jeden Fall mal Korallenkleber zulegen.
Nur um es mal auszuprobieren, oder weil ich es einfach wissen
will.
Tag Gerrit,
deine Idee finde ich auch nicht schlecht, da bin ich
selbst nicht drauf gekommen. Es ist bei mir leider so, dass
ich über meinen Becken nur 12- 14 cm Platz habe, weil dort ein
Balken läuft, nun ja, ich habe mich dann fürs Ausbauen entschieden.
Und stimmt, Geduld ist etwas was ein Aquarianer haben sollte (ich tue mich
da nur ein wenig schwer ;-) ).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Adrie Baumann Moose aufkleben??? Pflanzen Allgemein 5
Damian Moose trocknen? Pflanzen Allgemein 10
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben