Moos züchten ?

MalcomX

New Member
Tach'en erst mal die Herrschafte ;)

HAbe mir vor kurzem versch. Moosarten bestellt. Diese kamen bei mir an in diesen kleine rechteckigen Plastikschalen mit Deckel wie man Sie z.B von den Metzgereien (Salatschalen) her kennt.

Ich bin mir nahezu 99% sicher das, das Moos auch in diesen Schalen herangewachsen ist. Dies erkennt man z.B daran wenn man das Moos aus der Schale nimmt, das die immer noch exakt die Form der Schale hat.

Von dem Shop des Verkäufers konnte ich z.B entnehmen, das diese In-Vitro gezüchtet wurden.

Zitat:
direkt im Labor auf garantiert Antibiotika- und Pflanzenschutzmittel-freien Nährböden gewachsen.

Nährboden ? Wie ? Wo ? Was ?

Wie wird hierbei vorgegangen ? Viellecht hat ja von euch jemand nen Tipp ?

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
MAlcom
 

Roland S.

Member
Hallo Ralf ;-),
ja es stimmt, einige Moose werden mittlerweile (ähnlich wie die meisten Aquarienpflanzen auch) im Labor herangezogen und dadurch schneller vermehrt.
Dazu wird (bei Moosen) ein flüssiges Medium verwendet, daß alle Stoffe, welche das Moos zum Wachsen braucht, enthält... nichts Geheimnissvolles und nichts Neues... die Rezepturen sind für viele Pflanzen ähnlich (Kohlenstoff wird z.B. als Zucker verabreciht). Ohne die Gefahr einer Veralgung,... und Konkurrenzdruck geht das Wachstum dann recht schnell. Bei anderen Pflanzen werden gerne feste Medien (Gelpad) verwendet, denen z.T. auch Aktivkohle zugesetzt wird, je nach Bedürfnissen der Pflanzen.
Leider hat das Ganze auch eine Problem... zuhause nachmachen kann man das Ganze so nicht, da man eine sterile Kulturführung meist nicht gewährleisten kann und sich alle möglichen (und unmöglichen) Pilze und Bakterien auf dem Nährmedium auch wohlfühlen würden. Seine Grenze findet die Kultur (noch) in den Ansprüchen der verschiedensten Moose und vor allem in der Gewinnung monoseptischen Ausgangsmaterials... oft tauchen Algen,.. erst nach Monaten in den Kulturen auf und machen dann echt Probleme... Auch sehr feine Moose (Monoselenium,..) machen hier (noch) Probleme...

Um selbst Moose emers effektiv emers zu vermehren, gibt es aber verschiedenste Möglichkeiten. Ich ziehe sie meist auf Lauberde und etwas Lehm vor ... so wie ich es schon mal für Cryptocorynen aufgezeigt habe... keine ganz neue Methode, aber die wird für Wasserkelche immer beliebter. Besonders Laubmoose wachsen da besonders toll... einfach mal probieren...
Die Umstellung auf submerse Bedingungen ist dann meist recht einfach für das Moos und es wächst gut mit Neutrieben weiter. Der emerse Teil stirbt (bei mir) über kurz oder nicht zu lang jedoch meist ab... kein Problem... das Moos ist dann längst gut und reichlich weitergewachsen.
Für Moose, wie die meisten Fontinalis-Arten, ist dies jedoch nicht geeignet und auch einige Fissidens-Arten wachsen bei mir submers deutlich schneller und besser.

...immer einen grünen Daumen
Roland
 

MalcomX

New Member
Hallo Roland und erst mal vielen Dank für deine Antwort !

Du bist auch überall ;). Hätt ich auch eigentlich dich gleich fragen können, aber ich dachte mir halt (wie es ja auch üblich ist) das solche Infos nicht an die Öffenlichkeit dringen. Wo für mich auch einerseits verständlich wäre.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß und einen schönen Tag/Abend
Malcom
 

Ähnliche Themen

Oben