Moos züchten

Matze222

Member
Hallo

Wir planen eine kleine Zuchtanlage für diverse Moose.

Was meint ihr, bei welchen Bedingungen lassen sich am besten die meisten Moose vermehren? (Fissidens fontanaus, flamemoos, korallenmoos, christmasmoos etc...)


Der Plan bisher:

ca 130 x 55 x 20 Becken. 20 cm höhe müsste doch ausreichen?

am Boden ein großes Gitter auf dem die Moose wachsen.

Dazu eine unempfindliche Garnelenart (zB Red Fire)

CO2 ist vorhanden (30 mg/l Ideal?)

Welche Beleuchtung würdet ihr nehmen? Sollte ja nicht superstark sein um einen möglichen Algenwachstum zu verhindern denke ich mal?

Wie düngt man solche Anlagen am besten? Welchen Mikro und Makrodünger?
Welches NPK Verhältnis? (viel Kalium?)

Filterung ist unnötig nehme ich an. (oder doch nicht wegen den Garnelen?)
Reicht eine kleine Strömungspumpe? (Wenn ja muss sie Garnelentauglich sein)

Wie oft wäre ein WW nötig? Habe mal aufgeschnappt dasss Moose total auf Altwasser stehn...

Bin für alle Tips und Ratschläge sehr dankbar

LG

Matthias
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Matthias,
ich habe auch schon an ein ähnliches Projekt gedacht, aber eher mit einem unterteilten 100cm Becken. Die Unterteilung würde nicht nur eine Mini-Garnelenzucht ermöglichen, sondern auch die Moose sortenrein halten. Ich muss beispielsweise dauernd Flamemoos aus meinem Fissidens zupfen. :bonk:

Licht hatte ich mit 0,5W/l veranschlagt, CO2=30mg/l, bei NPK und Fe sollte nachweisbar ausreichen. Ganz ohne Kaliumdüngung (N nur über Urea) hat mir meines Erachtens das Weepingmoos gekillt. :(

Für mit am Wichtigsten halte ich eine ordentliche Strömung im Becken. Wie man diese, zumindest in einem unterteilten Becken, realisieren kann ist mir noch nicht ganz klar. Luftheber sind günstig und garnelensicher, aber kontroproduktiv bzgl. CO2, normale Strömungspumpen sind nicht besonders garnelenfreundlich und mir zu groß... :bonk:

Meine Favoriten sind Zimmerbrunnenpumpen mit etwas Schaumstoff als Garnelensicherung. Aber der Reinigungsaufwand ist schon bei 3 Stück in meinem Nano nicht gerade gering.

Was planst du unter dem Gitter zu verbauen? Ich binde meine Moose immer mit Duschschwämmen auf Schieferplatten, große glatte Flußkiesel oder auf Holz mit etwas Angelschnur. So will ich es auch in diesen Becken machen, quasi 4 Minilandschaften mit 4 verschieden Moosen nebeneinander. :)
 

Matze222

Member
hi Christian

erstmal vielen Dank für deine Hilfe !!!

Artrein bleiben die Moose sowieso.
Es soll nämlich eine richtige Zuchtanlage mit 6 bis 8 Becken in der größe werden.

In jedem Becken eine andere Moosart. Ein Becken wird wohl unterteilt und für besonders langsam wachsende Moose geopfert (Fissidens noblis, Fissidens splachnobryoides, etc...) Unterteilen könnte man das Ebenfalls mit einem feinen Gitter oder so...

Ich denke die 0,5 Watt am Liter sind super gewählt. Nur bei 20 cm Wasserstand bräuchte ich schwache, lange Röhren oder so :)

Habt ihr Erfahrungen mit Energiesparlampen? Funktioniert das auch?

Eventuell kann ich ja kleine Strömungspumpen auch irgendwie in Filtermatte einpacken und so Garnelensicher machen.
Mal sehn!

Braucht es denn einen Bodengrund oder Duschschwämme?
Dachte ein großes Edelstahlgitter am Boden mit den Moosen drauf reich?

LG

Matthias
 

Eni

Member
Hi,
Ich mach auch sowas änliches. Ich hab schon auf bestellung ein Aquarium das die Masse: 62cm Länge x 24cm Breite x 40cm Höhe hat (Ich weiss, die Massen sind schreg *g*). Nichts besonders grosses, aber so schlank und länglich,.. halt so wie ne viereckige langgezogene Vase.
Dieses Aquarium soll mir dazu dienen mir gekaufte Pflanzen für mein eigentliches grosses Aquarium, zu vermehren, also da drin zu züchten und zu vermehren, so das ich immer in vorrat habe und auch bissl da experementieren kann. Bevor ich mein Möbelchen für mein Grosses Aquarium, sprich mein Grosses Aquarium überhaupt in Betrieb nehme. So spar ich geld für mehrere Pflanzenpäärchen.

Was ich dir damit sagen will ist, das ich mir dafür einen Bodenfitler kaufen werde.
http://www.youtube.com/watch?v=97mV3HvRBDU

Diese Filterart braucht man eigentlich für kleine Granelenbecken. Da die Filterung über den Boden geht und nicht sonderlich gut ist. Also eher als Zuchtfilter oder Garnelenfilter geeigent ist.
Ich würde behaupten (weshalb ich es auch für mein PflanzenzuchtAquarium nehme) das dieser völlig ausreicht für das Pflanzenzucht Aquarium. Und man macht sich nicht noch mehr arbeit als man schon mit den anderen Aquarium bereits hat.

Ich werde ausserdem für mein PflanzenAquarium auch Garnelen dazu nehmen und noch die minifischchen: Zwergbärblinge. Hoffe mit diesen Einwohner meine Pflanzenzucht trotzdem gut hin zu bekommen.

PS: Villeicht reichen ja auch die Gitter des Bodenfilters für die Moose? Ist zwar jetzt ein komischer Gedanken, aber wer weiss, so als idee (?). *g*
 

Tobee13

Member
Hallo zusammen,

vielleicht nicht gerade eine Mooszuchtanlage, aber evtl. doch einen Leser wert:

Neulich wusste ich nicht mehr wohin mit 2 Moosplatten (Nano-Moos auf Schiefer selbst aufgebunden), also stellte ich sie kurzerhand schräg in eine "große Blumenvase" ans Fenster. Dort hinein kommen auch immer die Red Fire Garnelen, die ich im großen Aquarium finde, weil sie durch irgendwelche Pflanzen aus den Garnelenbecken eingeschleppt wurden (wo sie sich aber ja nicht vermehren sollen). Sie verweilen dort, bis ich sie an einen Interessenten mit wenig Geld verschenken kann.

So weit so gut. Das ganze war als Übergangslösung geplant, jedoch wächst das Moos darin wie Hulle! :D Ohne Lampe drüber, ohne Pumpe, ohne Dünger. Und ohne Algen! Das Moos hat im Moment eine Höhe von 10-15cm erreicht und guckt somit schon oben raus. Die Garnelen fühlen sich auch scheinbar wohl, die erste hat schon Eier angesetzt (so´n Mist, wollte die ja eigentlich loswerden). Daher werde ich das Projekt noch weiter laufen lassen. Die Moose haben wie gesagt bisher nicht die Spur einer Alge. Da leisten die Red Fire anscheinend ganze Arbeit.

Von daher mein Rat: Einfach mal testen, bevor man viel Geld, Gedult und Zeit investiert. In diesem kleinen Ding wuchs das Moos doppelt so schnell als im mit 0,75W/l beleuchteten und gedüngten Nanocube!

Dein Projekt interessiert mich allerdings sehr, also halt mich bitte auf dem Laufenden! :)

Gruß
Tobi
 

Eni

Member
Hi,

Das kann ich mir gut vorstellen, das besonders Moose (da die ja irgendwie was mit Algen in verwandschaft zu haben scheinen) bei Sonnenlicht (also am Fenster) besonders gut wachsen.
Ist sicherlich auch ein versuch wert.

Gruss Eni
 

Greenko

Member
Hi ich stell meine Frage mal in den Raum.
Ist es denn nicht auch Möglich, sämtliche Moose Emers zu vermehren? erspart vllt einige Kosten.
 

Ähnliche Themen

Oben