Moos schneiden oder rupfen?

Carol

Member
Hallo ihr,

ich habe eine Höhle, die sich durch einen künstlichen Stein bildet, der mit Moos zugewachsen ist. Leider ist es mehr ein unkontrollierter Haufen Moos, den ich gerne wieder etwas in Form bringen möchte.
Nur weiss ich nicht, ob ich das Moos einfach mit einer Schere runterschneiden soll, oder auszupfen? Beim Zupfen bleiben ja meisst ganze "Wedel" hängen, beim schneiden halbiert man sie etc...

So schaut das Becken aus: *klick mich*


Würde mich über nen Tipp sehr freuen,
Gruss
Carol
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hübscher bekommt man das Ganze sicher mit Schneiden hin. Dauert eben nur länger. Rupfen wäre die Schnellvariante.
 

Carol

Member
schneide ich dann einfach die form, die ich haben will, ja?
habe nämlich shcon mal was beschnitten, und das sah danach total doof aus, weil zu viele lücken etc.
hoffe das moos dazu zu bewegen wieder ordentlich zu wachsen. hatte eben auch schon angedacht, das ganze moos runterzuschmeissen, zu tauschen oder zu verkaufen, und dann ggf weeping moos draufzumachen oder oben sowas in der art wie mono tenerum. ne andere idee wäre, das ganze mit hemianthus cuba zuwachsen zu lassen. wie lichtintensiv ist das denn? bleibt das niedrig oder wird das in irgendeiner form hoch?

hättest du ggf noch ne idee?

wo bekomme ich schönes definitv echtes weepingmoos her?

gruss
carol
 

orinoco

Member
Hallo Carol,

beim Zupfen hast Du den Vorteil, daß Du das abgerupfte Moos, gleich in der Hand hast, allerdingsläuft man natürlich Gefahr, ganze Büschel herauszuziehen und so erst recht Lücken zu bekommen.
Beim Schneiden kannst Du´s zwar gezielter in Form bringen, hast aber das abgeschnittene Moss im Becken verteilt, was zu unerwünschten Verteilung und Ansiedelung im Becken führen kann.
Ich ziehe das Schneiden vor, da essich so gezielter in Form bringen läßt.
Um unerwünschte Lücken zu vermeiden, solltest Du die Schere sehr flach halten und lieber mehrmals kürzen.
Mit ein bißchen Übung sollte es klappen :wink:

lieben Gruß

Caro
 

Carol

Member
hey caro,


ich hab jetzt mal die schere geschwungen. ist gleich ein ganzes stück heller geworden. jetzt hab ich zwar in der höhle ne kahle wand, aber ggf wächst ja mal was davor, oder ich find was, was nicht ganz so viel licht braucht.

überlege ja immernoch mit dem weeping moos.hach ja. gebe meinem aber nochmal eine chance. warte mal ein paar tage ab, wie es sich entwickelt.

mache heute abend dann mal ein foto, wenn mein lerntreff vorbei ist und das licht im becken wieder an.

habe gestern noch einiges umgestellt. habe meine mooskugel gekillt und sie wie eine mützeüber 2 große kiesel gestülpt. dann habe ich noch einen kiesel mitsüßwassertang und einen mit flame moos gemacht.

bin gespannt wie es wird


gruss und dank
carol

p.s: habe das abgeschnittene moos in ein glas gestellt und dann auf die fensterbank im bad. ich gehe eben hin und es assimiliert ohne ende. wie kann das sein? habe auf das moos nur leitungswasser gegossen. wenn ich meinen wasserwelchsel mache 30% / woche dann assimiliert nichts.
 

Carol

Member
so sieht es nach dem gärtnern aus. ich werde aber aber komplett mit weeping moos besetzen.
also wenn jmd noch einwenig abzugeben hat...

gruss
caroll

p.s: würde mein moos auch weggeben, so ists nicht.
 

gartentiger

Active Member
Hi Caroll,

die Frage ob Zupfen oder Schneiden mache ich von der Moossorte abhängig.

Weeping und Taiwan zupfe ich, macht sich hervorragend und es entsteht dadurch eine recht natürliche Form.
Flame und Fissidens schneide ich, die lassen sich so gut wie gar nicht zupfen.
 

Carol

Member
hey gartentiger,

was würdest du mir denn empfehlen für meinen hügel? überlege sogar schon mono tenerumzu nehmen, in haarnetze zu stopfen und dann jeweils mit anglerschnur festzubinden.
oder eben weeping moos.

was meinst du?

gruss
carol
 

gartentiger

Active Member
Hi,

MT würd ich für solchen Zweck nicht hernehmen. Weeping braucht viel Pflege, seh ich bei mir.

Recht gut würde sich Taiwan und Mini X-mas machen.
 

Carol

Member
hmm, inwiefern macht denn weeping viel pflegeaufwand? wächst es denn einigermassen schnell?
ich habe halt 28°C im becken, das scheint auch nicht von ganz unerheblicher schwierigkeit zu sein. hast du nen foto von deinem weeping?

mein süßwassertang vermehrt sich wie den pest und hat eine schöne dunkelgrüne fabre und runde blättchen. daher dachte ich ggf an mt. aber das weeping wäre für einen felsen bzw höhle sicherlich das mit am besten geeignetste. glaube ich.

gruss
carol
 

Gabi

Member
Carol":1dbi1ifa schrieb:
hmm, inwiefern macht denn weeping viel pflegeaufwand? wächst es denn einigermassen schnell?
ich habe halt 28°C im becken, das scheint auch nicht von ganz unerheblicher schwierigkeit zu sein.........

gruss
carol

Das wollte ich auch gerade fragen. Ich bin mir fast ganz sicher, dass ich Weeping habe und es ist, meiner Meinung nach, sehr Pflegeleicht. Alle 2 bis 3 Wochen kann ich schneiden (ich schneide grundsätzlich um es nicht aus versehen vom Ast abzureisse). Nun möchte ich es aber auch mal wachsen lassen.

SWT wächst ganz wunderbar im richtigen Licht - ich mag es wirklich sehr.

Bei 28°C sind mir alle Moose veralgt oder eingegangen; das geht hier gar nicht :cry:

Und, was ich noch sagen wollt, scheint in eins unserer Becken für 2 bis 3 Stunden die Sonne, fangen auch alle Pflanzen an zu assimilieren. Ich denke Kunstlicht und Sonnenlicht ist einfach nicht das gleiche.
 

Mwo

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte den Faden hier noch einmal aufnehmen. Ich für meinen Teil hatte das Moos (Spiky Moos) anfangs geschnitten. Davon bin ich jedoch abgegangen, weil es nur durchs Becken getrieben ist und sich überall festgesetzt hat.
Anschließend habe ich das Moos gerupft. Das ging ganz gut, Nachteilig war hier aber, dass sich recht große Stücke gelöst hatten. Letztlich hat sich das ganze Moos von den Wurzel gelöst. Der regelmäßige Wasserwechsel tut durch den aufsteigenden Sauerstoff sein übriges. Nach erneutem Aufbinden des Mooses wächst dies nun fast gar nicht mehr (seit ca. 3 Monaten tut sich nichts mehr).

Hätte jemand eine Idee, warum das Moos nicht mehr wächst. Das aktuelle Aussehen ist nicht mehr mit dem damals sehr schön gewachsenem Moos vergleichbar.


$Lost Dragon Stones


gruß
Michael
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Michael, da ich in einigen Becken HMF habe, habe ich festgestellt, das manche Moose volle Filter garnicht mögen und gleich nach Filterreinigung wieder weiter wachsen, wie nichts gutes.
Dazu gehören auf jedenfall Weepingmoos und auch Spikymoos.
Da in den Aufzuchtbecken so alle halbe Jahre Besatzwechsel stattfinden, wird dann auch gleich der Filter ausgewaschen. Dann merk ich davon nicht viel. Bleibt der Besatz länger..zb. Ablaichbecken, kann es sein, dass das Moos in Streik tritt. Dann rechtzeitig doch den Filter machen, bevor es endgültig den Löffel abgibt.
Die Filter sind sehr aktiv und die Wasserqualität offensichtlich perfekt :thumbs:
Was aus so einer Filtermatte allerdings rauskommt, ist oft schon erstaunlich.
Auch bei großen Topffiltern mit langen Standzeiten kann es zum gleichen Szenario kommen.

Und ja, ich bin auch ehr der Zupfer, statt schneider :roll:
Und ab und zu mal neu aufbinden.
Spiky wächst ja nicht fest und wenn die Matten zu dick werden, stirbt es von unten ab und löst sich.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben