Moos Samen

scooy

New Member
HAllo!

Ich habe von nem Freund verschiedene Arten Aquarien Moos Samen bekommen
doch ich habe keinen blassen schimmer wie ich die ansähen soll!
hat wer erfahrung mit Aquarien Moos samen?
die Namen:
- Dragon Beard Moss
- Christmas Moss
- Large Pteris Moss
- Cryatal Moss
- Big triangle Moss
- Crown Moss
- Jadeite Moss
- Small Pteris Moss
- Flame Moss
- Small triangle Moss
- Dragon whip Moss
- Coral Moss
- Rose Moss
- Matsutake Moss
- Peacock Moss
- Tears Moss

jede kleinste Ehrfahrung wär Hilfreich

Danke im Voraus :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, im Aquarium wird das wohl ehr schwierig.
Ich würde vorschlagen ein Zimmergewächshaus zu kaufen, Kokohum in Becher zu geben und die Sporen aufzustreuen. Vorsicht, die sind sehr leicht und kleben an den Fingern..nicht das Du sie durchmischst.
Wenn das Moos dann größere Stämchen hat, kannst Du es in Aquarien einbringen. Optimal wäre dann pro Moos das sich mit anderen ähnlich sieht ein eigenes Becken, sonst mischen sie sich auch, und das wäre schade.
Das verspricht mir so am meisten Erfolg. Allerdings wird es eine extrem langwierige Sache werden.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Fotostrecke wäre super :thumbs:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Namenloser,

wie man auf der von Marion verlinkten Moosseite nachlesen kann, bilden Moose keine Samen, sondern staubfeine Sporen, die sich in Sporenkapseln entwickeln (*besserwiss*), aber ich bin sehr skeptisch, ob da jemand es tatsächlich schafft, so viele Moose zur Sporenbildung zu bringen und dann noch keimfähige Sporen sammeln und verschicken zu können. Wer weiß, was da genau geliefert wird (vielleicht getrocknete Moospflanzen?).

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Heiko, also bei mir blühen die emers gehaltenen Moose im Moment auch fast alle.
Also wenn nicht jetzt, wann dann :? Ich könnte auch die Sporenkapseln ernten.
Die Idee ist eigentlich garnicht schlecht, das versuche ich doch auch gleich :grow: ...
Würden die sich eigentlich kreuzen? Oder sind sie sozusagen eingeschlechtlich?
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn man die Namen googelt, kommt man immerwieder auf dieses SamenAngebot :wink:
http://www.aliexpress.com/item/16-kinds-of-moss-plant-seed-Combination-for-each-20pcs-Aquatic-plants-bryophytes-plant-seed-DIY/1250083568.html

Das sind zum Großteil bekannte Moose mit Phantasienamen. Dann sind einige dabei, bei denen ich bezweifle, das sie submers funktionieren...es ist sicher möglich die aus Samen zu ziehen allerdings wärest Du schneller, wenn Du Dir die Moose hier besorgst. Das Angebot ist nicht sehr erfolgversprechend, sondern sieht ehr nach Abzocke aus :keule:
Außerdem ist mir nicht klar, wie er bei den Fissidens die Sporen ernten will :irre:
Chiao Moni
 

scooy

New Member
Abend!

Ich habe mal nchgefragt wo er die herhat - natürlich Aliexpress
doch ich kenn die seite noch nicht
aber egal er hat sie mir geschenkt & ich probiers einfach mal
mit dem Zimmer Gewächshaus - mal sehen was rauskommt - ich werd bis dahin
immer Fotografieren & auch mal reinstellen :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin ...(hier könnte dein Name stehen :wink: ),
ok; noch interessanter fände ich ja, wie das aussieht, was da als "Moossamen" geliefert wird. Könntest du einige von den Pröbchen vor der Aussaat fotografieren?

Gruß
Heiko
 
Hallo (ich könnte hier Deinen Namen einsetzen, wenn ich den wüsste :smile: )

Ich bin zwar selber im Bereich Moose noch ein Anfänger, erinnere mich aber an einen Artikel über die Aussaat von Sporen (bezog sich auf die Anzucht von Farnen in einer Spezialgärtnerei) worin dringend empfohlen wurde, das verwendete Substrat vor Ausbringen der Sporen zu sterilisieren.

hier mal was aus einem Forum, welches sich mit Exoten u.ä. befasst: (Danke schön an www.baumfarn.at !)

Ich habe nur sehr selten Probleme mit Schimmel. Ich desinfiziere alles: Substrat (im Backofen bei 220C ca.45 min - Bruehen mit Wasser reicht nicht, Schimmelsporen sind sehr resistent). Die Aussaatschalen und alles Besteck, das ich verwende desinfiziere ich mit Sterilium (gibts in der Apotheke) - einfach auf der Oberflaeche verteilen, eine Weile einwirken lassen und mit sauberem Zewa oder aehnlichem abwischen fertig.

Offenbar sind bei Kultur unter Gewächshausbedingungen die sich entwickelnden Vorkeime empfindlich gegen den Befall mit Schimmelpilzen, von denen immer welche irgendwo im Substrat vorhanden sind.

Ich selber habe noch keine gezielte Anzucht von Moosen probiert. Ist vielleicht nur ein Tip, will hier nix übertreiben, aber wenn man schon Geld latzt für Sporenmaterial, ist Vorbeugung nicht fehl am Platze... :?

Jedenfalls viel Erfolg!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
habe zwar auch noch nie bewusst Moossporen ausgesät - nur Farnsporen -, aber mal abgesehen ob da als Saatgut was Brauchbares geliefert wird, kann es interessant sein, wie es bei Moosen abläuft:

- Generationswechsel: Bei Farnen keimt ja ein Gametophyt (Vorkeim, Prothallium) aus der Spore. Auf dem entwickelt sich dann nach Befruchtung einer Eizelle die "eigentliche" Farnpflanze (Sporophyt), die dann später wieder Sporen produziert.
Bei Moosen gibt es zwar auch einen Generationswechsel zw. Gametophyt u. Sporophyt, aber die Moospflanze selbst ist der Gametophyt (der Sperma- und Eizellen produziert). Der Sporophyt ist bei denen keine selbständige Pflanze, sondern nur der Sporenbehälter, der sich auf der Moospflanze entwickelt.
Aus Moossporen keimt zwar kein Prothallium wie bei den Farnen, aber auch da sieht das Gekeimte meistens zunächst anders aus als die spätere "reife" Moospflanze.

- Bei den meisten Laubmoosen keimt was, das sich zu einem sogenannten Protonema entwickelt. Das sieht dann meistens wie ein Filz aus fädigen Grünalgen aus. Also wenn man auf feuchtem Boden was Filzig-Fadenalgenartiges sieht, könnte es sich auch um Laubmoos-Protonema handeln. Auf dem knospen dann die eigentlichen Moospflänzchen.

- Bei Lebermoosen soll das Protonema reduziert sein und nur aus wenigen Zellen bestehen (habe noch kein Lebermoosprotonema gesehen). Also keimt bei denen was, das sich bald zum eigentlichen Lebermoospflänzchen entwickelt.
Aber Lebermoose haben kurzlebige, weiche Sporenkapseln, die bei der Reife meistens völlig aufklappen und dann welken. Die Sporen werden durch sogenannte Elateren herauskatapultiert, die sich zusammen mit den Sporen in der Kapsel entwickeln. Schon deshalb stelle ich mir Sporenernte bei denen mühsam vor.
Die Lebensdauer von Moossporen soll je nach Art sehr unterschiedlich sein, von wenigen Stunden bis vielen Jahren. Wie es damit bei den verschiedenen Aquarienmoosarten aussieht, weiß man wahrscheinlich kaum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebermoose
http://de.wikipedia.org/wiki/Laubmoose

Gruß
Heiko
 
Hallo es gibt zwar Moossporen zu kaufen in Filmdosen für den Terrarium aus dem Tropen und Subtropen, z. B. aus Südamerika und Costa Rica. Hatte ich auf feuchten Kokosfaserhumus aufgetragen in einen sehr kleinen Terrarium. Die haben nach über ein Jahr auch nicht mehr gekeimt. Mann könnte draußen schon gereifte Amblystegium serpens Sporen Sammeln für nahezu sterile Nano Moos Zwecke aber dafür würde man eine Pinzette Schere und sehr viel Geduld brauchen. Mir schwirrt ein anderer Gedanke schon im Kopf, Hardscape wie Holzwurzeln und Steine statt im Keller zu lagern draußen im Garten zu lagern mit einen Moos Brei von Stumpfdeckelmoos Amblystegium serpens (aus der Natur) beschmiert. So könnte man die fürs Aquarium mit schönen Aufwuchs wieder verwenden nach langer Zeit, fürs z. B. scaping. MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben