Moos für AQ-Rückwand

brmpfl

Member
Moin,

ich weiss nicht, ob es das richtige Unterforum ist; im Zweifelsfall daher bitte einfach verschieben...

Zum Thema:
Ich möchte eine AQ-Rückwand mit Moos zuwachsen lassen.
Allerdings bin ich mir nicht klar darüber, welches Moos dafür am Besten geeignet ist.
Auf meiner Liste habe ich aktuell: Taiwan Moos, Weeping Moos und Willow Moos.

:)
Hajo
 

Bino-Man

Member
Hallo Hajo!

Hatte alle 3 Moose schon:

- Taiwan ist gut geeignet, wächst schnell.
- Willowmoos sieht nach meinem Geschmack als Wand nicht sooo toll aus.
- Weeping wäre am schönsten, wächst nicht ganz so schnell wie Taiwan aber zufriedenstellend. Solltest nur darauf achten, dass es auch wirklich nach unten wächst. Nicht alles, was man als Weeping kauft, tut dies :wink:

Viele Grüße
Markus
 

diditsch

Member
Hallo Hajo,

nach meiner Erfahrung ist gut geeignet:
1. Fissidens fontanus, Foto nach wenigen Tagen, wächst nachher ganz dicht
[albumimg]1979[/albumimg]
2. Taiwanmoos
3. X-Mas

Willowmoos eignet sich von der Wuchsform her nicht und mit "echtem" weeping habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sich beschattete Stiele auflösen und die Wedel nach und nach abfallen. Spiky wächst für eine Mooswand zu schnell.
Die Anleitung kennst du vielleicht schon? http://www.aquamoss.net/How%20to%20crea ... 20wall.htm

Grüsse

Dieter
 

Donn_King

Member
Hi hajo ,

also ich habe mir für mein neues Aq auch eine rückwand gemacht und ich finde mit Christmas-moss - Weihnachtsmoos, geht das am besten wegst schnell und bleibt dicht,
bei den anderen kann das schon mal pasieren das es nicht mehr so dicht bleiben, beim häufigen schneiden.
Also meine erfahrung habe ich mit Christ moos am besten für eine rückwand gemacht,und ist nicht mehr so teuer.




Grus Chris
 

HansAPlast

Member
diditsch":2usqgttr schrieb:
Hallo Hajo,

nach meiner Erfahrung ist gut geeignet:
1. Fissidens fontanus, Foto nach wenigen Tagen, wächst nachher ganz dicht
[albumimg]1979[/albumimg]
2. Taiwanmoos
3. X-Mas

Willowmoos eignet sich von der Wuchsform her nicht und mit "echtem" weeping habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sich beschattete Stiele auflösen und die Wedel nach und nach abfallen. Spiky wächst für eine Mooswand zu schnell.
Die Anleitung kennst du vielleicht schon? http://www.aquamoss.net/How%20to%20crea ... 20wall.htm

Grüsse

Dieter

Hi,

eine Rückwand mit Fissidens fontanus sieht bestimmt bombastisch aus, aber wie kammt man an die Mengen
um eine komplette Rückwand zu begrünen? Das dauert ja wohl fast Jahre, leider...
Ich habe mittlerweile fast alle meine Becken mit Spikymoosrückwänden ausgestattet, ist zwar etwas Arbeit
das Kraut in Schach zu halten sieht aber auch sehr schön aus.

Gerd
 

brmpfl

Member
Moin,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich denke, es wird wohl auf's Fissidens fontanus hinauslaufen.
Zuerst will ich die Stirnseite eines 12L AQ's damit begrünen (20x20cm).

Falls also jemand was loswerden möchte und nicht weiss wohin damit... ich nehm's :wink:
Sachdienliche Hinweise zu seriösen Quelle für Fissidens fontanus sind ebenso willkommen.

:)
Hajo
 

diditsch

Member
Hallo Gerd,
HansAPlast":27ti3j1a schrieb:
...aber wie kammt man an die Mengen
um eine komplette Rückwand zu begrünen? Das dauert ja wohl fast Jahre, leider...
bei deinem grünen Daumen sollte es für dich doch kein Problem sein das Moos in größeren Mengen zu vermehren. Jahre dauert es auch nicht...vielleicht ein paar wenige Monate.

Hallo Hajo,

ich kann dir eine gute Portion für dein Vorhaben schicken. Dauert aber noch ein paar Tage, da ich gerade viel um die Ohren habe. Besorg dir schonmal zwei Edelstahlgitter mit der richtigen Maschenweite. Die einzelnen Mosstriebe werden 1-2lagig dazwischengelegt. Ich hab das Doppelgitter mit Standard-Saugern an die Scheibe gepappt.

Grüsse

Dieter
 

brmpfl

Member
Hallo Dieter,

das finde ich super :top:
Wenn Du soweit bist, melde Dich... Wir werden uns dann schon handelseinig.

:)
Hajo
 

Ähnliche Themen

Oben