Molybdänmangel-Wie beheben?

Roger

Active Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde!

Nachdem ich nun in meinem AQ schon sämtliche gängigen Nährstoffe gemessen und ergänzt habe, hat sich das Wachstum der Pflanzen schon erheblich verbessert. Dennoch gibt es an zwei Pflanzen immer noch Mangelerscheinungen und der Nitratgehalt will einfach nicht sinken. Nach langen Überlegungen und recherchen komme ich zu dem Ergebniss, das ein Mangel an Molybdän vorliegen könnte. Zu diese Annahme komme ich, weil ich gelesen habe, das Molybdän unter anderem für den Nitratabbau benötigt wird und die Mangelsymptome an den Pflanzen könnten auf die Beschreibungen welche man im Internet findet zutreffen.

Ich würde jetzt gerne mal Versuchen dem AQ Molybdän hinzuzufügen. Welches Mittel sollte man dafür verwenden? Wo bekomme ich es? Welche Dosierung bzw. Konzentration ist anzustreben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo Roger,

vielleicht versuchst du mal eine priese Mineralsalz ? Ich denke nicht, dass wirklich nur ein Spurenelement als Mangel auftritt. Das dürfte dann sicher auch andere Spurenelemente betreffen. Diese dann einzeln nach Gefühl zudüngen stelle ich mir unmöglich vor.

Gruß Manfred
 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,
meinst Du das Mineralsalz von Preis? Hast Du oder irgend jemand damit Erfahrung? Was für SE sind denn da genau drin?

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Anton,

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich denke inzwischen jedoch, das in meinem Aq auch noch andere Spurenelemente fehlen und das eine alleinige Zugabe von Molybdän nicht ausreichen wird. Werde wohl einen anderen Weg gehen um möglichst alle SE zuzuführen.

Viele Grüße
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben