Molybdänmangel-Wie beheben?

Roger

Active Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde!

Nachdem ich nun in meinem AQ schon sämtliche gängigen Nährstoffe gemessen und ergänzt habe, hat sich das Wachstum der Pflanzen schon erheblich verbessert. Dennoch gibt es an zwei Pflanzen immer noch Mangelerscheinungen und der Nitratgehalt will einfach nicht sinken. Nach langen Überlegungen und recherchen komme ich zu dem Ergebniss, das ein Mangel an Molybdän vorliegen könnte. Zu diese Annahme komme ich, weil ich gelesen habe, das Molybdän unter anderem für den Nitratabbau benötigt wird und die Mangelsymptome an den Pflanzen könnten auf die Beschreibungen welche man im Internet findet zutreffen.

Ich würde jetzt gerne mal Versuchen dem AQ Molybdän hinzuzufügen. Welches Mittel sollte man dafür verwenden? Wo bekomme ich es? Welche Dosierung bzw. Konzentration ist anzustreben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Roger
 

V2.

Member
Hallo Roger,

vielleicht versuchst du mal eine priese Mineralsalz ? Ich denke nicht, dass wirklich nur ein Spurenelement als Mangel auftritt. Das dürfte dann sicher auch andere Spurenelemente betreffen. Diese dann einzeln nach Gefühl zudüngen stelle ich mir unmöglich vor.

Gruß Manfred
 

Roger

Active Member
Hallo Manfred,
meinst Du das Mineralsalz von Preis? Hast Du oder irgend jemand damit Erfahrung? Was für SE sind denn da genau drin?

Gruß
Roger
 

Roger

Active Member
Hallo Anton,

vielen herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich denke inzwischen jedoch, das in meinem Aq auch noch andere Spurenelemente fehlen und das eine alleinige Zugabe von Molybdän nicht ausreichen wird. Werde wohl einen anderen Weg gehen um möglichst alle SE zuzuführen.

Viele Grüße
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8

Ähnliche Themen

Oben