Mittel Garnelentauglich???

Gabriel.B

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bakterielle verschleimung -- Mittel gefährlich für Garnelen??

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.5 jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> nährbode und kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> wurzel häuschen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x15watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eheim aquaball und eheim pickup


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> keramik watte schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 130 und 180 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.5.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

pH-Wert: 7.6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pro fito wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: tetra aufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias
Vallisneria
...


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80

[h3]Besatz:[/h3] 9 pandawelse
9 neon tetra
6 amanos garnelen
1 helena raubtds


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin Leute...
Ich hab da mal ne frage bezüglich meinen Amano Garnelen. Ich hab mir etwa 5 monate zuvor teichnapfschnecke und tellerschnecken eingeschleppt und ich konnte durch massnahmen(weniger fütter ,fallen, zerdrucken) nicht stoppen. Meine Fische haben durch zu hohem schnecken besatz eine bakterielle verschleimung, wurde mir von der Fachhändlerin gesagt.
Ich hab im Internet das Produkt Esha Gastrobac gesehen und wollte von euch wissen ob das Garnelentauglich ist?
Danke jetzt schon
Liebe grüsse Gabriel
 
Hallo,

sorry, direkt zu dem Mittel kann ich keine Aussage machen, allerdings habe ich vor etwa 1 Monat in einem AQ mit Planarien durch eine versehentliche Überdosis von "NoPlanaria" (auf der Packung steht "one spoon" wobei ich nicht wußte, dass damit der Dasierlöffel IN der Packung gemeint ist, diesen fand ich erst am dritten Tag der Anwenddung, zerbrochen in dem Pulver) sämtliche Schnecken ausgerottet, TDS, Posthörner und Blaschenschnecken.
Durch das Löffelproblem kam 1 schwach gehäufter TL satt des beschr. Dosierlöffels zum Einsatz....
ist doch auch 'ne Lösung deines Problemes...dauert allerdings ca. 1 Woche...Garnelen, Zwergkrebse, Fische und die Pflanzen sowieso überstanden das Prozedere.

Grüße, Fank!
 

Gabriel.B

New Member
Meine schnecken sind leider hart im nehmen...
Ich habs mal mit flubenol probiert vergeblich.
Das No planarie wäre in diesem fall super.
Aber glaubst du es nützt was gegen teichnapf und tellerschnecken.
:fish:
 

Ähnliche Themen

Oben