Mittel gegen Saugwürmer

MTD

Member
Hallo Com,

wollte mal fragen, welches Mittel Ihr gegen Saugwürmer empfehlen könnt?

Von Tremazol hab überwiegend gutes gelesen. Leider gibt's dieses Mittel nicht mehr zu kaufen. Stattdessen geibt es das Tremazid, da habe ich wiederum nur schlechte Erfahrungsberichte gelesen :sceptic:

Mit welchen Mittel habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

:tnx:
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, Panacur geht gut. Dosierung so wie bei Planarien.
Garnelen und Fische vertragen es gut, PHS, BS, TDS auch, andere Schnecken ehr weniger...
Hab es jetzt 2x machen müssen. Eine Behandlung über 7 Tage hat jeweils ausgereicht.
Tremazol hatte bei meinen keine Wirkung...find ich nicht schade, wenn das vom Markt verschwindet...
Chiao Moni
 

MTD

Member
Hi,

Danke für den Tipp. Aber irgendwie finde ich im Internet nichts über das Produkt.
Oder bekommt man diese nur beim Tierarzt?
 

arture

Member
Hallo,
Panacur bekommst du nur beim Tierarzt.
Ich würde an Deiner Stelle mal googeln, ob Du einen Tierarzt für Großvieh in Deiner Nähe hast.
Die haben das Panacur dann meistens als flüssige 10 %-ige Suspension, was eine viel bessere Wasserlöslichkeit hat, als die Tabletten.
Füge Dir mal einen Link zur Dosierung bei. Wenn der Tierarzt nur die 5%-ige oder 2.5%-ige Suspension hat, musst du die Dosierung halt umrechnen. :wink:
https://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/375-Planarien-erkennen-und-erfolgreich-behandeln-mit-Panacur%C2%AE/
 
Oben