Mitglieder-Bestandsliste für Bucephalandren

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

Dieser Thread soll eine Möglichkeit bieten alle im Mitgliederkreis vorhandenen Bucephalandren übersichtlich zu präsentieren, um die Suche nach bestimmten Pflanzen etwas zu erleichtern und einen Überblick über die ganzen Handelsnamen zu haben.

-Bitte keine "Suche-/Verkaufe-/Biete"-Beiträge!!!
-Bitte nur eigene/autorisierte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen
(möglichst vorher richtig gedreht :wink: !)!
-Anfragen aller Art zu Pflanzen sind per PN an das jeweilige Mitglied zu richten.

Die Aktualisierung des eigenen Bestandes unterliegt dem jeweiligen Member und kann bei Bedarf gerne nach Benachrichtigung eines Mods durch eine PN aktualisiert werden.
Wer möchte, kann durch diese Zeichen hinter die Namen, Markieren was er abgeben könnte:/möchte:

- nichts
* wenig
** genug
*** viel

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

da werde ich mal mit meiner kleinen Sammlung Anfangen.

-Bucephalandra Pluto * ( nicht ganz sicher ob es die gibt, war eine beigabe )
-Bucephalandra Mini Coin *
-Bucephalandra Thin Red *
-Bucephalandra Flamingo -
-Bucephalandra Cahterine Super mini *
-Bucephalandra Paris -
 

Anhänge

  • Bucephalandra Cahterine Super Mini.JPG
    Bucephalandra Cahterine Super Mini.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 567
  • Bucephalandra Thin Red.JPG
    Bucephalandra Thin Red.JPG
    604,6 KB · Aufrufe: 562
  • Bucephalandra Mini Coin.JPG
    Bucephalandra Mini Coin.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 563
  • Bucephalandra Flamingo.JPG
    Bucephalandra Flamingo.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 564
  • Bucephalandra Paris 16.11.2016.JPG
    Bucephalandra Paris 16.11.2016.JPG
    455 KB · Aufrufe: 562

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel :),
:thumbs: .
Ganz gut wäre noch, wenn jeder zu seinen Pflänzchen eine (subjektive) Größenangabe machen würde (groß-, mittel-, klein-blättrig).
Bis bald,
:bier:
 

DJNoob

Active Member
Hey Daniel, ist das die Paris von mir? Die ist ja ganz schön gewachsen :thumbs:
 

Neuling

Active Member
Morgen Matthias, Bülent,

Matz":150e8gjk schrieb:
Ganz gut wäre noch, wenn jeder zu seinen Pflänzchen eine (subjektive) Größenangabe machen würde (groß-, mittel-, klein-blättrig).

Werde ich bei einem Update berücksichtigen.

DJNoob":150e8gjk schrieb:
Hey Daniel, ist das die Paris von mir? Die ist ja ganz schön gewachsen

Genau ist die von dir.

Gruß Daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Daniel,
an und für sich eine gute Sache, und theoretisch(!) würde das auch über die Flowgrow-Pflanzendatenbank gehen, weil sie eine Bestandslisten-Funktion hat.

Aber das Riesenproblem bei den im Handel und Hobby herumschwirrenden Bucephalandras ist nach wie vor die Erfassung, Benennung und Beschreibung der Arten und Formen, und die willkürliche Vergabe von unzähligen Handelsnamen durch die Exporteure sowie fehlende Informationen über die genaue Herkunft machen die Sache auch nicht gerade leichter.

Die meisten Arten sind wissenschaftlich noch unbeschrieben (bisher 30 beschriebene, aber nach neuester Schätzung von Prof. Peter Boyce gibt es insgesamt mindestens 75!), und viele wissensch. unterscheidbare Arten sind formenreich, andererseits können verschiedene Arten (an oft schwierig erkennbaren Blütenstandsmerkmalen unterschieden) äußerlich praktisch gleich aussehen. Wie man da gegenwärtig auch für botanische Laien Klarheit reinbringen kann, weiß ich noch nicht.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Beispiel die erwähnte Bucephalandra sp. "Paris": Peter Boyce schrieb einmal, dass mindestens drei verschiedene Arten unter dem Namen gehandelt werden. Einde davon (die Vasteq ursprünglich vorgestellt hat) hat sich als Bucephalandra diabolica entpuppt. Aber B. diabolica ist wiederum variabel und wird eventuell unter weiteren Bezeichnungen gehandelt.
Außerdem ist Bucephalandra sp. "Serimbu" von niederländischen Aquarianern schon fälschlich als Bucephalandra diabolica bezeichnet worden...

Gruß
Heiko
 

DJNoob

Active Member
Hi Heiko, das ist die paris über den wir bei euch im Laden gesprochen hatten ;). Da hattest du sogar gesagt, das es die bessere als die Originale wäre. Weiß nicht mehr welche Art du meintest ;).
 

Neuling

Active Member
Morgen Heiko,

Sumpfheini":1m65e02t schrieb:
Hallo Daniel,
an und für sich eine gute Sache, und theoretisch(!) würde das auch über die Flowgrow-Pflanzendatenbank gehen, weil sie eine Bestandslisten-Funktion hat.

Das weiß ich. Dachte mir nur das es über ein extra Thread einfacher und übersichtlicher ist. Da man bei der Bestandsliste ja bei jedem User separat schauen muss. Oder gibt es eine Funktion, die ich nicht kenne. Wo ich mir nur Bucen anzeigen lassen kann.

Sumpfheini":1m65e02t schrieb:
Aber das Riesenproblem bei den im Handel und Hobby herumschwirrenden Bucephalandras ist nach wie vor die Erfassung, Benennung und Beschreibung der Arten und Formen, und die willkürliche Vergabe von unzähligen Handelsnamen durch die Exporteure sowie fehlende Informationen über die genaue Herkunft machen die Sache auch nicht gerade leichter.

Kann man hier als Privat Person, was gegen machen ?

Sumpfheini":1m65e02t schrieb:
p.s. Beispiel die erwähnte Bucephalandra sp. "Paris": Peter Boyce schrieb einmal, dass mindestens drei verschiedene Arten unter dem Namen gehandelt werden.

Ok das wusste ich jetzt nicht, das war mir Neu. Und stimmt mich gerade etwas Traurig. Da habe ich lange nach gesucht, und wenn es keine echte ist. Bin ich schon sehr enttäuscht. :nosmile:
 

DJNoob

Active Member
Neuling":3fpdwze6 schrieb:
Morgen Heiko,

Sumpfheini":3fpdwze6 schrieb:
Hallo Daniel,
Ok das wusste ich jetzt nicht, das war mir Neu. Und stimmt mich gerade etwas Traurig. Da habe ich lange nach gesucht, und wenn es keine echte ist. Bin ich schon sehr enttäuscht. :nosmile:
Keine Sorge, bei mir gibts nur echte Pflanzen, ist die Originale von Vasteq ;).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,

ich meinte: die "Paris" von Vasteq zählt tatsächlich zu B. diabolica. Daniel, wenn deine von Bülent <= Vasteq ist, ist es also die (dein "Paris"-Foto passt auch dazu).
Falls der Handelsname "Paris" zuerst für diese (später wissensch. beschriebene) B. diabolica vergeben wurde, kann man sie wohl als "echte Paris" ansehen. Aber es ist eh immer nicht so transparent, welcher Exporteur welche Buce genau zuerst mit welchem Handelsnamen gelabelt hat. So ist man in dem Fall hier mit dem Namen Bucephalandra diabolica auf der sichereren Seite. (Unter "Paris" schwirrt auch was Breitblättrigeres rum, sicher andere Arten)

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Neuling":33t8jt01 schrieb:
Das weiß ich. Dachte mir nur das es über ein extra Thread einfacher und übersichtlicher ist. Da man bei der Bestandsliste ja bei jedem User separat schauen muss. Oder gibt es eine Funktion, die ich nicht kenne. Wo ich mir nur Bucen anzeigen lassen kann.
Abgesehen davon, dass Bucen in der DB leider noch äußerst dürftig vertreten sind, gibt es verschiedene Suchmöglichkeiten. Namens-Eingabe im Volltext-Suche-Feld, oder ganz unten, "Verwandtschaftsgruppe" anklicken, dann "Gattung" => im Drop-down die entsprechende Gattung auswählen.

Neuling":33t8jt01 schrieb:
Kann man hier als Privat Person, was gegen machen ?
Hm... versuchen, die Bucen nur aus sicheren Quellen zu bekommen. Tausch u. Bestandslisten (trotz der erwähnten Probleme), wie du vorschlägst, geht auf jeden Fall auch in die richtige Richtung! Bei den Arten oder Formen, die in-vitro und in Gärtnereien vermehrt werden, sieht es namensmäßig zwar auch recht trübe aus, aber wenigstens sind die Pflanzen unter jeweils einem Namen u. von einer Firma dann miteinander identisch, und werden nicht mehr in der Natur geräubert.
Mir schwebt auch eine Interessengruppe ähnlich der "European Cryptocoryne Society" vor.
Als Cryptocorynen in der Aquaristik modern wurden, schon vor den 1950er Jahren, muss es ein ähnliches Chaos gegeben haben, incl. Massenimporte z.B. von "C. griffithii", worunter sich verschiedene Arten verbergen konnten. Die Crypto-Experten (Jacobsen usw.) haben im Verein mit interessierten Hobbyisten dann nach u. nach die Sache aufgedröselt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Die Cryptocorynenfreaks in der erwähnten Gruppe machen es so, dass man für jeden einzelnen Stamm, den man hat, eine Sammelnummer vergibt und die Pflanze immer mit dieser Nummer weitergibt. Der Nummer ordnet man dann alle Infos zu, die man über die Pflanze hat, z.B. den ursprünglichen Handelsnamen, von wem bekommen, evtl. Fundort usw.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
outro Neue Mitglieder aus Ungarn Mitgliedervorstellungen 4
K Neue Mitglieder aus Holland Mitgliedervorstellungen 7
DaChris Mitglieder auf Landkarte Kein Thema - wenig Regeln 2
Neuling Bucephalandra Bestandsliste Kein Thema - wenig Regeln 6
A Bestandsliste aktualisieren funktioniert nicht. Lob und Kritik 3
Öhrchen Eingaben in der Bestandsliste, unpraktisch Lob und Kritik 5
A Kommentar bei Bestandsliste wird nicht gespeichert Lob und Kritik 2
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben