Mit dem Lineal gezogene Algengrenze

K. Lopez

Active Member
Moin zusammen,

ich habe ein sehr spezielles Problem. Ein Problem im eigentlichen Sinne ist es nicht, aber ich kann' s mir nicht erklären, und das wurmt mich.

Es gibt standortbedingt einen gewissen Tageslichteinfall auf die Frontscheibe, der leider nicht ganz zu vermeiden ist. Die rechte Seitenscheibe habe aus Lichteinfallgründen schwarz foliert. Durch den Tageslichteinfall bildet sich an der Frontscheibe in immer demselben Bereich (etwa so, wie rot markiert im ersten Bild) ein bisschen grüner Belag, der aber nicht weiter stört, und den man nur sieht, wenn man es weiss und durch die linke Seitenscheibe guckt. Hin und wieder macht Herr Tunze ihn ab. Übrigens ein geniales Teil, aber das nur nebenbei.

Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Bewuchs/Belag, wenn ich durch die Seitenscheibe gucke, wie mit dem Lineal gezogen nach ca. einem Drittel ab Wasseroberfäche aufhört. (In Bild 2 habe ich versucht, das zu fotografieren, man sieht es in etwa, s. rote Pfeile). Ab der Linie ist die Scheibe picobello sauber.

Zuerst dachte ich, das käme durch Schattenwurf der oberen Blende/Abdeckung/ Längsstrebe in Verbindung mit den Leuchtbalken. Ist es aber nicht. Habe festgestellt, es ist millimetergenau die Wasserlinie nach Wasserwechsel. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die immer bis zum selben Pegel das Wasser ablässt, und über die anschliessend auch wieder befüllt wird.

Ich kann beispielsweise am Samstag die gesamte Frontscheibe picobello putzen, Sonntag Wasserwechsel machen, und nach Blick durch die Seitenscheibe alles blitzblank. Am nächsten Samstag offenbart ein Blick durch die Seitenscheibe wieder eine wie mit dem Lineal gezogene Bewuchsgrenze auf Höhe der Wechselwasserlinie.

Warum ist das so? Wer kann mir eine Erklärung liefern? Ich habe weder ein Algenproblem, noch stört es mich, ich möchte einfach nur wissen, wie es zu diesem Phänomen kommt.
C70F52D6-D784-4878-ACAA-8BFA2F8D83D7.jpeg

5B4795D4-07DF-4265-A92D-FD66A3058FB1.jpeg
 

NickHo

Active Member
Hi Jens,

ich kann dir keine Erklärung liefern, habe diese "mit dem Lineal gezogene Linie" aber auch.
Bis dato dachte ich immer es wäre die Linie, ab der sich der Lichtkegel der zweiten hinteren LED Lampe mit dem der Vorderen überschneidet.
Jetzt habe ich gerade aber mal meine Wasserwechselvorrichtung ins Becken gehangen und siehe da: Die Linie ist genau dort, bis wohin das Wasser abgelassen wird.

Interessante Beobachtung. ich habe auch keine Idee wieso das so ist.

Grüße,
Nick
 

Aventus

Active Member
Moin Jens,

hatte auch schon überlegt ihn mir zu holen.
Aber bei einem Weißglas Becken bin ich in Sorge es zu verkratzen damit.
Hast du dadurch schon Kratzer verursacht oder wie sind da deine Erfahrungen?
 

K. Lopez

Active Member
Moin John,

das Ding ist der beste Reiniger, den ich je hatte. Unbedingte Empfehlung. Ich nutze die serienmässigen Kunsstoffklingen. Da war ich anfangs skeptisch, aber die funzen superb.

Kratzer habe ich bisher keine damit produziert. Wollte es auch erst nicht glauben, aber man kann damit tatsächlich bis in den Sand und wieder hoch, und es ist kein Korn dazwischen. Aber ich vermeide es trotzdem. Aufpassen muss man eher, dass zwischen Aussenteil und Scheibe nicht irgendwelche Krümel sind. Im Gegensatz zu innen (wo nur die Klingen anliegen) liegt das Ding aussen ja quasi komplett an. Da sollte man vorher gucken, dass die Fläche sauber ist. Gibt zwar so Art Gleitflächen, aber trotzdem.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,

würde mich wundern, wenn Weißglas dabei nicht zerkratzt^^ Das habe ich auch schwer unterschätzt.

Wenn Du wissen magst, ob die Linie durch den Wasserwechsel verursacht wird, lasse das Wasser wie gewohnt ab und bevor du neues einfüllst, entnehme nochmal 20l in einen Eimer. Das Eimerwasser kann nach 20min wieder zurück, dann wie gewohnt fortsetzen.
Ein Modell wäre, dass die Scheiben oberflächlich antrocknen, was wiederum das Wachstum der Algen ggü. dem des Biofilms in der EPS in Nachteil bringt und sie sich deshalb dort nicht etablieren können.

Ich würde allerdings einen Biofilm bevorzugen, der das ganz ohne Austrocknung schafft, die Scheiben sauber zu halten. Das geht, allerdings habe ich dafür (noch) kein Patentrezept! :D

Schöne Grüße
Kevin
 

K. Lopez

Active Member
Moin Kevin,

dass hört sich schlüssig an. Über den antrocknenden Biofilm habe ich auch schon nachgedacht.

Worüber ich noch nicht nachgedacht habe ist, ob der Tunze Scheibenreiniger nun bei "Normal Flaschengrün Glas" oder Weissglas eingesetzt wird. Ich habe keine Weissglasaquarien, weiss aber (aus dem Internet), dass Weissglas weicher/empfindlicher sein soll. Das gibts übrigens auch bei Autoglas. Manche Frontscheiben sind super eiskratzerphob, andere nicht.

Die Frage drängt sich mir gerade auf, wie säubert man die Frontscheibe eines Weissglaquariums? Mit dem Seidentuch und aufgekrempelten Ärmeln? Stelle ich mir bei einem Becken mit 70cm Höhe und 1,50m Länge als interessante Beschäftigung vor.
 

Aventus

Active Member
Moin,

ich habe bis dato immer den Jöst Scheibenmagnet XL verwendet und kann absolut keine Empfehlung aussprechen.
Die Reinigungsleistung des Schwammes auf dem Magneten ist extrem schwach. Man muss für normale Grünalgen mindestens 10mal drüber wischen um alles zu säubern und bei Punktalgen hat man absolut keine Chance.

War jetzt drauf und dran mir den Tunze Scheibenmagnet zu holen aber, habe auch keinen Bock auf Kratzer.

Aber möchte deinen Thread nicht kapern. Ich mache mal dazu ein eigenes Thema auf.

LG John
 

omega

Well-Known Member
Hi,

der Scheibenreiniger bekommt im Mikrometerbereich nicht alles von der Scheibe ab, oberhalb des Wasserstands beim Wasserwechsels stirbt der übrigbleibende Biofilm ab bzw. wird geschädigt und kann sich nicht so gut entwickeln wie der nicht trocken gelegte Biofilm. Diese Trennlinie hatte ich früher zu Starklichtzeiten auf Wasserwechselpegel ebenso, heute dagegen bei weit weniger Licht nicht mehr, habe seit weit über einem Jahr schon keine Scheiben mehr reinigen müssen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
K Anthrazit-Napfschnecke mit Pflanze auf dem Panzer? Schnecken 3
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 80
borchi Wohin mit dem Osmose "Abwasser"? Technik 13
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
F Düngen mit dem Arka/Microbe-Lift Düngern Nährstoffe 2
M Bodenaufbau mit dem Nano Cube Complete Set Substrate 4
H Wasserwerte mit dem Photometer messen Nährstoffe 46
D Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018 Erste Hilfe 5
I Umgang mit dem Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
F Co2 Anlage - Problem mit dem Blasenzählen Technik 7
M.Saiz Plane ein neues Projekt.. und starte mit dem Equipment Technik 7
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
T Erfahrungen mit dem Eheim miniUP - Todesfälle bei Fischen Technik 4
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben