Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger

ThomasCh

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen auf den Pflanzen, den Scheiben und den Steinen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auf Empfehlung des Aquarienhändlers meines Vertrauens habe ich vor 6 Wochen von ADA Dünger (Brighty K, Step 1, Special Light) auf Aqua Rebell Dünger gewechselt. Das Aquarium war vorher so gut wie algenfrei. Jetzt kann ich mich vor Algen nicht mehr wehren.
Da ich mit Osmosewasser arbeite und 25 Liter Wasser netto habe empfahl er mir einmal pro Woche beim Wasserwechsel auf Stoß jeweils 4 Hübe Makro Basic Nitrat, Makro Basic Phosphat und Mikro Basic Eisen zu düngen. Damit hätte ich ein ideales Düngerverhältnis von NPK 10/1/10. Diese einmalige Düngung pro Woche sei auch deshalb ideal, weil es eine reduzierte Düngung sei.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Monate als Dry Start + 1 Jahr geflutet

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Scaper's Tank 40/32/28

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia - knapp 2 Jahre

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 Uhr und 17-21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Scaper's Light (LED)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Christall Profi e401


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 450 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL inline

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] 30 mg/l

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 30 mg pro Liter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> lt. Auqarienhändler nicht nötig zu messen- 4 Hübe auf 25L

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 Grad

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beim wöchentlichen Wasserwechsel (10 l) mit aufgesalztem Osmosewasser - gesamt 25 Liter Wasser:
4 Hübe Makro Basic Nitrat
4 Hübe Makro Basic Phosphat
am nächsten Morgen 4 Hübe Mikro Basic Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmosewasser mit Duradrakon

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Monte Carlo vorne
Nadelsimse hinten


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bis auf die Steine völlig zugewachsen

[h3]Besatz:[/h3] nur 7 Amanogarnellen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Osmosewasser

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • Datei 01.01.18, 22 03 02.jpeg
    Datei 01.01.18, 22 03 02.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.618
  • Datei 01.01.18, 22 03 20.jpeg
    Datei 01.01.18, 22 03 20.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.604
  • Datei 01.01.18, 22 03 39.jpeg
    Datei 01.01.18, 22 03 39.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.606

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das ist eine Düngung, die ich so auch fahren würde im Bezug auf die Nährstoffzufuhr.
Ich würde allerdings nur 2ml Eisen düngen..

Das sieht mir ganz stark nach Cyanobakterien aus, versuch doch mal mit BacterAE zu behandeln oder eine Dunkelkur durchzuführen...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

die Sache mit dem Eisenvolldünger halte ich wie Bene: Reduzieren solange sich keine Mangelsymptome an den Pflanzen zeigen.

Thumper":12q0sncf schrieb:
Das sieht mir ganz stark nach Cyanobakterien aus, versuch doch mal mit BacterAE zu behandeln oder eine Dunkelkur durchzuführen...
Sieht für mich ebenfalls nach Cyanos aus.

Der Nährstoffrechner sagt du fügst 0,8 mg/l Phosphat zu, das scheint schon ein wenig zu viel zu sein (zumal als Stoßdüngung). Versuch auch hier erstmal zu reduzieren. Ich würde erstmal nur 3 Hübe vom Phosphat empfehlen, dann 2 Wochen beobachten.
 
Hallo Thomas,
ganz klar starker Cyano-Befall (sog. Blaualgen).
Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich mit einer klassischen und konsequenten Dunkelkur beginnen.
Nach meinen ausgiebigen Erfahrungen mit Cyanos ist es das einzige was dich zuverlässig weiterbringt.
Grüße
Karl
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das sind Cyanobakterien, mit Betonung auf Bakterien und damit ist deine Annahme einer Abhängigkeit zur Düngung schon mal hinfällig.
Bei so einem kleinen Becken kann man die Cyanobakterien auch mit Microbe Lift Special Blend und Nite Out II als Kombikur angehen. Die Forensuche hilft bezüglich der Anwendung weiter.

Gruß, Nik
 

ThomasCh

New Member
Hallo Bene!

Vielen Dank für deine rasche Anwort.

Thumper":2h4jevno schrieb:
Ich würde allerdings nur 2ml Eisen düngen.

Damit hätte ich einen Einsenwert nach der Stoßdüngung von 0,5 mg/l. Ist das ausreichend, wenn ich Eisen nur einmal wöchentlich dünge?

Liebe Grüße,

Thomas
 

ThomasCh

New Member
Hallo Torsten

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

unbekannt1984":mgjf1jfp schrieb:
Der Nährstoffrechner sagt du fügst 0,8 mg/l Phosphat zu, das scheint schon ein wenig zu viel zu sein (zumal als Stoßdüngung). Versuch auch hier erstmal zu reduzieren. Ich würde erstmal nur 3 Hübe vom Phosphat empfehlen, dann 2 Wochen beobachten.

Meine Recherchen im Forum haben ergeben, dass das optimale verhältnis von N:p 10:1 ist. Bei einer Phosphatredzierten Düngung lässt man dann einfach das Phosphat bis zur Düngung bei nächsten Wasserwechsel auf 0 auslaufen. Habe ich da etwas missverstanden?

Mit herzlichen Grüßen

Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht Bene, aber ich erlaube mir mal die Frage zu beantworten:
ThomasCh":1g8676np schrieb:
Damit hätte ich einen Einsenwert nach der Stoßdüngung von 0,5 mg/l. Ist das ausreichend, wenn ich Eisen nur einmal wöchentlich dünge?
Üblicherweise sind die Herstellerangaben zu Eisenvolldüngern schon gnadenlos überdosiert. Sofern sich keine Mängelerscheinungen (gelbe Blätter) zeigen, kommt man üblicherweise mit 1/3 bis 1/2 der Herstellerempfehlung hin. Durch die geringere Dosierung des Eisenvolldüngers sinkt ebenfalls das Risiko für Bartalgen.

Da wir uns mit den Blaualgen (Cyanobakterien) Alle einig sind, hier noch der Link zum Wikiartikel. Mögliche Bekämpfungsmethoden werden dort auch behandelt.
 

ThomasCh

New Member
Vielen Dank allen, die mir bisher geantwortet haben!

Ich dachte auch schon an Cyanos. Dagegen spricht, dass sich keine Herde zwischen der Scheibe und dem Bodengrund befinden.

Ich werde es mit einer Dunkelkur versuchen. Soll ich dazu vorher die Nadelsimse, die vollig von den Bakterien verklebt ist, abschneiden? Was haltet ihr davon, wenn ich begleitend zur Dunkelkur Femanga Algen Stop Spezial einsetze?

Bleibt die Frage, weshalb sich Cyanos sofort auf die Umstellung des Düngers von ADA zu Aqua Rebell eingestellt haben!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ThomasCh":3qhfdldv schrieb:
Meine Recherchen im Forum haben ergeben, dass das optimale verhältnis von N:p 10:1 ist. Bei einer Phosphatredzierten Düngung lässt man dann einfach das Phosphat bis zur Düngung bei nächsten Wasserwechsel auf 0 auslaufen. Habe ich da etwas missverstanden?

schreib da noch Redfield-/Buddyverhältniss dabei und bei einigen Leuten hier werden die Köpfe rot...

Die große Frage ist: Ist der Dünger die einzige Nährstoffquelle in deinem Aquarium? Es könnten immernoch Nährstoffe vom Soil abgegeben werden, ist zwar nach einem Jahr geflutetem Betrieb recht unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen. Ich vermute, du bekommst immernoch Phosphat vom Soil - quasi als Abschiedsgeschenk von Ada.
Kannst du mal einen Liter vom Aquarienwasser abzapfen und deinem Händler des Vertrauens zum Testen mitnehmen? Also ich hätte gerne NO3-, PO4- und K-Tests.

Bleibt die Frage, weshalb sich Cyanos sofort auf die Umstellung des Düngers von ADA zu Aqua Rebell eingestellt haben!
Bis zu der Düngeumstellung hast du ja eine NPK-Mischung von ADA und einen extra Kalium-Dünger benutzt, also könnte das Kalium die Cyanos bis dahin unterdrückt haben.
Jetzt hast du einen Kaliumarmen Eisenvolldünger und 2 Komponentendünger, deren Kalium bis auf den letzten Rest für das zugedüngte Nitrat und Phosphat draufgehen, wenn dann noch etwas durch Garnelenfutter oder durch den Soil kommt, dann gute Nacht.

Ich dachte auch schon an Cyanos. Dagegen spricht, dass sich keine Herde zwischen der Scheibe und dem Bodengrund befinden.
Nö, dort müssen nicht zwingend Cyanos auftauchen.

Ich werde es mit einer Dunkelkur versuchen. ... Was haltet ihr davon, wenn ich begleitend zur Dunkelkur Femanga Algen Stop Spezial einsetze?
Von dem Mittelchen halte ich nichts. Die Dunkelkur beseitigt nur die Symptome, nicht die Usache(n).
 

omega

Well-Known Member
Hallo Thomas,

schau zu, daß Du die Cyanos vor der Dunkelkur so weit wie möglich absaugst, sonst wird Dir der Sauerstoffgehalt radikal in den Keller gehen. Notfalls Aq. wieder auffüllen und weiter absaugen.
Ich hätte es den Cyanos gar nicht erlaubt, sich derart massiv auszubreiten.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":22bqi8p2 schrieb:
das sind Cyanobakterien, mit Betonung auf Bakterien und damit ist deine Annahme einer Abhängigkeit zur Düngung schon mal hinfällig.
obwohl Du's besser weißt, suggerierst Du damit, Cyanos würden sich anders ernähren als Pflanzen. Selbstverständlich sprechen Cyanos genauso wie Pflanzen auf die anorganischen Stoffe im Dünger an, schließlich sind beide autotroph.
Du solltest schon noch einen Satz dazu verlieren, damit Thomas auch versteht, was Du damit eigendlich meinst.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":f8ksf5sv schrieb:
Jetzt hast du einen Kaliumarmen Eisenvolldünger und 2 Komponentendünger, deren Kalium bis auf den letzten Rest für das zugedüngte Nitrat und Phosphat draufgehen, …
Nö, ganz sicher nicht.

Je nach Wüchsigkeit der Pflanzen liegt das Verhältnis Kalium zu Nitrat bei der Nährstoffaufnahme etwa zwischen 0,1 (schnell-) und 0,25 (langsamwüchsige Pflanzen) zu 1.

Und jetzt schau mal nach, wo es beim Makro Basic Nitrat liegt. Kaliumnitrat ist eigentlich ein Kaliumdünger, der ein bißchen Nitrat mitbringt.


I.d.S.
Robert
 

PaddyOes

Member
Hi,

nur zur richtigen Darstellung:

unbekannt1984":3asvktso schrieb:
Bis zu der Düngeumstellung hast du ja eine NPK-Mischung von ADA und einen extra Kalium-Dünger benutzt, also könnte das Kalium die Cyanos bis dahin unterdrückt haben

Die bisherige STEP Düngung und die neue Green Brighty Serie von ADA bringt kein N und P mit, es sei denn man benutzt den Special Dünger.



Liebe Grüße
Patrick
 
Moin,
nur zur richtigen Darstellung:
"Auf Empfehlung des Aquarienhändlers meines Vertrauens habe ich vor 6 Wochen von ADA Dünger (Brighty K, Step 1, Special Light) auf Aqua Rebell Dünger gewechselt."
(Zitat aus Anfangspost)

PaddyOes":mn8zfvup schrieb:
Hi,

nur zur richtigen Darstellung:

unbekannt1984":mn8zfvup schrieb:
Bis zu der Düngeumstellung hast du ja eine NPK-Mischung von ADA und einen extra Kalium-Dünger benutzt, also könnte das Kalium die Cyanos bis dahin unterdrückt haben

Die bisherige STEP Düngung und die neue Green Brighty Serie von ADA bringt kein N und P mit, es sei denn man benutzt den Special Dünger.



Liebe Grüße
Patrick

Beste Grüße
Karl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
Looping Louie Umstieg auf Hagen Glo 2x39w? Beleuchtung 8
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
M Umstieg T8 auf T5 Beleuchtung 4
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben