Mischbett Vollentsalzer Frage(n)

kiko

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Hallo,
habe eine Frage zum Mischbrett-Vollentsalzer;
wenn ich Wasser vorher mit Torf aufbereite, so daß die KH schon weg ist und ich dieses Wasser anschließend durch den Vollentsalzer scheuche - bleiben die Huminsäuren usw. vom Vollentsalzer unberührt und erhalten?

Der Torf führt ca. 2mg/L Po4 hinzu und wie sieht das nun bzgl. der Standzeit des Harzes aus:
(1.) Torfwasser mit Phosphat ohne KH <--vs.--> (2.) Leitungswasser KH3 ohne Phosphat.
Bei welcher Variante hält das Harz länger?

Und wo kriegt man das Mischbettharz günstig her?
 

nik

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Hallo Olaf-Peter,

Harze und Organika halte ich nicht für eine so blendende Idee. Tendenziell problematisch da das Harz verblocken kann, kommt auf das Harz an. Wenn du das Mischbett nach Erschöpfung verwirfst, ist das egal. Tendenziell werden Organika auch gebunden. Ein Blick ins Datenblatt des Harzes gibt Aufschluss.

Aber warum erst durch Torf? Wenn du Wasser solcher Güte, d.h. Reinstwasser benötigst und du durch Torf Kapazität vom Mischbett sparen willst, dann wäre UOA und bei Bedarf ein Mischbett hinterher die bessere Lösung.

Gruß, Nik
 

kiko

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Hallo Nik,
den Torf hatte ich genommen um das Wasser mit Huminsäuren etc. anzureichern, da ich mal versuchen möchte ob das der Paarungsbereitschaft :flirt: meiner Zwergbärblinge vielleicht mal auf die Sprünge hilft. (die Möglichkeit Torf in den Filter zu packen hab ich nicht, da nur ein Minifilter und per Strumpf was reinhängen wollt ich auch nicht wg. der Schwebeteilchen und so)

Eine UOA lohnt sich für mich bei den kleinen Becken nicht, der Leitwert bleibt zumindest in den Kiesbecken auch verhältnismäßig lange relativ niedrig (mit Ausnahme des Soilbecken, da geht der komischerweise ziemlich schnell wieder hoch und weiß gar nicht wieso :? )

Ein Blick ins Datenblatt des Harzes gibt Aufschluss.
Weiß nicht was für ein Harz drin ist, ist dieses Teil:
http://www.amazon.de/Mischbett-Vollentsalzer-Duo-1-Liter/dp/B0089KL7TQ/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_1
(ursprünglich hatte ich zwar die kleinere 0,5L Variante für 30euro bestellt, die hatten aber den 1L Vollentsalzer geschickt allerdings mit nur 500g Füllung)
 

kiko

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hi,
dann hat man jedoch wieder den Aufwand mit den Schwebeteilchen, so bleiben die zumindest im Harz hängen. :lol:

Anstatt Torf, was ist mit dem MicrobLift Bio Carbon - wäre doch auch Torfextrakt oder ist da noch was anderes drin? Falls nein, wieviel ml auf 10L braucht man davon um einen für Weichwasserfische entsprechenden Huminsäuregehalt zu erreichen?
 

nik

Moderator
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Hallo Olaf-Peter,

im Bio-Carbon sind Huminsäuren. Mir fällt das ML/TheraP ein, das zielt auf Fische ab. Das soll das Wohlbefinden der Fische steigern. Das probiere ich schon geraume Zeit im 60x35x35 unserer Jüngeren. Außerdem fällt mir ein, dass die Trigonostigma espei sich darin vermehren wie blöde. Mag Zufall sein. Das Becken ist zufällig perfekt für die, halbdunkel, aber nicht zugewachsen mit großen Blättern (N.lotus "rot"), an deren Unterseite sie ablaichen. Neben 2-3 halbwüchsigen hat es etwa 7 Jungfische in einer Größe, wo ich eigentlich annehme, dass die noch gefressen werden könnten, die schwimmen aber in der Nähe der Alten und werden in Ruhe gelassen. Wieviel von den kaum sichtbaren Kleinstfischlarven drin sind, weiß ich nicht.

Gruß, Nik
 

kiko

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hi,
die Microblift Sachen sind immer recht teuer und man weiß anschließend nie so recht was man da eigentlich gekauft hat, glaube von Femanga gibts auch so (undeklarierte) Produkte in der Richtung (meist jedoch dann so um 5euro oder so). Werd mich mal umschauen was in dem Segment alles so gibt.


Bzgl. Vollentsalzer:
Da bleibt ja immer ein Restwasser drin, wie sieht das mit der "Verkeimungsgefahr" in den Vollentsalzern aus wenn der Behälter längere Zeit ungenutzt steht?
 

nik

Moderator
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Hi Olaf-Peter,

kiko":19yx07l3 schrieb:
hi,
die Microblift Sachen sind immer recht teuer und man weiß anschließend nie so recht was man da eigentlich gekauft hat, glaube von Femanga gibts auch so (undeklarierte) Produkte in der Richtung (meist jedoch dann so um 5euro oder so). Werd mich mal umschauen was in dem Segment alles so gibt.
na ja, mein erster Gedanke war, dass sich Zucht dann kaum mehr lohnt, aber ich würde das auch eher als Anschub betrachten.

Bzgl. Vollentsalzer:
Da bleibt ja immer ein Restwasser drin, wie sieht das mit der "Verkeimungsgefahr" in den Vollentsalzern aus wenn der Behälter längere Zeit ungenutzt steht?
Die Gefahr besteht etwa im gleichen Maße wie das verwendete Wasser verkeimt ist. Schwierig bei einem lange stehenden Mischbett zu beurteilen, welches auch nicht von Zeit zu Zeit mit antibakterieller Wirkung regeneriert wird. Sicherlich wird irgendetwas irgendwann passieren, aber in welchem Umfang? Weder habe ich Erfahrung noch wüsste ich etwas konkretes dazu. Na ja, mein Mischbett war mind. mal über viele Jahre verwendet und unproblematisch in der Wirkung, allerdings wurde das schon mit VE-Wasser beschickt.

Gruß, Nik
 

kiko

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Hallo Nik,
hatte nun wie du geraten hast, das VE Wasser mit Torf behandelt, das hat nun PH5.
Wenn ich Leitungswasser mit Torf behandlen würde, entfernt der Torf dann eigentlich nur die Härtebildner -oder- entfernt der auch noch irgendwelche Mineralien/SEs?
Was ich bei der Sache noch nicht ganz verstehe - wenn ich angesäurtes Torfwasser beim WW verwende, werden diese organischen Säuren dann nicht wieder abgebaut und der Ph bleibt letzlich (genausohoch wie vorher)?

Und wie verhält sich das mit Soil, puffert das eigentlich dagegen bzw. auch nach unten den PH ab, so daß man ev. bei Soilbecken, gar nicht unter einen bestimmten PH gehen kann bzw. erst wenn das Soil "ausgelaugt" ist?

na ja, mein erster Gedanke war, dass sich Zucht dann kaum mehr lohnt, aber ich würde das auch eher als Anschub betrachten.
Jup, rechnet sich natürlich nicht - aber welches Hobby tut das? :roll:
Hab daher auch mal 26euro springen lassen und mir die auf den ersten Blick interessantesten Femanga Artikel bestellt, vom Bio-live, Huminzusatz, Bakterienbooster bis Mulmentferner. Von ner anderen NoName habe ich z.b. zwar schon einen Mulmentferner, mit dem ich auch relativ zufrieden bin, aber mal schauen wie Femanga Sachen so sind. (hatte vorher einen von Fluval/Hagen, was ja Markenfirma ist und deren Entferner ist jamal eher Placebo bzw. hat 0 Wirkung)
 

nik

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Hallo Olaf-Peter,
kiko":1r5e8mrm schrieb:
... entfernt der Torf dann eigentlich nur die Härtebildner -oder- entfernt der auch noch irgendwelche Mineralien/SEs?
Was ich bei der Sache noch nicht ganz verstehe - wenn ich angesäurtes Torfwasser beim WW verwende, werden diese organischen Säuren dann nicht wieder abgebaut und der Ph bleibt letzlich (genausohoch wie vorher)?
Wie sich das mit den SE verhält, weiß ich nicht. Ich denke, Torf hat eher einen geringen Einfluss. Die Huminstoffe sind die Stoffe, die der Mineralsisation höheren Widerstand entgegen bringen. Die halten sich vergleichsweise länger, werden aber auch abgebaut. Musst du den pH beobachten.

Und wie verhält sich das mit Soil, puffert das eigentlich dagegen bzw. auch nach unten den PH ab, so daß man ev. bei Soilbecken, gar nicht unter einen bestimmten PH gehen kann bzw. erst wenn das Soil "ausgelaugt" ist?
So ich denn das (ADA) Soil richtig einschätze, nimmt es zum Einen die KH und säuert zum Anderen durch Torfbestandteile. Wenn das Soil nährstoffgesättigter Ton ist, ist der Einfluss auf den pH gering.

(hatte vorher einen von Fluval/Hagen, was ja Markenfirma ist und deren Entferner ist jamal eher Placebo bzw. hat 0 Wirkung)
Was ich von der "Marke" halte, behalte ich mal besser für mich.

... , da ich mal versuchen möchte ob das der Paarungsbereitschaft :flirt: meiner Zwergbärblinge vielleicht mal auf die Sprünge hilft.
Wenn ich mir hier die Vermehrung der T. espei und Danio choprae ansehe, dann sind vor allem die äußeren Bedingungen ausschlaggebend. Bei den T. espei ist das Becken zufällig passend eingerichtet, ist zwar ein gut laufendes Becken, aber ein Pflanzenbecken mit KH 6, GH 8-9 und pH um 7. Mein Becken mit gleichem Wasser, würde ich noch nicht als wirklich gut bezeichnen, da war entscheidend, dass das Becken eine Zeit lang ziemlich dicht war und die Jungfische eine Chance hatten. Dicht war notwendig, denn die Jungfische waren oberflächenorientiert, während die Alten sich eher mitte/unten orientieren. Die Jungfische brauchen Dickicht an der Oberfläche, das war deutlich zu erkennen. Habe ich jetzt nicht mehr und da passiert auch nichts mehr. Vermutlich fehlt da deinen irgend etwas und ich würde die Zuchtberichte mal eher darauf absuchen.

Gruß, Nik
 

kiko

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hi,
Vermutlich fehlt da deinen irgend etwas und ich würde die Zuchtberichte mal eher darauf absuchen.
Leider finde ich im web fast keine Zuchtberichte, in Aquarienforen sind die Leute anscheinend auch nichtmal in der Lage anhand Bilder einem wenigstens sagen zu können ob man überhaupt Männchen und Weibchen hat. Selbst bin ich mir zudem nicht sicher, ob das alles Boraras naevus sind die ich hab. :?

Das einzigste was sich beim googeln grob nur rauslesen läßt, daß (zumindest bei anderen Boraras-Arten) der PH möglichst niedrig (um ~5) sein sollte bei geringem Leitwert unter 100.
Den Leitwert hab ich nach wochenlangen WWs mit hängen und würgen auf 146 gekriegt, das Soil ansich stellt sich da z.Z. total quer und es schießt mir immer wieder das Nitrat hoch. (obwohl das Becken dicht bepflanzt ist). Mit dem PH hatte ich ebenso Probleme ihn von 6 weiter gedrückt zu kriegen, obwohl ich schon mit PH5 Torfwasser gewechselt hatte.
In das Becken hab ich daher letzlich nun auch noch einen Sack Sera Super Peat gehangen, heut morgen war der PH wenigstens um die 5,5.
Bei den Naevus sah ich dennoch nix neues im Verhalten, dafür aber 2 boraras urophthalmoides die in Balzstimmung sind. :smile: Zumindest bei denen weiß ich nun schonmal sicher das ich Männchen + Weibchen hab. Ob da nun aber Nachwuchs beirumkommt, daß ist die andere Frage.
 

kiko

Active Member
So ich denn das (ADA) Soil richtig einschätze, nimmt es zum Einen die KH und säuert zum Anderen durch Torfbestandteile. Wenn das Soil nährstoffgesättigter Ton ist, ist der Einfluss auf den pH gering.
Leider verhält es sich wie ich nun feststellen mußte nicht so. :(
Der PH bleb durch das saure Wechselwassser nur bis zum nächsten Morgen. Ist heut morgen wieder auf die "ewigen" PH 6 hochgekrabbelt und das obwohl eine fette Torfladung im Becken hängt die normallerweise die gesamte KH in meinem Leitungswasser binnen 1 Stunde wegfrißt und den PH auf 5 drückt, in dem Soilbecken trotz Co2 aber nichtmal unter 6 kommt, geschweige denn die KH von 0,5 wegkriegt.

Das Soil puffert anscheinend irgendwie gegen und da hab ich mir ja vielleicht nun ein ganz tolles Ei ins Nest gelegt, weil ich dacht es wär clever ein Soil zu nehmen, da ich dann weniger torf bräuchte und nun ist es genau umgedreht. :irre:
(wenn nicht gar unmöglich den PH runterzukriegen, wenn ich das lese: http://forum.garnelenklick.de/showthread.php?18318-Wechselwirkung-Torfwasser-und-Soil/page3 )
 

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