Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
die bestellung ist in vollem gange, alle User die mitbestellt haben wurden angeschrieben mit Bankverbinung von mir und es sind auch schon einige Zahlungen eingegangen. Dennoch fehlen leider noch viele! Ich möchte euch bitten die Überweisung schnellstmöglich durch zu führen damit Ich Montag die Platinen in Auftrag geben kann. Wenn Ich länger warte ist das zum Leitwesen dehrer die pünktlich bezahlt haben.
Aus dem Grunde werde ich auch alle Bestellungen dessen Geld Montag nicht drauf ist stornieren und nur passende Anzahl+ kleine Überproduktion bestellen. Die ist aber erstmal reserviert für Nachträgliche besteller und nicht spät bezahler. :bier:
Ich hoffe Ihr habt verständniss dafür.

:tnx:
 

MajorMadness

Active Member
Es ist vollbacht! Heute ist die Bestellung für die Platinen raus gegangen. Mit der geplanten Überproduktion (Ich möchte ja auch noch paar haben) und damit es eine schöne runde Summe ergibt, wurden insgesammt 50 Platinen und KSQ in auftrag gegeben. :shock: :gdance:
Dadurch steht aber auch fest das ich auf jeden Fall noch 10 in reserve habe für die jenigen die sich noch entscheiden müssen. Dann wird es aber bis Juni keine mehr geben, da ich an den nächsten 2 Projekten/Platinen dran sitze und erst wenn dies durch ist werde ich wieder neue Fertigen lassen.
:tnx: an alle besteller bisher und die Jenigen die das Projekt unterstützen und mit gestalten.
Zur Info noch meine Pläne:
Wenn alles gut geht werden die Platinen um Ostern rum an mich gesendet. bis 25.4. Sollten Sie aber hier sein. Vor dem 1.5. werde Ich alle Platinen dann aan euch raus schicken.
Über Ostern werde Ich nochmal den gesammten Code Checken und ein HowTo pdf erstellen mit allen schritten und neuen Bildern (sofern Platinen da sind). Dies wird dann natürlich zum Download auf Aqua-Grow.de zur verfügung gestellt.
In der Zeit bis der Controller geliefert wird und ich nicht am DIY Touch Controller arbeiten kann, werde Ich an einem Code update arbeiten, da mir 2 Nette Ideen gekommen sind, ich aber nicht weiß ob ich die Umsetzen kann. Dieses soll dann auch mit dem pdf am 1.5. Raus kommen so das alle Anleitungen Final auf einem Stand sind.
Ab diesem Zeitpunkt werde ich einen Strich unter die weiterentwicklung ziehen und nur noch bugfixen falls fehler auftauchen.
Für die Zukunft ist dann geplant das Ich quasi regelmässig die Platinen fertigen lasse und auch immer paar hier habe um Wartezeiten zu verrkürzen. Nach wie vor will ich aber nicht groß Geld damit verdienen sondern nur die Weiterentwicklung refinanzieren. Aus dem Grund wird der Preis auch gleich bleiben, auch wenn ich in Zukunft Geld spare (30€ für die SMD Schablone). Da ich mit 35€ immer noch unter dem Preis der China Komponenten bin ist das denke ich fair. ;)
 

MajorMadness

Active Member
Hi, kurze Frage: Hat einer zufällig alle Teile des Selbstbau Controllers angeschlossen UND ein I2C Display zuhause? Ich würde gerne sicher gehen das ne neue Software verssion funktioniert bevor Die Platinen da sind und ich Anleitungen schreibe...
Ist grade noch ne Beta, unterstützt dann aber 1602 LCD und Zeigt an wieviel Dünger noch in den Flaschen ist Sowie die LED Temperatur...
 

MajorMadness

Active Member
So, Platinen sind zwar leider noch nicht da, aber die neue Software stimmt und kann verwendet werden.
Ich habe am Ende doch noch das geschafft was mich zuerst am meisten gestört hat das Ich es nicht umsetzen konnte: LCD Display. :D
Das Display zeigt die Uhrzeit an und die Temperatur des LED Sensors. So hat man guten Überblick wie warm seine LEDs wirklich sind.
Untere Zeile zeigt dann (leider nur für 5) die Menge in den Voratsflaschen des Düngers an. Hierzu hinterlegt man einmal im Code die ml Menge (z.B. 500 oder 1000ml) und sieht dann wann Zeit ist zum austauschen. Auf dem Keypad kann man dann A-D Gedrückt halten um den Wert zu reseten. Das war eigentlich zum eichen der Pumpen gedacht, dies wird nun über den Serial Monitor gestartet. Jetzt setze Ich mich dran und werde neue Anleitungen schreiben und pdf dafür erstellen. Wenn dann die Platinen da sind wird es darum noch ergänzt und dann allen zugänglich gemacht.

Wer ein Display haben möchte: es funktioniert jedes 16x2 Displaywelches mit dem HD44780 Controller kompatibel ist. Wer die Menge an Vorat für 6 oder mehr Dünger anzeigen lassen will muss auf 20 Zeichen Displays ausweichen (3 Zeichen pro Dünger). Zusätzlich brauch man auch noch ein I2C Backpack. Achtung: Hierbei gibt es 3 verschiedene Varianten. Sie unterscheiden sich Teils dadrin wie der Chip verdrahtet ist und in der Adresse. Achtet auf eins was baugleich aussieht und die Adresse NICHT 0x20 ist. Falls doch müsst ihr die ändern.
Für kurzentschlossene habe Ich noch 6 Displays inc Board hier. Da Ich die nicht mehr brauche kann ich die mit den Platinen verschicken...
 

MajorMadness

Active Member
UUUUUUUUPDATEEEEEEE :lol:
Grade Nachrticht bekommen:

So sehen die Fertigen Platinen aus und sind grade in der Bestückung. Dienstag sind sie bei mir und ich werde versuchen Sie bis 2.5. Alle durch zu löten und zu bestücken (KSQ) um dann an euch zu schicken.
 

Anhänge

  • previewAquaGrow.png
    previewAquaGrow.png
    1,1 MB · Aufrufe: 520

rrnetz

Member
Hi Moritz

Habe ein Problem mit dem aktualisieren der ml auf dem Display.
Verantwortlich ist doch dieses hier
void resetPumps(){
if(rtc.daystamp>get_ts(18,00,0)){
pumpReset=true;
Hab die Uhrzeit auf 18:00 gesetzt um es zu Testen, aber nix passiert die beiden Werte ändern sich nicht. auch nicht auf Druck von A-D, *, #
Kann nur immer langdruck aber dann zeigt er immer 99
 

MajorMadness

Active Member
Die void reset() macht nix anderes als der teuerung mit zu teilen das ein neuer Tag ist und der die timer neu setzen muss. Für die Anzeige im display ist später die setpumps da. Nachdem der timer gestartet ist und Dünger fließt aktualisiert er das display. Wenn du also die Änderung im display sehen willst ändere die Zeit auf kurz vor der dosier Zeit und warte. Das klappt bei mir. Nach Tastendruck (1ml manuelle Düngung) passiert nix. Hab da ne Funktion vergessen. Muss ich nachher mal schauen, ist nen Fehler. Danke fürs finden. :bier:
 

rrnetz

Member
Also das heist wenn ich zB 10 uhr dünge setzte ich void resetPumps() auf 09:59
oder wie meinst das
 

MajorMadness

Active Member
Nein entweder die Zeit auf we:58 und 3 Minuten warten damit die reset aufgerufen wird (das passiert automatisch um 0:00) und dann Uhrzeit auf minute vor dosing time. Meine Anzeige im display geht jeden Tag 3% runter, bei 100ml in vorrats Flasche und 3ml Dünger am Tag.
 

MajorMadness

Active Member
So, im SVN ist ne neue Version mit 2 bugfixes:
Licht: letzten beiden Schaltzeiten wurden nicht richtig erkannt und ausgewertet.
Dosing: Anzeige im LCD korrigiert das auch manuelle düngung angezeigt wird.
noch zu tun ist das glaube ich nen minimaler bug im schreiben des speichers nach auffüllen ist... beihalten der taste "A" (hier sollte eigentlich auf 100% gehen) springt die anzeige bei mir auf 97%...

rrnetz":3rlmi6jd schrieb:
wo muss ich da was ändern
Ändern im Code musst du nix. Setz die uhrzeit im Serial monitor auf 23:58, warte 3 minuten dann setz die uhrzeit auf 2 minuten vor der pump zeit:
Code:
{get_ts(10,0,0),1,"D1",dosingPins[0],60,5},
(also bei sowas 9:58), Dann warte wieder 2 miuten, display sollte sich ändern...
 

rrnetz

Member
Blöde Frage was ist SVN
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben