Mini Paludarium

Bernie_r

New Member
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Aquariumbecken geschenkt bekommen (30x20x20). Ich würde darin gerne mein 1. Paludarium bauen.
Ich plane eine Schicht aus Aquariumkies 2-3 mm, darauf eine Säule aus Schiefersteinplatten, die ich gerne mit Moos überwachsen lassen würde. Das Wasser soll vom Filter auf die oberste bemooste Schieferplatte geleitet werden und von da nach unten laufen.
Ansonsten habe ich hier noch aus meinem Miniaquarium etwas Staurogyne repens und Rotala rotundifolia 'H'ra' übrig.
Grundsätzlich würde ich das Paludarium gerne eher dünn bepflanzen (ich mag gerne japanische Zengärten...).
Bin ein Lowtech-Fan :)

Meine Fragen wären jetzt:
1. Ist das Bemoosen der Schiefersteinplatten eine gute Idee oder bemoose ich mir damit das gesamte Paludarium?
2. Sind die o.g. Staurogyne und Rotala für diesen Zweck geeignet oder hat jemand einen Tipp für geeignete Alternativen?
3. Betreibt man so ein Paludarium eher offen oder geschlossen?
4. Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignete Beleuchtung?
5. sonstige Tipps?

Danke schon mal und Gruß aus München
Bernie
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schönes Projekt...freue mich schon auf die ersten Bilder..
Soll das Moos ehr submers oder emers wachsen?
Weil die meisten Laubmoose werden Dir das Ding in kürzester Zeit entern und zuwuchern.
Unter Wasser wären Fissidensarten und Riccardia schön...die sind relativ zahm, wachsen aber leider emers nicht, bzw. nicht gut.
Es gibt sehr kleine Pflanzen. Würde mich da mal umsehen.
Staurogyne hab ich als Zicke kennengelernt. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Was sehr gut emers wächst, ist MMC und Hemianthus glomeratus, als Zwergpflanzen.
Blüht auch sehr niedlich...
Ludwigia super Red bleibt emers sehr klein und rötlich.
Ludwigia arcuata ist emers grün und auch zierlich. Geht auch sehr gut.
Kleinste Anubias wie die Pangolino gehen auch gut emers, ebenso wie diverse Bucen.
Utricularia Graminifolia sieht unheimlich hübsch aus, besonders wenn es blüht, will es aber sehr, sehr weich und am besten Soil oder Akadama.

Im Winter würde ich es wenigstens zu 2/3 abdecken, weil die Luft da zu trocken ist. Im Sommer geht es auch gut ohne Abdeckscheibe. Wenn Du mal wenig Zeit hast, einfach die Abdeckscheibe auflegen..sonst ist das Wasser innerhalb weniger Tage weg.
Im Sommer geht es auch super ohne Zusatzlicht. Im Winter gehen die Pflanzen ohne ein. Zwischen Nov und Mitte Feb.
VG Monika
 

Bernie_r

New Member
Vielen Dank für die Tipps!
Natürlich gibt's Bilder, wenn das Paludarium fertig ist.
Jetzt muss ich nur mal sehen, WO ich die Pflanzen am besten kaufe...
Gruß aus München Bernie
 

Philipp-Daniel

New Member
Meine wurden im Winter stehts mit einem Heatpack versandt, Pflanzen kamen immer heil an. Der Versand nach AT dauert, wenn man den geringen Aufschlag in Kauf nimmt und vor 12:00 Uhr bestellt, einen Tag. Denke, dass es für München nicht anders aussieht.
 

Bernie_r

New Member
Danke.
Hab jetzt mal eine Bestellung aufgegeben. Mal sehen wie das klappt. Bei mir ist ja oft der örtliche DHL-Paketauslieferer das schwache Glied in der Kette.
Ansonsten:
Ich habe mir heute einen kleinen Innenfilter gebaut, bestehend aus:
Marmeladeglas
kleines China-Pümpchen mit USB-Stromversorgung
Marmeladeglas zu 2 Drittel mit Keramikröhrchen-Filtermaterial befüllt.
Da drüber feiner Filterschwamm
Da drüber grober Filterschwamm

Aquarium mit Aquariumkies befüllt
Da drüber eine Schicht Akadama
Schieferplatten eingelegt.

Wenn die Pflanzen und die Leuchte da sind, geht's weiter. So sieht es jetzt aus:

30-20-20-01.JPG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hab jetzt mal eine Bestellung aufgegeben. Mal sehen wie das klappt. Bei mir ist ja oft der örtliche DHL-Paketauslieferer das schwache Glied in der Kette.
Hei, nächste Woche ist es etwas kühler gemeldet..zumindest bei uns...die Zeit vergeht so schnell...manchmal ist es ganz gut..wenn man sich die Zeit nimmt..viel Glück...
Aber die Pflanzen von Aquasabi sind normal sehr, sehr gut verpackt...
Sieht echt sehr schön aus :)
Bist Du auch "noch" Akadamafan?
Ich hab noch 1 1/2 Säcke im Keller stehen...aus der Zeit, als man das noch für Garnelen genommen hat...
Utricularia graminifolia lieeebt Akadama
VG Monika
 

Bernie_r

New Member
Bist Du auch "noch" Akadamafan?
Ich war mal Bonsaitechnisch unterwegs. Für die Bäumchen habe ich u.a. Akadama gebraucht.
Neulich hatte ich irgendwo gelesen, dass man Akadama auch als Bodengrund in Aquarien verwenden kann. Also habe ich es mal versucht. Bisher habe ich ja nur Kies, Schiefersteine und Leitungswasser im Becken. Mal schauen, was das Akadama im Becken so anstellt (Da fällt mir ein, ich brauche noch Wassertests... :oops: ).
Dieses Becken wird jetzt eh ein Experimetierfeld, eigene Erfahrungen sammeln und so ...
Gruß
Bernie
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kannst Dich schonmal drauf einstellen, das der Akadama es ordentlich sauer macht und wochenlang alle Nährstoffe an sich reißt...und macht das Wasser kristallklar und Keimarm.
Am Besten, wenns Probleme gibt, mal hier im Forum die Suche bemühen. Da gibts noch ganz in den Anfängen, als es noch keinen Soil gab, Anleitungen, wie man mit Akadama umgeht, bzw. ihn mit Nährstoffen läd. Wenn er mal geladen ist..ist er echt top...hab noch 10 Jahre alte Akadamabecken auf Bodenfilter..wegen den Pflanzen würd ich die nicht abreißen wollen..aber die Hochzuchtgarnelen gehen irgendwann einfach nicht mehr...
VG Monika
 

Zweifelsfrei

New Member
Hello :) Gibt es Updates? Das letzte Foto war ja noch "nackig". Mittlerweile sind ja bestimmt Pflanzen und Beleuchtung eingezogen, oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
E Mein erstes Mini-Paludarium Paludarien 15
M Brauche Hilfe bei meinem Mini Paludarium. Nano Aquarien 1
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben