Mini M - Green and Red

aquamatti

Member
Hallo zusammen,

gerne würde ich euch mein neues Projekt vorstellen! :glaskugel:

Becken: ADA Mini M
Filter: JBL Cristalprofi 402e mit dem Filteraufbau nach Sascha/bocap (Filterschaum, Seachem Matrix, Seachem Purigen)
Beleuchtung: ADA Aquasky G
Hardscape: Ancient Stones, Driftwood
Bodengrund: Tropica Soil, ADA Colorado Sand
CO2: 2 kg Flasche mit Hiwi Doppelkammer-Druckminderer, ADA Clear Parts Set und DOOA Mini Diffusor
Wasser: Osmoseanalge mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+

Das Becken habe ich am 04.01.2020 aufgesetzt. Danach lief es erst einmal 7 Wochen im "Dark Start", also bis Mitte Februar.

Bepflanzt habe ich es dann wie folgt:

Microsorum pteropus 'Trident'
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Hemianthus glomeratus/Micranthemum umbrosum
Cryptocoryne parva
Marsilea crenata
Marsilea hirsuta
Eleocharis acicularis 'Mini'
Rotala 'Green'
Rotala rotundifolia
Micranthemum 'Monte Carlo'
Helanthium tenellum 'Green'
Eleocharis acicularis

Gedüngt wird seit der Bepflanzung nach Estimative Index mit den Dünger von Aqua Rebell (2,2 ml/Tag) sowie dem Spezial Flowgrow von Aqua Rebell (2,2 ml/Woche) bei 18 Litern Wasservolumen netto.

Beleuchtung ist seit der Bepflanzung 8h/Tag.

Seit ca. 2 Wochen sind auch ein paar Sakura Garnelen eingezogen! :winke:

Bisher läuft alles sehr stabil und das freut mich sehr, da ich mir überhaupt nicht sicher war, ob das so klappt! Immerhin dünge ich ordentlich und die Beleuchtung habe ich auch von Anfang an lange angesetzt. Momentan sieht es so aus, dass der Dark Start wirklich dabei hilft, übeschüssiges Ammonium, Nitrit etc. abzubauen, bevor die Pflanzen eingesetzt werden und mit der Beleuchtung und der Düngung begonnen wird. :gdance:

Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen! :grow:

Trockenes Becken

Das Becken während des Dark Starts

Das Becken direkt nach der Bepflanzung

Das Becken momentan, Mitte März, nach 3 Wochen Bepflanzung
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

endlich mal wieder ein Becken von dir. ;)
Mir gefällt das Hardscape ziemlich gut - gerade die Steine sind echt stark! Bin auch von der Bepflanzung sehr begeistert, allerdings wirkt das Microsorum sehr riesig momentan...
 

Hebi

Member
Hallo,

sieht wirklich sehr schön aus.

Es gibt ja noch die "Mini Coral" Version von dem Farn. Ich dachte immer so viel kleiner ist der garnicht, wenn ich jetzt aber den Trident bei dir im Becken sehe bin ich mir sicher, dass mein Mini Coral deutlich kleinwüchsiger ist.

Gruß, Daniel
 

aquamatti

Member
Hallo Bene und Daniel,

Danke für eure Nachrichten!

Der Trident ist in der Tat etwas groß, ich hatte anfangs nur etwas Angst davor, die größeren Blätter zu kürzen, bevor er richtig angewachsen ist. Mittlerweile ist das aber geschehen.

Glaubt mir ich bin alle Microsorum Varianten durchgegangen, der Trident war der beste Kompromiss aus Größe und Verfügbarkeit. Gerade die Narrow und Petite Varianten haben doch zu breite Blätter und wirken nicht so filigran.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ihn regelmäßig zu kürzen. Glücklicherweise wächst der Microsorum nicht allzu schnell :lol:

Grüße
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
Stoner Grey n' Green - Mini-L Iwagumi Aquarienvorstellungen 28
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
g4rtner ADA Solar Mini Suche Technik / Zubehör 0
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
Zap Mini Fische im riesen Becken? Fische 6
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 8
S AQUAEL Versamax FZN-Mini - bringe ihn nicht zum Starten Technik 0

Ähnliche Themen

Oben