Grey n' Green - Mini-L Iwagumi

Stoner

Member
Hi.

Den Schrank wollte ich erst bei viktor lantos
bestellen aber das hätte mei Budget leicht überschritten. ;-)
Dann dachte ich mir wenn schon Kompromisse
eingehen dann richtig. lol
Dann hab ich mir einfach Spanplatten (19er)
beim baumarkt mit dem hörnchen zuschneiden lassen
(Ca 35euro inkl. Kanten umleimen)
Noch zwei Kabeldurchführungen (1x mit und 1x ohne blende) für schläuche und co2 gekauft.
(ca8 euro). Und 4 verstellbare füsse drauf (Ca. 10 Euro).
Ne flachdübelfräse, lochsäge und ein paar zwingen ausgeborgt und dann haben wir das ding in ner Stunde zusammengeklebt. Die topfbänder Plus fräser hätte ich noch zu Haus.

Ich war echt positiv überrascht. Es sieht relativ gut aus und es hält. :-D

Es gibt ja die eheim Serie mit Heizung aber die sind hält alle leicht überdimensioniert ( Preis, Volumen, und Leistung:-#)
Und dann gibts ja noch die durchlaufheizer die man
zwischen aussenfilter und Becken hängt aber die sind doch ebenfalls viel zu stark..
Naja falls jemand ne Alternative hat, nur her damit.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jurgen,
Wenn es Dich persöhnlich stört kannst Du ja als Alternative vor dem Heizer Stengelpflaznen einpflaznen die zu Deinem Layout passen und damit den Wasserheizer einfach verdecken.

MfG
Emrah
 

Anferney

Active Member
Hi Jürgen
nur weil der Durchlaufheizer 300W hat isser nicht überdimensioniert
Der heizt dann halt kürzer aber er heizt und überheizt auch nicht
LG
Frank
 

Stoner

Member
HI. :)

@Emrah

Die Idee kam mir auch schon. Nur möchte ich eigentlich Stängelpflanzen vermeiden. Die Bepflanzung sollten
eigentlich ausschließlich Bodendecker sein. ;)

@Frank

Ich dachte die ext. Heizer gibts nur in 16/22mm Anschlussversion. Danke fürs korrigieren. Wird morgen bestellt.
Dann ist das hässliche grüne ding bald geschichte. :gdance:

Gruß Jürgen
 

Anferney

Active Member
Hi von den anschlüssen weiß ich grad nicht genau will nix falsches erzählen aber es gibt ja reduzierstücke ;)
schau lieber nochmal nach und frag tobi :)
LG
Frank
 
Hallo Alle zusammen, nur eine kleine Idee.
In solchen Fällen könnte vielleicht ein Ablauf Filterbecken, der im Unterschrank platziert ist abhilfe schaffen. Im Ablauf Filterbecken währe dann der Heizer. So könnte man theoretisch für jede kleinere Größe des Aquariums einen passenden Wasserheizer verwenden.

MfG
Emrah
 

Stoner

Member
Hi. Nach massiven Faden, Kiesel und blaualgen habe ich das Becken wieder einigermassen unter
Kontrolle. No3 und Po4 habe ich erhöht und ein paar schnellwachsende pflanzen
habe ich auch eingesetzt. Vom iwagumi ist nicht mehr viel übrig, anscheinend
fehlt mir da noch das händchen aber ich werds irgendwann nochmal versuchen.
Anbei noch ein kleiner Schnappschuss.



Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0198-1.jpg
    DSC_0198-1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 486

Stoner

Member
HI. Nachdem das Becken wieder algenfrei gelaufen ist,
habe ich die stengelpflanzen entfernt und wollte hinten einfach
Eleocharis Parvula pflanzen. Die Düngung usw. habe ich gleich fortgesetzt,
doch jetz (bevor das Paket von Aquasabi bei mir ankam-also echt kurzer Zeitraum :p)
kommen die blöden Fäden wieder retour... :shocked:

Ich werde später nochmal meine Werte messen und posten vielleicht werd ich dann ja schlauer...

Anbei noch ein Paar Bilder:

vor dem entfernen der Stängelpflanzen:

Nachher:


Algen auf dem Stein:




Gruß Jürgen

PS: Ich weiss dass meine Glaswaren dreckig sind :p Bürste ist im Paket mit den Pflanzen :D
 

Anhänge

  • IMG_4114.JPG
    IMG_4114.JPG
    828,2 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4118.JPG
    IMG_4118.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4119.JPG
    IMG_4119.JPG
    901,2 KB · Aufrufe: 402

NicoHB

Active Member
Moin Jürgen

Ist ja eigentlich ganz logisch das die Fadenalgen wieder kommen.

Du entfernst 80% der Pflanzenmasse und behälst die Düngung bei.Das kann nur nach hinten losgehen.

Mfg Nico
 

Stoner

Member
Hi.

So gesehen muss ich dir da ja recht geben xD
Aber ich dachte Fadenalgen kommen bei zuwenig Co2 oder No3?

Oder sind das nur ein paar ursachen?

Gruß Jürgen
 

NicoHB

Active Member
Hy

Das sind nur einige Ursachen.

Nen Rudel Garnelen würden das Problem aber sicherlich auch lösen.

Mfg Nico
 

troetti

Member
NicoHB":3toqvsog schrieb:
...logisch das die Fadenalgen wieder kommen. Du entfernst 80% der Pflanzenmasse und behälst die Düngung bei. Das kann nur nach hinten losgehen.
Richtig.
Bei so gravierenden Eingriffen muss man immer "nachregulieren".

Selbst wenn ich einen großen Rückschnitt mache, dünge ich in den darauf folgenden Tagen wesentlich geringer.
Da ist eigentlich meistens "weniger mehr".

Und wenn weniger "Verbraucher" für CO2 und NO3 vorhanden sind, haben die Algen mehr um sich fleißig zu vermehren. :wink:
 

Stoner

Member
OK Dann werd ich das natürlich in zukunft beherzigen. :)
Ich werd jetzt die paar Fäden mal absammeln und meine Werte messen.

Einen Trupp Garnelen würde ich auch in Betracht ziehen. Mal sehen ;)

Ich melde mich wieder^^

Gruß Jürgen
 

Stoner

Member
So meine Werte:

Temp 23°C
KH: 10
GH:9
PH:7,2
No2: n.n.
No3: 20mg/l... (beim WW vor 4 Tagen auf 10mg/l aufgedüngt^^, und tägl. 1ml AR-Makro Basic Nitrat)
FE: n.n. (tägl. 1ml AR Eisenvolldünger auf 33l)
PO4: n.n. (beim WW auf 0,5mg/l aufgedüngt, und tägl 1ml AR Makro Basic Phosphat)
K: kein Test vorhanden

Ich glaub ich muss da wohl doch etwas dran "schrauben"... :down:


Gruß Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
F Grey Mountains Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
-serok- 28l "One shade of grey" Nano Aquarien 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2
M was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K? Nährstoffe 8
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
S Frage zum Green Neon Zwergrasbora Fische 7
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
g4rtner Mini S Red & Green Aquarienvorstellungen 6
aquamatti Mini M - Green and Red Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben