milchiges Wasser

tobymoby3

Member
Hallo,,

Mein Becken steht jetzt seit 6 Tagen, seit dem wird die Milchige Sicht jedoch immer schlimmer als besser, habe alle 2-3 Tage 30 % WW gemacht, und schonmal gedüngt mit Sera Basic Dünger, und Aquarebell estimative index!
Was kann ich noch machen, um diese Trübung in den Griff zu bekommen!?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • milch1.JPG
    milch1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 622
  • milch2.JPG
    milch2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 621

NickHo

Active Member
Hi Tobi,

wenn das keine Trübung durch normale Schwebstoffe ist, die beim neu Einrichten oft für ein-zwei Tage vorkommt, dann wirst du sie nur mit viel Glück los oder du legst dir einen UVC-Klärer zu.
Düngen, besonders Nitrat und Phosphat, beschleunigt die Bakterienblüte und wenn du Pech hast, dann hast du in ein paar Tagen eine gift grüne Brühe im Becken. Aber keine Sorge das ist nicht schlimm für die Beckenbiologie sondern sogar eher gut. Nur die Optik leidet enorm.
Wenn du jetzt sofort mit großen Wasserwechseln agierst kannst du das vlt schon im Keim ersticken, sonst wirst du um einen UVC Klärer nicht rum kommen.
Zugaben von käuflichen "Filter"-Bakterien usw. hat bei mir nichts gebracht.

Hier mal ein bisschen Lesestoff:
algen/club-der-grunwasseraquarianer-t1472.html?hilit=club
 

Epic

Member
Hallo,

hatte auch gerade eine Bakterienblüte die 3 Wochen nach Neueinrichtung kam.
Ein 36W UV-C Klärer (540l Becken) hat sie über Nacht fast komplett beseitigt.

Mehrere maximale Wasserwechsel sollen wohl auch helfen.

LG

Frede
 

Sauron

Member
Hallo Tobi,

sieht wie eine Bakterienblüte aus, und ist bei neu eingerichteten Becken weder ungewöhnlich noch schlimm. Es gibt hier einige Beispiele von Leuten, die so eine Blüte über Monate haben mitlaufen lassen, ohne dass es Besatz oder Pflanzen geschadet hätte.
WW alleine haben wenig Einfluss auf die Bakterien, weil bei der kurzen Generationsdauer der Bakterien der Titer relativ schnell wieder oben ist.
In meinem letzten Becken hatte ich so eine Blüte für ca. 6 Wochen und habe dann das Problem mit einigen großen WW, einem UV-C Klärer und einem Feinstfiltertuch von JBL (Symec Micro Filtermaterial) erschlagen.
 

tobymoby3

Member
Danke für eure Antworten! habe mir auch mal den anderen Tread druchgelesen!
Ich werde jetzt einen 90% WW machen, und gleich nen UVC Klärer bestellen!

Welche Leistung würdet ihr für ein 120 l Becken einsetzen!? 7 W sollten doch reichen oder!?

Gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, aussitzen geht auch.
Der Filter muß sich erst etwas zusetzen, bevor er zur Feinfilterung übergeht.
Hatten meine Becken bis jetzt alle schonmal. Es ging immer ohne UV-C oder sonstwas weg.
Aber Geduld ist dazu schon nötig.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Moni,

Hatten meine Becken bis jetzt alle schonmal.

??. Ich halte das nicht für die Regel ehrlich gesagt. Ich fahre momentan auch ein neues Becken ein, wie bei den den letzten beiden auch keine Bakterienblüte. Schlimm wäre es natürlich nicht. :D

Es ging immer ohne UV-C oder sonstwas weg.

Habe ich nichtmal zu Hause. Sehe ich auch so. Aber er schadet auch nicht.

Grüße
Frank :smile:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe fast überall mittelgrobe Filtermatten und die müssen erst etwas zugehen, bevor sie fein filtern.
Bakterienblüte in dem Maße, wie es bei mir aufgetreten ist, ist allerhöchstens ein Schönheitsfehler.
Es waren Pantoffeltierchen oder sowas. Man konnte die Pünktchen mit blosem Auge erkennen.
Chiao Moni
 

tobymoby3

Member
Hab jetzt mal 90% WW gemacht, und siehe da, alles sieht wieder gut aus :lol:

mal schauen wie lange!

Ich versuche es auch erstmal ohne UVC! aber falls ich dann doch keine Geduld aufbringen kann, welche stärke würdert ihr mir empfehlen!?

Gruß

Tobi
 

Sauron

Member
Hallo Tobi,

ich hatte mir einen 9 W UV-C Klärer (Helix Max) der Firma Aqua Medic bei Aquasabi gekauft. Kostet da zur Zeit 59,90 €. Auf der Homepage dieser Firma findest Du eine Tabelle mit den empfohlenen Wattstärken:

http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=201&cid=17

Laut dieser Tabelle reicht die kleinste angebotene Wattstärke von 5 W für Deine 120 L aus, finde ich aber etwas schwach auf der Brust. In diesem Fall kann man nicht zu viel Watt haben, nur zu wenig.

Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Forenregeln, wenn ich Dir meinen UV-C Klärer zum Kauf anbiete. Ich habe mir dann doch einen 18 W Klärer eingebaut, der 9 W UV-C Klärer liegt, kaum benutzt, rum.
Falls Du Interesse hast, regeln wir den Rest über PN.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Milchiges Wasser und Cyanobakterien Erste Hilfe 2
B Leicht milchiges Wasser durch Dünger? Nährstoffe 24
R Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung Erste Hilfe 5
S Milchiges Wasser durch Seemandelbaumrinde? Erste Hilfe 0
B Milchiges Wasser! Erste Hilfe 13
J Merkwürdiges "Plankton", milchiges Wasser Erste Hilfe 3
H Trübes, milchiges Wasser Erste Hilfe 10
G Nach Beleucht.Update milchiges Wasser Beleuchtung 15
Webranger Trübes o. Milchiges Aquarienwasser Erste Hilfe 27
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben