Mikronährstoff Volldünger ohne oder mit wenig FE?

Thomas W

Member
Hallo,

Ich dünge ja seit kurzem mit Eisengluconat und Pro Fito.
Nach der ersten Woche habe ich festgestellt, dass sich der Makronährstoff-Verbrauch fast verdoppelt hat.

Durch die weiter hohe Zugabe an ProFito habe ich vermutlich eine grosse Menge an EDTA gebundenem Eisen im Becken das in dem Fall nur zweitrangig verbraucht wird.
Die bisher vorhandenen Fadenalgen sind ganz verschwunden. Allerdings habe ich jetzt einige Bartalgen im Becken.
Ich verdächtige hier die Menge an dreiwertigem EDTA gebundenen FE, welche ich ja nur noch einschätzen kann.

Bei dem hohen Makro-Verbrauch muss ich aber auch ausreichend Mikros zur Verfügung stellen.
Also kann ich nicht einfach weniger ProFito düngen.

Darum suche ich nach einer alternativen Lösung um meine Pflanzen mit Mikros zu versorgen ohne gleich zu viel dreiwertiges FE im Becken zu haben.
Am liebsten wäre mir ein Voll-Dünger ganz ohne Eisen.
Seachem Flourish wäre eine Lösung ich weiss... was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
... ich könnte ja jede Nacht den UVC Klärer anstatt einer Stunde 6 Stunden rennen lassen.
Dann würde ich genug dreiwertiges Eisen ausfallen oder?
Aber irgendwie kann das nicht die ganz richtige Methode sein! :bonk:

lg
Thomas
 

KaiyJaiy

Member
Ich unterstütze Dich mal Thomas:
auch ich hätte Interesse an einem eisenlosen/-armen Mikrovolldünger!

Viele Grüße
Kerstin
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

soweit mir bekannt ist, gibt es wohl keinen Volldünger ohne Eisen im freien Handel. Wenn dann nur als Spezialmischung unter der Hand. :wink:

Bei dem hohen Makro-Verbrauch muss ich aber auch ausreichend Mikros zur Verfügung stellen.
Also kann ich nicht einfach weniger ProFito düngen.
Bei den Spurenelementen ist die Frage wie viel das Becken wirklich braucht. Das können wir ja nicht messen und bisher haben wir lediglich den Eisengehalt als Anhaltspunkt genommen.
Ich habe mal eine Zeit lang Mikro-Basic in halber Dosierung als SE-Dünger benutzt. Das ging und ließ keine Mängel erkennen.
Im Seachem Flourish sind auch nur winzige Mengen SE enthalten im Vergleich zu anderen Volldüngern, so das Du mit reduzierter ProFito Menge eigentlich zurecht kommen müßtest.
 

Thomas W

Member
Hallo Roger,

Meinst du ich könnte den Bartalgen alleine mit weniger Profito abhelfen?
Mangelerscheinungen habe ich im Moment noch keine die ich auf fehlende SE zurückführen kann.
Und Ammonium wie im Algenratgeber beschrieben habe ich sicher keines mehr.
Die Bartalgen sind gekommen als das NH3/NH4 nicht mehr nachweisbar war.

Ich kann den Zusammenhang zwischen NH4/NH3 und Bartalgen diesbezüglich eh nicht verstehen.
Bei mir treten die nur bei zu hoher ProFito Düngung auf.

Wunschliste an Tobi: (bin mal so frech :D :D :D )
1. Versandkosten nach Österreich optimieren.
2. Mikro Dünger mischen ohne FE (oder mit zweiwertigem FE)
(3. Weihnachtsaktion mit allen ADA Produkten um -50%)

lg
Thomas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen!

Roger":1165tzif schrieb:
soweit mir bekannt ist, gibt es wohl keinen Volldünger ohne Eisen im freien Handel.

Doch, gibt's: Seachem Flourish Trace. :wink:
Besteht aber wohl zu mehr als 99% aus Wasser...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi.

Thomas W":u6rm9art schrieb:
Wunschliste an Tobi: (bin mal so frech :D :D :D )
1. Versandkosten nach Österreich optimieren.
2. Mikro Dünger mischen ohne FE (oder mit zweiwertigem FE)
(3. Weihnachtsaktion mit allen ADA Produkten um -50%)

Zu 1. leider mit DHL nicht möglich :(. Die Versandkosten sind schon subventioniert von mir :(.
Zu 2. => Der kommt und ist auch schon lange im "Test". Ist halt die Mikro Basic Variante ohne Fe, ebenfalls kommt ein organisch stabilisierter Mikrodünger mit Citrat/Gluconat Stabilisierung zu einem fairen Preis.
Zu 3. muss ich mal schauen, ob es ggf. mal ne Aqua Soil Sonderaktion gibt. Im Dezember sehen wir mal....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

zu Punkt 3. hatte ich mir aber schon selber Gedanken gemacht :D. Ich erfreue ja auch gerne mal die Kunden. Weihnachten bietet sich da ja extrem an. Wenn ich dadurch mehr Leuten einen Ruck geben kann sich Aqua Soil zu gönnen, dann wär das schon genial.
 

Ähnliche Themen

Oben