Midijet!!

Snakeskin

Member
Hallo,
ich bin gerade dabei mein 540Liter Becken neu zu gestalten, deshalb bin ich auch in mehreren Unterforen zugange :)
Zur Zeit habe ich den Co2 Flipper in Betrieb, möchte das hässliche Ding nach der Neugestaltung aber nicht mehr im Becken. Nun habe ich hier gelesen das der Midijet das nonplusultra sein soll.
Meine Frage ist nun:
Wenn dieser Außenreaktor direkt am Filterauslaß angeschlossen ist, wird dann beim einpumpen ins Becken aufgrund der Oberflächenbewegung nicht gleich ein Großteil des gelösten Co2 wieder ausgetrieben??
Gesteuert wird mein Co2 über einen Dennnerle PH Controller 588. Der PH-Wert wird bei 8°KH bei 6,7 gehalten. Soll ich einen Dauertest einbringen und den PH-Wert der Anlage einstellen wenn der Dauertest satt grün ist??
Welcher Dauertest ist am besten?
Gruß
Marco
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

der Midijet ist nach meiner Meinung wirklich eine der besten und effektivsten Möglichkeiten CO2 ins Becken zu bringen. :D

Wenn dieser Außenreaktor direkt am Filterauslaß angeschlossen ist, wird dann beim einpumpen ins Becken aufgrund der Oberflächenbewegung nicht gleich ein Großteil des gelösten Co2 wieder ausgetrieben??
Nun, der Filterauslauf sollte ja nicht so hoch angebracht werden das das Wasser ins Becken plätschert. Bei einer Montage unterhalb der Wasseroberfläche, wird so gut wie kein CO2 ausgetrieben und es entsteht dennoch genug Bewegung.

Gesteuert wird mein Co2 über einen Dennnerle PH Controller 588. Der PH-Wert wird bei 8°KH bei 6,7 gehalten. Soll ich einen Dauertest einbringen und den PH-Wert der Anlage einstellen wenn der Dauertest satt grün ist??
Ich würde in jedem Fall einen Dauertest zur Kontrolle des CO2 Gehaltes verwenden. Es hat sich bei mir herausgestellt, das sich auf dem Diaphragma der Ph-Elektrode recht schnell ein Biofilm bildet der das Messergebniss verfälscht. Das kann bis zu 0,5 Ph ausmachen. Wenn man das berücksichtigt, funktioniert die PH-Steuerung an sich tadellos.

Welcher Dauertest ist am besten?
Es sollte einer sein der mit einer fest eingestellten Kh3 oder Kh4 Lösung arbeitet.
Schau mal bei Aquasabi!Die sind alle toll. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

trotz intensiver Suche konnte ich nichts gleichwertiges finden und schon gar nicht zu dem Preis den Du bei Aquasabi bezahlen müßtest. :shock:
Wenn Du es ganz eilig hast.......ich habe hier noch einen neuen, unbenutzten Dauertest von Tobi liegen. Etwas Kh4 Lösung würde sich sicher auch noch finden lassen. Das könnte ich Dir zuschicken wenn Du möchtest. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben