Microsorum pteropus "Windelov" wird braun

WoodyK

Member
Hallo,

schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass in meinem 112l Becken der M. ptropus "Windelov" mehr und mehr braune Blätter bekommt. Es sind nur noch wenige Blätter grün. Die älteren Blätter werden zuerst braun .Jungpflanzen, die daran sitzen bleiben erstmal grün bleiben Die anderen Pflanzen wachsen soweit zufriedenstellend.

Hab hier mal ein Bild gemacht vom aktuellen Zustand. Einen großen Teil der braunen Blätter hab ich schon vor einigr Zeit entfernt, es sah noch wesentlich schlimmer aus als jetzt.



Gedüngt wird nur alle zwei Wochen je 10ml AR Makro- und Micro Basic zusammen mit nem ca. 30% Wasserwechsel. Ausserdem wird das Wechselwasser mit Bittersalz auf ein Ca - Mg Verhältnis von 3 : 1 gebracht. Co2 gibts nicht extra und die Lampen sind eher funzelig mit 2 mal 18W T8 (3000K u. 6000K)

Hat wer sowas schon mal gesehen und ne Ahnung warum der das macht? Ist ja jetzt eigentlich nicht so die super anspruchsvolle Art.

Gruß Kolja
 

Anhänge

  • CIMG3040.JPG
    CIMG3040.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 766

Aniuk

Active Member
Hi Kolja,


hmmm... normalerweise ist der Windelov relativ anspruchslos, kommt auch ohne große Beleuchtung oder Düngung zurecht.

Was ich mir vorstellen könnte:
Wie sieht denn das Rhizom des Farns aus? Worauf ist er aufgebunden?
Kannst du mal schauen, ob da vielleicht irgendwas gammelt oder matschig wird?

Als Maßnahme würde ich mal alle braunen Blätter radikal entfernen (abzupfen oder abschneiden) - falls an Rhizom/Wurzeln etwas gammelt, dann das bitte auch abschneiden (im "gesunden" Bereich den Schnitt machen)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kolja,
in dem Zustand kenne ich Farne nur mit Frostschaden nach dem Versand. Aber wenn noch etwas grünes und festes Rhizom übrig ist, kommt der Farn wieder. (den Gammel aber trotzdem entfernen)
 

WoodyK

Member
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab den Farn mal eben rausgeholt und erstmal alles braune abgezupft. Rhizom sieht gut aus. Im Farn war ne Menge Mulm der aber nicht faulig roch. Der Farn ist nicht aufgebunden sondern nur locker in den Zwischenraum zwischen Scheibe und Holz gesteckt aber ohne das da jetzt was sonderlich zusammengequetscht wird.
Einen Frostschaden kann ich ausschließen der Farn ist schon seit ca. 6 Monaten im Becken und wuchs bisher auch gut hab da schon einige große Ableger in andere Becken umgesetzt denen es auch noch gut geht.


Gruß Kolja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben