Microsorum Pteropus "Needle Leaf" helle Blattspitzen

java97

Active Member
Hallo ihr,

Seit ca. 6 Wochen pflege ich zwei prachtvolle große Microsorum Pteropus "Needle Leaf" (30-40 cm), die sehr gut wachsen. Nur bei dem Exemplar, das stärker beleuchtet wird, sind die letzten 5 cm der Blattspitzen sehr hell. Beleuchtet wird mit 0,5W/l und ATI-Reflektoren. Eisenmangel schließe ich eigentlich aus, da der Eisenwert bei 0,08 mg/l (gedüngt mit Ferrdrakon) liegt. Das HCC, die anderen, kleineren Javafarne, etc. wachsen gut und zeigen keine Mängel.
Die übrigen Wasserwerte:

NO3: ca. 10mg/l
PO4: ca. 0,2 mg/l
GH: 6
KH: 3-4

Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
 

java97

Active Member
Guten Morgen!

Nur mal als Ergänzung:

Das Mg/Ca- Verhältnis ist ca. 1:3.
Stickstoff wird wg. zu viel Kalium (ca. 25mg/l) z. Zt. ausschließlich per Calcium-und Magnesiumnitrat gedüngt.
 

java97

Active Member
Hallo!

So, ich habe gerade mal NO3 mit dem JBL- Test "gemessen" und es kam ca. 7mg/l dabei heraus. Darauf hin habe ich 6mg/l NO3 stoßgedüngt und werde mal weiter beobachten. Bei genauerem Hinsehen sehen nämlich auch ältere Blätter für die Art etwas zu hell aus also tippe ich mal auf Stickstoffmangel. Schaden kann die Stoßdüngung ja nicht, außerdem fahre ich mein Becken eigentlich immer mit 10-20 mg/l. Seit der Umstellung auf Magnesium- und Calciumnitrat muss sich das wohl erst wieder einpendeln...
 

Tutti

Active Member
Hi Volker,

das bei Farnen die Blättspitzen hell (durchsichtig) sind ist normal und gut,du kannst dich freuen das heißt das die Farne gut wachsen,die Blattspitzen werden sich später dunkelgrün färben und auch härter werden.

Grüße Tutti
 

java97

Active Member
Hallo Tutti,

Danke für Deine Antwort!
Daß die glasigen Blattspitzen die Wachstumszonen der Blätter sind, ist mir mitlerweile bekannt (am Anfang hatte ich mich noch darüber gesorgt, wurde dann aber hier darüber aufgeklärt :oops: ).
Ich meine mit meiner Beschreibung auch nicht die glasigen Wachstumszonen an den Blattspitzen sondern den Bereich darunter, der sehr hell (aber nicht glasig) ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf' Artenbestimmung 16
Z Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
S Suche Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Suche Wasserpflanzen 0
M Suche Microsorum pteropus Trident Suche Wasserpflanzen 1
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
F microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös Erste Hilfe 3
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2
W Microsorum pteropus 'Tropica' ?? Neue und besondere Wasserpflanzen 4
W Microsorum pteropus "Windelov" wird braun Pflanzen Allgemein 3
A Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" Pflanzen Allgemein 3
J Wie wenig Kalium verträgt Microsorum Pteropus? Nährstoffe 0
S Microsorum pteropus " Serpentifolia" ??? Artenbestimmung 19
G Microsorum pteropus 'Windeløv' Moose & Farne 4

Ähnliche Themen

Oben