Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden

Kipper

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor, Micranthemum sp. Montecarlo 3 auf eine Wurzel aufzubinden. Jetzt habe ich gelesen, dass sie sich aber nicht, wie das etwa Anubias tut, mit den Wurzeln festkrallen wird. Mein Plan war ursprünglich, Angelschnur zu verwenden. Das wird wohl eher nicht funktionieren, oder?
Wächst die Pflanze eher nach oben oder nach unten? Mein Aquarium ist 60 cm hoch und wird mit 4x29 Watt Juwel MultiLux beleuchtet. Die Stelle auf der Wurzel befindet sich 20-30 Zentimeter unter der Oberfläche.

Vielen Dank und Gruß
Ina
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ina,

mit Angelschnur aufbinden hat bei mir funktioniert,
ebenso ging es das MC mit Sekundenkleber aufzukleben.
Ob es sich dann festkrallt kann nich nicht sagen, es schwamm jedenfalls nicht davon,
auch nicht als es übereinander wuchs und hängende Triebe/Matten bildete bzw. die Wurzel weiter bewuchs.

Gruß Wolfgang
 

Kipper

New Member
Hallo Wolfgang,

super, danke für die Antwort! Dann bestelle ich mal eine Hand voll Micranthemum Montecarlo und probiere mein Glück!

Beste Grüße
Ina
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Angelschnur ist sehr störrisch und hart.
Für sowas nehme ich gerne Polyester/Acryl Nähseide. Für Holz im passenden Braun. Das sieht man so gut wie garnicht und hält ewig. Für Pflänzchen, die anwachsen kann man auch Baumwollgarn nehmen. Das aber dann lieber mehrlagig, damit es nicht zu schnell schlapp macht.
MMC wächst bei mir in manchen Becken auf andern Pflanzen, knapp unter der Wasseroberfläche wo mal ein Schnipsel hingespült wurde.
Da gefällt es ihr besonders gut. Und wenn ich ein nettes Polster gebildet hat, kann man es dann weiter unten anbringen. So tut es sich leichter...
Chiao Moni
 

Kipper

New Member
Hi Moni,

danke für den Tipp! Dann werde ich mal bei Aquasabi eine Portion Micranthemum bestellen. Mit was kombiniert man das denn am besten auf der Wurzel, damit das auch nach was aussieht?

Beste Grüße
Ina
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist Geschmackssache, würd ich sagen :lol:
Mir fällt da jetzt spontan, eine etwas andere Anubias, Javafarn, Hymenasplenum obscurum, oder Bucen ein.
Also das Mic, eine Anubias oder Buce mit einem Javafarn, was schmäleres wär schön und oder Hymenasplenum.
Das so als kleines Bouquet draufsetzen. Vielleicht zur Abrundung noch ein Moos das nicht so arg wuchert...
Fissidens, Cameroon, Perlmoos..sowas in der Art..hüte Dich vor Laubmosen...da siehste bald nixmehr...Ok Weeping vielleicht noch...
Kommt aber etwas auf die Form der Wurzel an. Das gehört dann an die dicke Stelle, wo die "Finger" rauskommen.
Hast Du ein Foddo von Becken und Wurzel?
So kann man das schwer sagen...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
T Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 14
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
D Micranthemum sp. montecarlo kümmert Erste Hilfe 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Micranthemum sp. "Montecarlo-3" = M. tweediei Neue und besondere Wasserpflanzen 36
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
M micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen Pflanzen Allgemein 6
R Probleme mit Micranthemum, Kaliummangel? Erste Hilfe 20
R Micranthemum Umbrosum wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 6
Ali_delrey Mangelerscheinung an Micranthemum umbrosum Nährstoffe 6
A Algen hauptsächlich an Micranthemum umbrosum Algen 6
kiko Micranthemum umbrosum - benötigtes Licht? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben