Merkwürdiger Brauner Belag, der offensichtlich aus dem Bode

suncer

Member
Hallo Leute. Ich habe leider immer noch große Probleme mit meinem 20l Becken. Das Aquarium steht jetzt seit 1,5 Monaten und macht mir immer noch Probleme.
Es handelt sich um ein Dennerle 20l Nano Cube mit 2x 11W Beleuchtung. Ich habe am Anfang HCC als Bodengrundbepflanzung gewählt und das Wachstum war gut. Düngung von Anfang an 0,3ml pro fito + 0,2ml special N + 0,2ml Estimative Index.
Leider hatte ich nach 2 Wochen eine starke Algenblüte... Darüber wundere ich mich nicht, weil ich am Anfang den Estimative Index nicht hätte nehmen sollen.
Ich habe dann die Düngung ausgesetzt und einen Eheim Aussenfilter (Aquacompact40) installiert mit Feinfiltervlies.
Leider keine Wirkung....
Dann habe ich einen UVC-Klärer günstig bei ebay geschossen... 1 Woche und Alge weg..
Soweit so gut. Mein HCC war aber zerstört, weil es zu wenig Licht bekommen hatte.
Dann habe ich einen sehr großen WW(90%) gemacht und das Feinfiltervlies entfernt. Das HCC ist rausgeflogen und wurde gegen Eleocharis Parvula getauscht.
Leider ist die Eleocharis schnell von Braunen Belägen heimgesucht worden. Düngung wurde nur Dennerle Tagesdünger verwendet, alle 2 Tage, damit sich nicht sofort wieder Algen bilden.
Leider ist diese Pflanze so stark mit dem Braunen Belag überwuchert, dass ich sie entfernen musste...
Dann habe ich wieder einen großen WW gemacht und HCC eingepflanzt.

Jetzt geht alles von vorne Los. Mein Weeping moos ist auch befallen und das HCC stirbt von dem Braunen Zeug ab. Leider scheint es sich um eine mit unbekannte Algenart zu handeln. Kann mir jemand sagen was das für eine ist???

Bodengrund: Deponitmix + Fluval stratum
Besatz: 8x Red bee
Hardscape: Wurzel + Weepingmoos (soll irgendwann mal wachsen...)
KH: 4

Ich bin schon kurz davor von vorne anzufangen mit Ada Amazonia oder Red bee sand....
Hat jemand ne Idee wie ich mir das Geld sparen kann??
Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    453 KB · Aufrufe: 1.041
  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    467 KB · Aufrufe: 1.041
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    371 KB · Aufrufe: 1.041

Ähnliche Themen

Oben