Merkwürdige weiße Steine auf dem Substrat?

FischAhoi

New Member
Moin.

Ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon viele nützliche Tipps für die Einrichtung und den Betrieb meines 60l Beckens bekommen. Kurzer Steckbrief des Beckens:

Volumen: 60 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
COs Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
Düngung über Wassersäule täglich
2,5 ml AR Flowgrow
6ml AR Estimative Index
2 ml AR Kalium
0,5 Phosphat

Bei wöchentlichem Wasserwechsel 50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH 6,4
GH 5°
KH 3-4
NO3 30
NO2 0-0,5
Eisen: 0,2 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l

Pflanzen:
Glossostigma
Cyperus Helferi
Blyxa Auberti
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Pogostemon Erectus
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad.

Bis aus die Glosso und die Pogostemon wachsen alle Pflanzen super (diese beiden zeigen weiße bis gelbe Blätter, ich arbeite noch an einer besseren Einstellung des Düngers).

Das Becken ist absolut algenfrei.

Nun zu meinem Problem und meiner Frage: Neben den Mangelerscheinungen der Glosso und der Pogostemon Erectus gibt es ein interessantes Phänomen:

Im Bereich um den CO2-Ausströmer bilden sich auf dem Substrat kleine weiße Steine. Sie sind auf keinen Fall von außen eingebracht worden, das Substrat besteht nur aus dem Soil mit Powersand. Anfangs waren es nur 5-10 Steine, jetzt werden es immer mehr. Können das Kalkausfällungen sein?? Ich bin ziemlich ratlos und auch keine Wasserchemie-Profi. Vielleicht hat jemand einen Rat?

Vielen Dank, Heiko

:tnx:
 

Anhänge

  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 463

Melli4711

Member
Hallo Heiko,

ich bin kein Profi, aber ich musste diese Woche erst vermischtes Soil und Powersand trennen. Für mich sieht das nach Powersand aus. Bei mir sah dieser nach der ganzen Siebaktion genauso aus.

Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Melanie
 

FloM

Member
Hey Heiko,

Melanie liegt mit ihrer Vermutung ganz richtig: Die Steinchen, die da hochkommen, sind Bimsgestein, welches die Grundlage für den Powersand bildet ;)
 

FischAhoi

New Member
Hallo Melanie, hallo Flo.

Eure Erklärung klingt absolut plausibel. Ich habe in dem Bereich in letzter Zeit ein paar Pflanzen
"umgetopft", das hat das ganze wahrscheinlich begünstigt.

Vielen Dank! :thumbs:
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Merkwürdige Algenbildung Erste Hilfe 40
B Merkwürdige CO2 Flasche-brauche Hilfe! Technik 3
Gerrit M merkwürdige Mangelerscheinung Erste Hilfe 3
M Merkwürdige Algen ferststellen Erste Hilfe 3
Wirbelmann Merkwürdige Meldungen Kein Thema - wenig Regeln 9
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
gory95 Weiße Pünktchen bei Boraras Brigittae Erste Hilfe 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3
M Weiße Schnecken Schnecken 3
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben