Meine neues Layout.... 180L

Hy,

ich wollte meine neues Becken/Layout vorstellen! :D


mehr Fotos kommen noch, Batterie war leider leer - gerade noch ein foto geschafft... sorry
ist noch bisschen trüb, denk mal durch das aquasoil kommt, weiß es aber nicht so genau.... :(

180 Liter mit 180W Beleuchtung (4x 45W T5) 2x jbl solar tropic, 1x jbl solar nature, 1x jbl solar color - Vollspekttrum

Bodengrund: Aqua Soil Amazonia
Steine: Drachensteine
Düngung: Aquarebell NPK, Seachem Flourisch
CO2 500mg Druckgasflasche

Pflanzen: Eusteralis Stellata, Eusteralis Stellata 'Broad Leaf' , Limnophila aromatica, Rotala macandra
Micranthemum umbrosum, Eleocharis acicularis, Hemianthus callitrichoides, Pogostemon helferi

Fische... später 4 Schmetterlingsbuntbarsche, 30 Neons, viele viele Garnelen

so ich hoffe es gefällt euch.... :D
über anregungen und sonstige Meinungen wäre ich euch dankbar....

Grüße Andy
 

Anhänge

  • P1000599.JPG
    P1000599.JPG
    980,6 KB · Aufrufe: 1.536

Fabi

Member
Hallo Andy,

das sieht echt vielversprechend aus, vorallem bei der Beleuchtung :D
wenn das HCC erstmal alles bedeckt und das Wasser klar ist :top:
hast du es heute eingerichtet?
 
Hy

ja gestern eingerichtet... :D

ich hoffe ja das das HC auch richtig toll wachst.

naja dad mit der trübung ist jetzt schon noch nen bisschen komisch,
trotz fein Filter wird es jetzt nach zwei tagen nicht besser. :(

sonnige Herbstgrüße aus Berlin
Andy :wink:
 
Hallo,

ist natürlich auch jede Menge Licht, die Du da hast. :shock:
Bin mal gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.

Halt uns auf den laufenden...

Gruß Alexander
 
hallöle,

klar halt ich euch auf dem laufenden, :D
denk werd in 5 tagen noch ein foto machen und euch zeigen.

musste vorhin erst einmal die eine hc pflanze neu einpflanzen, nachdem
sie sich gelöst hat, man das Aquasoil wirbelt dann ganzschön dreck/schlamm hoch... :(

bin ja mal gespannt darauf wie sich das wächst auf dem Aquasoil... kenne ja nur farbkies...

Andy
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

das Licht würde ich in der ersten Zeit halbieren und nicht mehr als 8 Stunden beleuchten.
Ausserdem immer schön Kalium für das Soil zugeben nicht vergessen!
 

Peer

Member
Hey! finde das Layout sehr vielversprechend. die Steinaufbauten gefallen mir, auch wenn sie irgendwie sehr "introvertiert" wirken :p Bin gespannt auf neue Bilder
 
hy

Roger: wie Kalium? hab doch Aqua Rebell NPK: da ist doch kalium drin

habe aber kein Kalium- Test

was passiert denn bei Kaliummangel?

Ach Roger, deine Pflanzen sind jetzt auch in dem Becken, ma schaun, ob sich die Aromatica auch hier so schön färbt...

warum soll ich denn das licht runterfahren? dadnn wächst doch mein Hc hoch oder?
Aktuell von 16 uhr bis 23 uhr 90 Watt und von 19 uhr bis 22 uhr 180 Watt - Ok???

Bilder kommen ma wenn sich das becken ein wenig geklärt hat :roll:

Andy
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

ich nutze ja selbst kein AS, weiß aber das es gerade am Anfang einen großen Hunger nach Kalium hat. Such mal hier im Forum, da gibt es einige Beiträge die den Start mit Aquasoil behandeln. Ich glaub 3mg/l Kalium sollten pro Tag zugegeben werden, was Du mit dem Makro-Basic-NPK nicht abdecken kannst.

was passiert denn bei Kaliummangel?
Ein Zeichen von Kaliummangel sind Löcher in den Blättern der Pflanzen. Aber bei so viel Licht, wird jeder Mangel, egal welcher, in einem Algenchaos enden. :roll:

180 Watt in der Startphase eines Becken sind schon Hammer viel! :roll:
Es hat sich gezeigt, das weniger Probleme entstehen, wenn man mit wenig Licht und kurzer Beleuchtungszeit beginnt. Zum einen hat man dadurch mehr Kontrolle über evtl. auftretende Nährstofflücken und zum anderen scheint sich die bakterielle Mikroflora eines Beckens in eine positivere Richtung zu entwickeln.
 
hey roger,

was mir nur schon aufviel, ist das ich recht viel eisen verbrauche...

aber 3mg Kalium je liter, das sind ja 540mg/l also ca 0.5 gramm am tag!!!
wie bekommt denn das? aber nur für die start phase?

jut also licht habe ich jetzt auf 7 Std und 90 watt gemindert, ist schon recht hell gewesen....
da nur die hinteren 2 lampen brennen, meinst nicht das mir das hc eingeht oder schlecht wächst???

Andy
 
hy,

weiß einer von euch wo man Kalium test kauft?
finds nicht mal bei ebay! :(

brauch ich denn sowas??? wegen kalium was ich hinzufüge wegen dem Aquasoil,
weiß ja nicht mal wie viel ich davon reinmachen soll....

Andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

du brauchst KEINEN Kaliumtest. Führe einfach die nächsten 2 Wochen 3 mg/l Kalium hinzu. OHNE Test.... einfach jeden Tag rein.
Ggf. musst du ab Woche 3 mit Makros beginne, je nachdem ob du PS drin hast oder nicht.

Gegen deine Trübung würde ich viele Wasserwechsel machen. Das sieht so aus, wie Tutti es auch beschrieben hat. Bei ihm hat sich die Trübung mitlerweile verzogen und es bleibt nur ein bernsteinfarbener Stich im Wasser, der jedoch durch Purigen weggeht.
 
Danke, tobi :beten:

habe ebend den kaliumdünger bestellt.
PS - Powersand habe ich nicht...

was ist denn purrigen???

ich wollte mir morgen von arbeit mal solch kaffefilter mitnehmen, die sind groß,
und ich hoffe ja das dadurch bald die trübung weggeht.

was meinst du denn wegen meinem Licht???

weißt du schon wann du wieder saechem flourisch iron bekommst???

Andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Purigen ist von Seachem und filtert Huminstoffe und so Tanine aus dem Wasser => sprich sorgt für Glasklares Wasser.

Bzgl. Kaffeefilter würde ich eher sowas nehmen => http://www.aquasabi.de/Filterung/Zubeho ... ::764.html

Habe damit selber schon eine gute Trübung aus dem Becken bekommen. Sehr feines Zeug. Falls du ein Microfasertuch (vom Putzen) zu Hause hast, kannst du natürlich auch das nehmen und in deinen Filter packen oder den Ansaugkorb damit umwickeln. Das sollte ähnlich gut funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Boiled_Frog Düngeranpassung für meine neues Becken Nährstoffe 0
H Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben