"Meine" neuen Teiche

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Eltern haben sich hier ganz in der Nähe ein schönes Häuschen gekauft und dort sind im Garten 3 Teiche. 1 etwas größerer und 2 kleine, um die ich mich jetzt etwas kümmern kann.

Freue mich auf das Gestalten schon sehr und zudem kann man viele Pflanzen emers am Rand ziehen :).

Frösche und Molche gibt es zu hauf in dem größeren Teich.

Hier mal ein paar Impressionen vom Größeren:





Die Frösche vergnügen sich gerade...


Der eine kleine Teich liegt direkt neben dem etwas größeren.


Der andere ist nah bei der Terasse und muss nochmal nett umrandet werden, da jedoch nächstes Jahr eh die gesamten Waschbetonplatten weg kommen und durch etwas hübsches ersetzt werden, hat dieser Miniteich erstmal keine so hohe Priorität in Bezug auf die Gestaltung.

 

dima

Member
Hallo Tobi,
das Foto mit dem Gartenhaus im Hintergrund gefällt mir ;)- richtig schöner Garten.
Finde das Gewöhnen der Pflanzen an das andere Element super, deshalb nehme ich in letzter Zeit auch Pflanzen aus dem Nachbarsee mit und pflanze sie testweise in eine grösere Vase unter Wasser. Habe 2 drin bzw. schon rausgewachsen.
Die kleinere war komplett unter Wasser, die große habe ich immer auf dem Uni-Weg in einer Pfütze vom Fahrrad beobachtet, bis ich sie mitnahm. Anfangs war alles im Wasser der Vase untergetaucht, kommt aber lengsam alles raus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

ja ja, unverhofft kommt oft! :D

Da Aquarienpflanzen setzen zu können, ist eine tolle Sache. Ob ich dich aber um die evtl. erhebliche Arbeit bei der Pflege ungewiss vernachlässigter Teiche beneiden soll, weiß ich nicht. Bei uns haben Nachbars ihr Häuschen mit Teich verkauft. Die Neuen haben sich dann eine Weile den Teich angesehen - und ihn dann zugeschüttet. Ich kann's verstehen.
Egal, in meiner zu vergrabenden GFK-Teichschale habe ich einen idealen Flachwasserbereich für eben solche Pflanzen. Eigentlich wollte ich in dem Graben erst Badeentchen fahren lassen :D , aber ich denke, Aquarienpflänzchen wird ein netteres Thema.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

boah - wie genial.
Da kann man sich ja herrlich austoben :D

nik":iez4kxb5 schrieb:
Ob ich dich aber um die evtl. erhebliche Arbeit bei der Pflege ungewiss vernachlässigter Teiche beneiden soll, weiß ich nicht.

jou - das stimmt schon - da muss man teilweise mit viel Enthusiasmus rangehen :wink:

Ein neuer größerer Teich ist bei uns auch immer noch im Hinterkopf, nachdem bei dem alten irgendwelche Wildnager Löcher in die Folie gebissen hatten und wir ihn nicht mehr reparieren konnten :roll:
Er lag auch etwas ungünstig und wurde dann zugeschüttet.

Z.Zt. müssen 2 kleine 300l GFK-Pfützen ausreichen
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dima,

deine größere Pflanze erinnert mich an irgendein Unkraut, dessen Name ich jetzt nicht weiß.
Ist aber keine Wasserpflanzen und bildet elendliche Pfahlwurzen, die man komplett ausgraben muss, weil die Pflanze sonst immer wieder austreibt.
Vielleicht kann Heiko was dazu schreiben
 

Marcel

Member
Moinsen,

ja so ein Teich macht schon Spaß. Aber gerade die vernachlässigte Arbeit wieder aufzuholen, ist wie Nik schon schrieb, nicht gerade Zuckerschlecken. Wir haben jetzt auch ein Häuschen mit Teich und der "Vorbewohner" hat außer Bier saufen und Grillen nichts im Garten gemacht. Zwei ganze Tage waren wir zu viert beschäftigt... :lol:

MfG
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben