Meine Wasserwerte im neuen Cube

kawapatrick

Member
Hallo

Ich hab mal gerade ein paar Waserwerte gemessen. Füllmenge des Cubes 24 l netto.

pH 6,5
GH 13
KH 7
NH4 10 :shock:
NO2 0
NO3 1

Also wenn ich das mal richtig verstanden habe sollte doch das Soil die GH und die KH senken. Die Werte sind aber identisch mit meinem Leitungswasser. :bonk: Bis auf den hohen NH4 Gehalt der wie ich denke vom Soil kommt.
Momentan dünge ich nur 1ml AR Makro Basic Kalium. Das Becken läuft jetzt 1 Woche. Habe jetzt die Beleuchtungszeit um eine halbe Stunde pro Tag verlängert auf 6,5 h am Tag. Kann ich jetzt schon ein bißchen AR Makro Basic Nitrat,Phosphat zugeben?(alles Einzeldünger). Wie siehts mit AR Micro Basic Eisendünger aus?

Hier noch der Link meines Wasserversorgers mit den Wasserwerten.

http://www.brawag.de/media/Analyse_WWM_Januar2011.pdf

Hat jemand vielleicht eine Erklärung. Bitte um Hilfe

Bis dann
 

kawapatrick

Member
Hallo Leute

Keiner eine Meinung zu meinem Problem? :cry:

Hab gerade gesehen das Roger online ist der Düngespezialist.

Vielleicht nen netten Tip?

Bis dann
 

Heiko-68

Member
Hallo Patrick,

wo ist denn dein Problem? Du nennst zwar die harten Fakten (Wasserwerte), aber was ist mit deinen Pflanzen? Zeigen da Pflanzen einen Mangel? Wenn ja, welche Pflanzen hast du eingesetzt?
Ich persönlich würde erst mal nach den Bedürfnissen der Pflanzen gehen, und da helfen mir nur die Wasserwerte recht wenig.

Gruß
Heiko
 

kawapatrick

Member
Hallo Heiko

Na momentan zeigen die Pflanzen keinen Mangel,würde ich sagen. Es ging ja auch um die Frage wie ich mit der Düngung verfahren soll in verbindung mit dem Soil. Und auch darum, warum das Soil bei mir weder die GH,noch die KH senkt was es ja eigentlich machen soll. :?: :?: :?: :?: Mensch Du wohnst ja fast um die Ecke von mir. Bis Zerbst ist es ja nicht weit von Wusterwitz aus.

Bis dann
 

Heiko-68

Member
Hallo Patrick,

ich habe jetzt nicht die Erfahrungen mit dem Soil. So kann ich dir leider nicht sagen, ob das Soil die Härte innerhalb einer Woche spürbar senkt. Mit der Düngung würde ich mich langsam heran tasten. Solange deine Pflanzen keinen Mangel zeigen ist doch alles im grünen Bereich.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Wasserwerte Nährstoffe 1
M Wasserwerte für meine Bienengarnelen !!! Garnelen 6
Supifox Meine Wasserwerte Nährstoffe 0
L Könntet Ihr mal eben kurz meine Wasserwerte beurteilen? Nährstoffe 7
A Meine Wasserwerte mit Düngeempfehlung Nährstoffe 3
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben