Meine neue 12 Liter Büropfütze

Krypto

Member
Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal mein neues Miniprojekt vorstellen: meine neue 12 Liter Büropfütze!

Da ich - wie fast jeder berufstätige - in der Woche mehr Zeit im Büro verbringe, dort jedoch nicht auf ein Becken verzichten möchte, habe ich Platz auf meinem Schreibtisch geschaffen für ein kleines Minibecken von 12 Litern (30x20x20).

Das Becken wird mit einem Hydor Miniheizer ausgestattet, der voll unter dem Aqua Soil Amazonia II Powder verschwindet. zudem gibts einen BOYU Minifilter (leider noch nicht da...) und eine 11 Watt Aufsatzleuchte (wird auch noch geliefert). Als Hardscape dienen 2 Kilo Mantensteine sowie ein paar Äste roter Moorkienwurzel.

Bei der Bepflanzung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wird aber eher was anspruchsloses, da ich an die Pfütze sicher keine CO² Anlage anschließen werde... :D Ein Besatz ist bei der Größe des Beckens sicher auch nicht geplant. Wird also ein reines Pflanzenbecken zur Dekoration meines Schreibtisches...

Anbei noch ein paar Bilder des Ausgangsmaterials:





Gerne nehme ich Tipps zur Gestaltung oder Bepflanzung an! :bier:

Ich berichte hier über die weitere Entwicklung...
 

Anhänge

  • P1050345.JPG
    P1050345.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 2.586
  • P1050346.JPG
    P1050346.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 2.583

StefanK

New Member
Hallo,

Ich hab auch ein 20l cube aufm schréibtisch stehen. Wenn auch noch garnelen drinnen herumwuseln, dann wird der laptop nicht mehr interresant sein :D

Ich kann dir folgénde pflanzen empfehlen: Froschbiss, Sunset-Wasserfreund, Rundblättriges Perlenkraut, Javamoos/Farn, ... Das zeugs wuc´hert bei mir ohne coß und nur mit 11 watt auf 20l
 
Hallo Thomas,

Ich hab auch ein 12LiterGlas mit 11 Watt drüber. Meine CO2 Versorgung läuft über Mineralwasser.Täglich ein paar Schluck und es klappt super. :D Ein schöner HccTeppich ist schon nach 2 Wochen gewachsen..
Und wenn keine Tiere drin sind brauchst du ja noch nichtmal Angst haben,daß Du mal zuviel reinkippst.
Ich nehme imerr das V*ls* Medium,ist mit Calcium und Magnesium unseren Leitungswasser am Ähnlichsten..
Wenn ich nicht zu doof wäre,Fotos zu verkleinern,würde ich ja auch gern mal Bilder zeigen,aber ich bin ja schon froh,daß ich hier Antworten hinkrieg... :roll:
 

Krypto

Member
Hi Ihr Beiden!

Danke schonmal für die Ideen zur Bepflanzung. Hab mir schonmal was notiert... :mrgreen:
Toll ist auch die Idee mit dem Mineralwasser - ganz einfach eigentlich... :idea:

Hier mal ein paar Fotos mit Hardscape. Hab ich grad auf die Schnelle eingerichtet. Wird sicher noch dran rumgebastelt...









Wie gesagt, der Heizer ist komplett unter dem Soil verschwunden. Coole Sache eigentlich... :top:

Änderungsvorschläge? Gerne! :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1050349.JPG
    P1050349.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 2.544
  • P1050350.JPG
    P1050350.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 2.543
  • P1050351.JPG
    P1050351.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 2.539
  • P1050353.JPG
    P1050353.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 2.541

Krypto

Member
Kurzes Update:

Bepflanzung soll wie folgt aussehen:



hellgrün: Hemianthus micranthemoides
dunkelgrün: Staurogyne repens
gelb: Hemianthus callitrichoides Cuba

Bin grad hier im Forum auf der Suche nach diesen Pflanzen in ausreichender Menge...
Wer also was abzugeben hat... her damit! :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1050300.JPG
    P1050300.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 2.472
Algenfreund":1torpfeu schrieb:
Hallo Thomas,

Ich hab auch ein 12LiterGlas mit 11 Watt drüber. Meine CO2 Versorgung läuft über Mineralwasser.Täglich ein paar Schluck und es klappt super. :D Ein schöner HccTeppich ist schon nach 2 Wochen gewachsen..
Und wenn keine Tiere drin sind brauchst du ja noch nichtmal Angst haben,daß Du mal zuviel reinkippst.
Ich nehme imerr das V*ls* Medium,ist mit Calcium und Magnesium unseren Leitungswasser am Ähnlichsten..
Wenn ich nicht zu doof wäre,Fotos zu verkleinern,würde ich ja auch gern mal Bilder zeigen,aber ich bin ja schon froh,daß ich hier Antworten hinkrieg... :roll:

Hey Thomas,

öffne dein Bild doch einfach mit Paint und verkleinere es dort prozentual. Dann hochladen und wir haben was zum Gucken. :bier:

Gruß Björn
 

Peda 22

Member
Hi Thomas!

Bin schon sehr gespannt wie das aussieht.Das Hardscape gefällt mir schon recht gut. Ich finde auch es wirkt irgendwie größer.

Viel Glück und Spaß damit.
 
Patrick Star":vokd6ghj schrieb:
Algenfreund":vokd6ghj schrieb:
Hallo Thomas,

Ich hab auch ein 12LiterGlas mit 11 Watt drüber. Meine CO2 Versorgung läuft über Mineralwasser.Täglich ein paar Schluck und es klappt super. :D Ein schöner HccTeppich ist schon nach 2 Wochen gewachsen..
Und wenn keine Tiere drin sind brauchst du ja noch nichtmal Angst haben,daß Du mal zuviel reinkippst.
Ich nehme imerr das V*ls* Medium,ist mit Calcium und Magnesium unseren Leitungswasser am Ähnlichsten..
Wenn ich nicht zu doof wäre,Fotos zu verkleinern,würde ich ja auch gern mal Bilder zeigen,aber ich bin ja schon froh,daß ich hier Antworten hinkrieg... :roll:

Hey Thomas,

öffne dein Bild doch einfach mit Paint und verkleinere es dort prozentual. Dann hochladen und wir haben was zum Gucken. :bier:

Gruß Björn

Ich Depp meine natürlich Simone! :D
 

Krypto

Member
Hi zusammen!

Peda 22":z3w6gk9w schrieb:
Das Hardscape gefällt mir schon recht gut. Ich finde auch es wirkt irgendwie größer.

Peter, vielen Dank! :mrgreen: Bin auch schon gespannt, wie es dann im fertigen Zustand aussieht...

Wird wohl aber noch ein paar Tage so rumstehen, da ich zurzeit wenig Zeit habe. Die Kiste steht jetzt fertig eingerichtet (ohne Pflanzen natürlich) im Karton, gut verpackt gegen Feuchtigkeit. Hoffe, dass das Soil so nicht zu stark austrocknet. Sollte es aber denke ich nicht...

Sobald es Entwicklung gibt, erfahrt ihr diese als erste :bier:
 

Krypto

Member
Mahlzeit zusammen! :bier:

Hier mal ein kleines Update...







Habe ein bissl am Hardscape gebastelt. Ein bisschen mehr Moorkienwurzel, und ein paar Stöckchen umgesetzt. Ansonsten unverändert. Morgen oder Donnerstag kommen eine satte Portion Staurogyne repens sowie zwei Pötte HCC, ein Topf Hemianthus Micrathemoides und eine Limnophila aromatica Mini. Dann gehts ans Bepflanzen. :huepf:

Ich hoffe, dass die noch fehlende Technik (Minifilter und Beleuchtung) in Kürze eintrifft. Ansonsten muss das Becken vorerst mit dem Licht auf der Fensterbank auskommen, und Wasserbewegung wird dann nur mittels Müslilöffel erzeugt... :D

Die nächsten Bilder folgen, sobald die Pflanzen eintrudeln...
 

Anhänge

  • P1050382.JPG
    P1050382.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.229
  • P1050386.JPG
    P1050386.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 2.231
  • P1050384.JPG
    P1050384.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 2.227
Hallo Thomas,

Ich schon wieder!
Wozu einen Filter? Mein Becken läuft auch ohne trotz etwa 5 RedFires. (Und auch keine Strömung vorhanden)
Als ich meins eingerichtet habe( Juni 2010) ,lief es auch komplett ohne Technik für 3 Monate auf der Südseitenfensterbank bis die Sonne sich nicht mehr blicken ließ. Dann brauchte ich Licht.

Habe also bis heute lediglich eine Heizung(22-23grad) und die 11 Watt-Lampe drüber und funktioniert bisher super.

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und warte natürlich gespannt auf neue Bilder...
 

Krypto

Member
Hi Simone!

Wieso "Ich schon wieder"...? ich freue mich doch über jedes Feedback hier! :top:

Hört sich gut an - so komplett techniklos! Als Heizung habe ich auch nur diesen Flachheizer unter dem Soil. Der schafft eh nur 2-3 Grad mehr als die Raumtemperatur. Der Filter ist - wenn er denn noch zum Einsatz kommt - winzig klein. Ein BOYU Minifilter. Nur das Licht werde ich wohl auf keinen Fall weglassen, da das Becken in meinem Büro steht, wo nicht permanent (vor allem an den Wochenenden wegen zugezogener Jalousien) Licht rankommt.

Nun freue ich mich aber erstmal auf die Pflanzen. Sollten heute oder morgen kommen... und dann wird gewässert! :bier:
 

Krypto

Member
So, die ersten Pflanzen (Staurogyne repens) sind heute gekommen! Danke an Clemens an dieser Stelle für die enorm schönen Pflanzen und die RIESEN Portion! :top:

Werde morgen noch mal ein paar Fotos posten. Die Stauro ist schon eingepflanzt. Das Becken habe ich etwas feucht gewässert und mit Folie zugedeckt, sodass alles bis morgen ausreichend feucht bleiben sollte. Morgen sollte dann auch der Rest kommen. Werde mich dann mit fertig eingerichtetem Becken zurück melden...
 

Blub

Member
huhu
hast du für deine Wurzeln auch noch Moose geplant?
ich hoffe für dich sie treiben nicht auf.
bin ebenfalls gespannt auf Bilder.

Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Ich suche ein passendes Netzteil für meine neue LEDLampe Beleuchtung 12
HansAPlast Meine neue Macrolinse... Kein Thema - wenig Regeln 8
bigsnully So langsam läuft es -meine neue Gestaltung Aquarienvorstellungen 16
olli0408 Meine neue Baustelle Aquarienvorstellungen 1
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben