Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"

Gabi

Member
Hi Mark, ja, das Becken von Sabine ist wirklich ein Traum. Auch ich werde es niemals nachbauen können :cry: . Riccia kommt bei mir nun wirklich nicht mehr ins Becken - es fällt immer wieder auseinander und verfängt sich dann in den Moosen. :cry: Es klappt bei mir einfach nicht.
c020.gif


Mit der Glossostigma versuche ich es immer mal wieder. So empfindlich finde ich sie gar nicht. Leider buddeln mir immer wieder die AS - Schnecken diese Pflanze aus. :cry: Auf jedenfall klappt es, die Glossostigma mal über ein paar Wochen oder wenige Monate an der Oberfäche schwimmen zu lassen, um ein Polster zu bekommen.

Monosolenium hat bei mir lange gebraucht, bis sie sich regt. Aber dann fängt sie an zu wuchern - einfach toll. Um Formen erhalten zu können, ist dann ein abgeben angesagt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein Becken mit soviel Riccia erfordert eine Menge Arbeit ;). Bei mir schwirrt der Kram auch überall im Becken rum und ich hab es schon 2-3 mal komplett aus meinem Becken entfernt, jedoch wächst es immer wieder aus irgendwelchen Fitzeln nach.
Aber dekorativ ist es definitiv :D und ein toller CO2 Indikator. Wenn das Riccia keinen Sauerstoff bildet muss irgendwas im Becken bezüglich CO2 falsch laufen. (oder grobe Düngefehler....)

Schon sehr bemerkenswert wie schön Sabine das mit den Ricciamassen hinbekommen hat.
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr Lieben,

ihr macht mich wirklich ganz verlegen :oops:

Aber jetzt mal zu Riccia zurückzukommen. Eigentlich ist es eher wie die Pest und wenn mich die Optik nicht so faszinieren würde, hätte ich es schon lange aus dem Becken verbannt.
Mit Monosolenium Tenerum ist es ähnlich .
Aus jedem kleinsten Stück wachsen die Pflänzchen weiter.
Bei Wasserwechsel oder Strömung fliegen immer irgendwelche Pflanzenteile an Stellen, wo sich nicht hingehören ,setzen sich in irgendwelche anderen Pflanzen ab und wachsen dort munter weiter. :roll:
Noch dazu habe ich die U. Gibba im Becken. :evil:

Außerdem wachsen die Pflanzen unheimlich schnell - gerade Riccia und Glossostigma elatinoides.
Wenn das Becken dann mal gerade den optimalen Zustand erreicht hat, kann man das ca 3 -4 Tage, max. eine Woche genießen, weil es dann nicht mehr gut aussieht. Dann ist Rückschnitt angesagt und dann dauert es wieder eine Weile.
Glossostigma sieht nach ca. 3 maligem Rückschnitt oft nicht mehr gut aus und muss neu gesetzt werden.

Alles in allem macht das Becken sehr viel Arbeit und die Pinzette ist schon fast mit meiner rechten Hand verwachsen :D
 

Sabine68

Active Member
Hallo Gabi,

versuche mal die Glosso mit Pflanzennadeln von JBL festzustecken - so mache ich das in meiner faulen Phase auch. :D
Die Wurzeln ja recht schnell und dann werden es auch deine AS schwerer haben, die auszubuddeln :wink:
 

Artemius

Member
Hallo Sabine,

die hills of ireland sind einfach wundervoll und haben mich sehr beeindruckt!

Deine Dauerbaustelle im AiD hat mir damals den Weg in dieses Forum gezeigt. Deshalb interessiert es mich sehr wie es inzwischen in deinem Becken aussieht.

Es würde mich auch interessieren, ob die starke Strömungspumpe für dieses filterlose Becken notwendig ist. Oder magst du eine starke Strömung generell lieber?

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

darüber freue ich mich aber sehr :)

1000l/h finde ich eigentlich noch nicht einmal so stark und reichen bei mir gut aus Die Strömung dient halt dazu, die Nährstoffe an alle Pflanzen zu bringen.
Harald hatte in seinem Green Reef eine stärkere Strömungspumpe, weil er damit besser zurecht kam.
Bei weniger Strömung hatte er wohl Probleme, daß alle Pflanzen ausreichend versorgt wurden.
Ich denke, das hängt u.a. damit zusammen, wie die Steinaufbauten gesetzt sind

öhm - im Moment sieht das Becken nicht so gut aus - ich muss die Riccia und die Glosso neu setzen.
Ich habe mir erlaubt, 3 Wochen mit dem gärtnern zu schlampen :oops:
Dann muss man leider fast von vorne anfangen :wink: Das habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen
Dann braucht es wieder so ca. 2 Wochen, bis es vorzeigbar ist, weil ich doch meistens recht radikal vorgehe :wink:
 

V2.

Member
Hallo Sabiene,

wirklich ein sehr tolles Becken was du hast ! Ich weiß nicht wie oft ich die Bilder jetzt schon angesehen habe.
Da ich mich selber auch an einem Riff versuche, weiß ich welche Arbeit dahinter steckt.

Was mich unter anderem interessieren würde, lässt du bei einem Rückschnitt die Düngung wie gehabt weiter laufen ? Und schneidest du alle Polster gleichzeitig zurück ?

Viele Grüße, Manfred
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manfred,

herzlichen Dank :) - ja, es ist wirklich viel Arbeit

Ich schneide eigentlich zurück, wenn es nötig ist.
Ich achte eigentlich wenig darauf, ob alles gemeinsam fällig ist oder nicht.
Die Düngung und Wasserwechsel läufen bei mir immer konstant durch
 

Artemius

Member
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Informationen. Über ein gelegentliches Bilderupdate würde ich mich sehr freuen und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige!

Deine Strömungspumpe will mir allerdings nicht aus dem Kopf. Ich benutze eine mit der kleineren JBL ProFlow Maxi 750 baugleiche Pumpe von Aquarium Systems für den Wasserwechsel. Ich hatte mir diese Pumpe wegen ihrer im Verhältnis zum Gehäuse großen Förderhöhe von 1,65 m ausgesucht. Beim Wasserwechsel muss ich allerdings trotz der zunächst zu überwindenden Förderhöhe von ca. 1,40 m dann sehr aufpassen wohin ich den Wasserstrahl beim Einfüllen richte. Der immer noch starke Wasserdruck wirbelt bei mir dann viel Sand und Mulm auf. Vielleicht habe ich zu viel Mulm im Becken herumliegen?!?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich gerade mein altes 54 Ltr.-Becken ausgeräumt habe. Ein filterloses Minipflanzenbecken für Garnelen würde ich gerne ausprobiere, aber eine Wasserumwälzung von der 4 bis 5-fachen Nettowassermenge wie bei dir würde in einem kleineren Becken wohl zu einem ständigen "Sturm im Wasserglas" führen. Oder täusche ich mich da so sehr? In meinem 300-Ltr. Becken hatte ich mich extra für eine HMF-Pumpe mit zweifacher Umwälzung bei möglichst geringem Wasserdruck entschieden.

Kurz gefragt: Hast du auch mal eine kleinere Pumpe ausprobiert?

Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also in Riffaquarien macht gerade diese extreme Strömung viel Sinn, da die Steinaufbauten doch einiges an Wasserbewegung ausbremsen. In einem normalen Aquarium würden sich dabei ja alle Stengel bis zum extrem verbiegen ;). Dennoch ist eine gute Strömung auch in "normalen" Becken sehr gut und sollte immer noch bei vollem Pflanzenbewuchs gewährleistet sein. Nur durch die Strömung werden Nährstoffe + CO2 überall hin im Becken verteilt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

wenn sich was tut, werde ich hier wieder Fotos einstellen. :wink:

Ich habe es mal mit eine Aquaball ausprobiert, der hatte 550l/h, war für das Riffbecken zu wenig.
Es ist so, wie Tobi schon geschrieben hat.

Die Pumpe für den HMF nutzt du ja im Prinzip zur Filterung, da macht das schon Sinn.
Ich benutze meine Pumpe ja nicht zur Filterung, sondern ausschließlich zur Nährstoffverteilung.
 

Artemius

Member
Hallo Sabine,
hallo Tobi,

vielen Dank für die raschen Antworten. Vielleicht habe ich mich durch den reichlich vorhandenen Schwimmraum täuschen lassen. Den konstruktionsbedingt hohen Reibungsverlust habe ich wohl unterschätzt, denn Nährstoffprobleme durch Strömungsschatten hätte ich eher bei zu dichtem Stengelpflanzenbewuchs vermutet. Wieder was gelernt!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Sabine

Dein Aq sieht wirklich toll aus! Ich könnte mir ewig deine Bilder anschauen.
Werde mir dein Aq als Vorbild nehmen, denn ich bin ein Fan von Riccia. Das "Kraut" wächst bei mir nämlich ohne ende und bildet so tolle Sauerstoffbläschen. Was ich total schön finde.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Janine,

dir auch vielen herzlichen Dank :)
Und auch nur, weil die Riccia mit den Sauerstoffbläschen so schön aussieht, habe ich sie noch im Becken :wink:
Das ist mir die Arbeit wert, die sie macht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben