Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"

Sabine68

Active Member
Hallo Timo,

vielen Dank - ja klar, das Becken gibt es noch und macht unheimlich viel Arbeit. :wink:
Wer einmal Riccia-Steine gepflegt hat, weiß wovon ich rede und die Glosso wuchert nach wie vor :wink:
Hier mal ein Foto, unmittelbar nach Rückschnitt der Glossostigma - deshalb sieht sie da auch nicht besonders gut aus :wink:
Das Foto ist vom 25.07.


[albumimg]802[/albumimg]
 

Sabine68

Active Member
Hallo Timo,

Danke :) aber es gibt immer Ecken, mit denen ich unzufrieden bin :roll:
Die HC Cuba wächst bei mir um einiges langsamer als die Glossostigma.
Wobei ich eigentlich froh bin, daß die Cuba bei meiner KH (z.Zt.KH9)überhaupt gut wächst.
Die Glosso muss ich nach wie vor mind. 1 x die Woche zurückschneiden - das dauert bei der HC Cuba i.d. R so 14 Tage.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

vielen lieben Dank - das Becken ist aber auch wirklich eine Dauerbaustelle,
(Unter "Meine Dauerbaustelle" ist der Werdegang dokumentiert)
Ich habe noch nie solange an einem Becken gebastelt :wink:
Und es ist immer noch nicht so ganz fertig - aber fast :D
 

Sabine68

Active Member
Hallo Timo,
beim Riff empfinde ich die Umbauarbeiten teilweise schon extrem.
Ich weiß nicht, ob ich es dann abreiße, wahrscheinlich eher nicht
Der Pflegeaufwand durch den ständigen Rückschnitt der kleinen Pflanzen ist allerdings schon enorm :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

immer wieder eine Augenweide ... :shock: ..


Gruß
Werner
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

ich habe nochmal ein paar aktuelle Fotos gemacht.
Die Glossostigma habe ich komplett neu gesetzt - irgendwann wuchert die so stark, daß sie auch mit mehrmaligen Rückschnitt nicht mehr gut aussieht.
Außerdem haben sich in der Glosso jeder Menge Monosolenium Tenerum, Riccia und U.gibba festgesetzt.
Die U. Gibba ist ja wie die Pest :evil:
Dann habe ich die Riccia-Steine und die Hemianthus C. Cuba - Steine noch etwas erweitert.

Außerdem habe ich die Proserpinaca Palustris durch Rotala rotundifolia ersetzt





 

Gabi

Member
Hi Sabine, das Becken sieht einfach irre aus. Und wenn dort nicht die Neons herumschwimmen würden, könnte man meinen, Du hast einen Tauchausflug gemacht - richtig wie in der Natur, so scheint es - einmalig.

Die Fische, im oberen Bereich hatten wir auch mal. Ein wundervolles Tier - die Männchen leuchten so schön im Licht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

wirklich sehr schön das Becken. Immer wieder eine Augenweide :).

Das mit dem Monoselium und Riccia kenne ich zu gut ! :wand: :wand: Wegen dieser Ultricularia Art habe ich auch schonmal mein gesamtes HC neu gesetzt und peinlichst darauf geachtet keinen Fitzel mehr davon einzubringen. Es ist wirklich die wahre PEST. Schlimm, dass man sowas über Wasserpflanzengärtnereien einschleppt. (so war es auf jeden Fall bei mir :( ).

Das mit dem Monoselium ist auch sehr bitter... hängt bei mir auch überall rum das Zeug. Wäre es nicht so hübsch würde es schon lange aus dem Becken verbannt sein. Ich habe mein Monoselium heute mal auf Steine gebunden und hoffe dadurch den Kram etwas in Schach halten zu können.
 
A

Anonymous

Guest
hallo sabine,
absolut top das becken ...von mir respekt! vor allen das lenken des beckens über die monate hervorragend!
was machen deine blyxa japonika eigentlich - wollten die wachsen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,
ich schließe mich den anderen an, einfach TOP dein Riff.. :blume:
Die Gibba macht mir das Leben ebenso schwer.. ich gebe aber nicht auf. :D

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben