Meine Cryptocoryne hat ein Problem

mike672

Member
Hallo,

Meine Cryptocoryne hat ein Problem. Alle ihre blätter sind mit gelben kleinen (nadellöcher grossen) Punkten übersäat und faulen dann ab.

Den anderen Pflanzen geht es super. Kann mir einer sagen was das ist ? Ich versuche später ein Bild zu machen.

MFG
Mike672
 
Hallo Mike672,

hast Du das Problem an ALLEN Cryptocorynenblättern, oder sind es nur die älteren?
Wenn es an ALLEN auftritt, auch an den jüngeren Blättern, dann tippe ich mal auf Cryptocorynenfäule. Vor allem dann, wenn es allen anderen Pflanzen gut geht.

Gruß, Volker
 

mike672

Member
Hallo,

Erst mal danke für deine Antwort. Ich habe es an allen. Ich habe diese Pflanze aber erst seit 2 Wochen im Becken.

MFG
Mike
 
Hallo Mike,

das passt schon sehr gut zum Bild. Cryptocorynenfäule entsteht aufgrund plötzlicher Veränderungen der Wasserwerte, z.B. nach dem Kauf. Das kann vor allem an zu hohen PO4-Werten liegen etc. Aber auch zu wenig Licht oder zu saure Böden können schuld sein. Oft werden die Pflanzen ja in den Gärtnereien überdüngt.
Der Clou bei Cryptocorynen ist, dass sie nur wachsen, wenn sie konstante Bedingungen haben. Das heisst auf Dauer wird, wenn Du nichts veränderst wohl alles wieder gut werden (ausser irgendwas ist wirklich im Argen). Das Rhizom der Cryptos bleibt nämlich von der "Krankheit" unberührt und treibt dann wieder neu aus. Darum sind Cryptos auch meiner Meinung nach denkbar schlecht für Leute, die dauernd im Aquarium rumfummeln, wie z.B. Pflanzenaquarianer :nana: .
Also was tun? Du solltest mal deine Wasserwerte prüfen, ob die so in Ordnung sind. Da aber alle anderen Pflanzen gedeihen, müssten die ja passen. Ansonsten nur Wasserwechsel (nicht zu wenig) und abwarten...

Gruß, Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben