Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken

Frank2

Well-Known Member
Ah das ist der Gümmer :thumbs: . Immer wieder super!!
Ja der Preis ist heiß...... .

Grüße
Frank
 

angelsfire

Member
Sehr heiß sogar.

Hatte auch echt Bedenken wegen Bakterienblüte oder Garnelen sterben. Kann man im Netz ja oft lesen. Hatte dann tatsächlich auch Probleme, diese kamen aber wohl eher nicht vom Sand. Muss ein Sauerstoffmangel im Wasser gewesen sein. Garnelen sind betäubt zu Boden gefallen, Fische hingen alle an der Oberfläche und ein paar haben es leider nicht geschafft. Nach einem großen Wasserwechsel war dann aber wieder alles in Ordnung . Am nächsten Tag war das wecken recht milchig trüb und ich dachte schon mich ereilt auch die große Bakterienblüte. Zum Glück war das aber nur ein Tag der Fall. Momentan bilden sich leider wieder Algen . Dürften Pinsel oder Bartalgen sein . Genau kann ich es nicht sagen. Ist bisher auch nur ganz leicht zu sehen, vor allem auf dem Wasserfreund.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Hi Britta,

ich habe auch vor kurzem den Bodengrund in meinem Becken gewechselt und mich für den braunen Gümmersand entschieden. Am zweiten Tag bekam das Becken eine Trübung, welche nach zwei Tagen verschwunden war. Ich dachte auch, dass ich es überstanden hätte. Eine Woche später trübte sich das Wasser aber erneut und blieb mir dann auch für mehrere Wochen erhalten, große Wasserwechsel halfen auch nichts. Ob es am Sand lag oder nicht, weiß ich nicht genau, aber sowas hatte ich bisher noch nie.

Naja auf jeden Fall, selbst wenn es der Sand war, ich bin die Bakterienblüte jetzt los. Einige große Wasserwechsel, schwächere Düngung und eine etwas reduzierte Beleuchtung brachten Abhilfe und was Wasser ist jetzt super klar!

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Sand! Ich habe übrigens aus dem gleichen Grund den Bodengrund ausgetauscht wie du.
 

angelsfire

Member
Hi

Na da bin ich mal gespannt ob mich das auch noch trifft. Momentan machen sich leider nur jede Menge Algen breit.

Schön das bei dir jetzt alles ok ist :)

LG Britta

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

angelsfire

Member
So, lange ist es her aber ich wollte dann doch mal ein kleines Update posten.

Gestern habe ich meine Beleuchtung von Vetzy bekommen. 4 Balken mit insgesamt etwa 20800 Lumen rum. Ich habe 2 Balken in 4000k und 2 in 6500k genommen. Das passt ganz gut da das Licht schön warm ist :)

Momentan betreibe ich die 4000k Balken mit 85% und die 6500k mit 65%. Wollte es mit der Lichtleistung nicht gleich übertreiben. Erscheint mir so etwas dunkel aber ich kanns ja mit der Zeit hochfahren.

Hier erst mal die Lampe:




Erscheint ein bisschen heller als es wirklich ist:


So langsam wird es Nacht:



Das langsame hoch und runterdimmen gefällt mir gut. Spiele da noch ein bisschen mit den Farben rum.

Bin mal gespannt ob das Licht vorne richtung Frontscheibe reicht. Der Abstand von der Frontscheibe zur ersten LED Leiste ist schon recht groß. Dafür sind die Ecken nun endlich ausgeleuchtet :)

Das Becken läuft ansich sonst momentan ganz gut. Wenig Algen. Ein paar Probleme mit vereinzelten Pflanzen wo ich nicht so wirklich weiter komme aber ansonsten alles ok. Das linke Eck muss ich mal noch umgestalten, dafür fehlt mir momentan aber die Lust und vor allem die Ideen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,

die Lampe bringt die Pflanzen richtig schön zur Geltung. Mir gefällt, wie sich das Becken seit dem (vor)letzten Update entwickelt hat!
 

angelsfire

Member
Hi

Danke dir :) Mir gefällt es jetzt so auch richtig gut.

Die Wurzel links habe ich im Laden leider zu klein gewählt aber sie bleibt jetzt drin. Geht halt etwas unter.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hallo Britta,
mir gefällt es auch.
Und wenn vorne noch etwas Licht fehlt kann man bestimmt mit noch einem sehr kurzen Streifen in der Wölbung zwischen den Streben für etwas mehr sorgen.
 

angelsfire

Member
Danke dir.

Mit dem Licht warte ich mal ab. Weniger als mit weniger t5 Röhren wird's ja vermutlich nicht sein. Solange alles wächst ist es mir erst mal egal :)

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

angelsfire

Member

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

angelsfire":3qc70a2c schrieb:
Auf den Gabeln war Gurke. Hatte leider vergessen sie vor dem Foto zu entfernen ;)
wie viele Gabeln hast du da versenkt? Ich sehe 2, also hattest du ja noch ein paar in der Besteckschublade...
Kleiner Tipp: Nimm für sowas JBL Plantis, die sind aus transparentem Kunststoff (die sieht man dann auf Fotos nicht so).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mein erste Aquarium - Juwel Vision 180l Aquarienvorstellungen 3
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben