Mein Juwel Vision 260 (Blog)

Hi Leute,

erst einmal eine nettes "Hallo" in die runde, bin neu bei euch im forum und muss sagen, das ich bisher schwer begeistert bin.
Zu meiner Person, ich heisse Torben bin 26Jahre Alt und komme aus Bremen.seit1,5 Monaten habe ich ein neues Juwel 260L Becken, da mir mein altes Rio125 zu klein wurde.

Und nun wollte ich mal mein Becken vorstellen auch wenn es noch kein richtiges Aquascaping ist :) aber wenn ich noch mehr zeit hier verbringe dann wird das schon was.

Ausstattung meines Beckens:

Dennerle Deponit Mix als Bodengrund
1-3 mm Kies abgerundet
300W Sera Heizstab
Eheim 2226 Aussenfilter
2x 38W T8 Leuchtstoffröhren

Co2 Anlage Bestelle ich mir die tage und nächsten Monat kommt eine neue Einsetzleuchte mit 2x54W T5.

Pflanzen:
Pogostemon helferli
Echinodorus "Ozelot"
Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
Myriophyllum hipporoides
Anubias barteri
Anubias nana
Microsorum pteropus
Kleine Valisnerien Arten
Glossostigma elatinoides
2x Cryptocoryne arten
1x klein bleibende Echinodorus art
2x Nymphaea lotus "zenkeri"

Düngen tue ich aktuell mit dem Dennerle System heisst S7;E15;V30 und Easycarbo.
Ausserdem gibts jeden Tag Vitamine auch wenn ich nicht genau weiss ob die überhaupt was bringen.

Fische:
4x Skalare
1x Feuerschwanz
8x Corydoras
6x zebrabärblinge (werden nächste Woche abgegeben)
5x Sumatrabarben (werden ebenfalls nächste Woche abgegeben)
2x Blaue Fadenfische
6x Ottocinclus
4x Raubturmdeckelschnecke
2x Blaue Antennewelse
ca. 3-4 Amanos (Restbestand altes Becken)
2x Pelvicachromis taeniatus

Trinkwasseranalyse vom Örtlichen Anbieter:
http://www.swb-gruppe.de/_media/pdf/Tri ... 042009.pdf

in dem Fall müsstet ihr unter Versorgungsbereich 2 gucken.

Meine Wasserwerte gebe ich heute Abend noch dazu da ich gerade auf der arbeit und noch nicht alle Infos so zusammen habe.Heute abend werde ich auch ertsmal noch die Tiger Lotus Blätte abschneiden.

Freu mich schon auf Kommentare

Tschüss und Gruss Torben
 

Anhänge

  • 25012011138_12961342741941454775.jpg
    25012011138_12961342741941454775.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.398

JessicaV

Member
Hallo Torben,

wie ja schon im Chat gesagt find ich das Becken ganz gut. Die Wurzel steht zu mittig und über den Fischbesatz lässt sich auch streiten, aber der Bodengrund als auch die Pflanzen gefallen mir gut :)

Liebe Grüße,
Jessica
 
Hallo Torben,

gefällt mir ganz gut dein Becken. Ich schliese mich Jessica an bezüglich der Wurzel.

Wünsch dir alles gute und gutes Gelingen weiterhin!

LG Chrissi
 
SO habe gestern nochmal ein bisschen gegärtnert und die Tigerlotus Blätter wieder runter geschnitten und Ausserdem umgesetzt.
Dann habe ich die Glossostigma elatinoides rausgenommen da die nicht so richtig wachsen wollte und hab sie einem Kumpel gegeben der noch Pflanzen brauchte.
Zu guter letzt habe ich die Pogostemon helferli neu gesetzt um den vorderen bereich ein bisschen mehr zuwachsen zu lassen, hab deswegen aus den 2-3 grösseren teilen viele kleine gemacht.
 

Anhänge

  • 28012011140.jpg
    28012011140.jpg
    812,1 KB · Aufrufe: 1.314
So kleines Update meine Sumatrabarben und meine Zebrabärblinge sind heute ausgezogen.
Es muss einfach ein bisschen mehr Struktur ins Becken reinkommen Ausserdem hat es Besatzmässig nicht gepasst zum rest.

gruss chronic
 
So nun habe ich endlich meine Co2 Anlage mit Flipper , Nachtabschaltung und 2kg Flasche. Habe das ganze jetzt seit einer Woche am laufen und habe jetzt folgende Wasserwerte und wollte mal fragen ob die soweit in ordnung sind ???

Temp: 27°
KH: 6°
pH: 7,0
NO2: 0,020
NO3: 1
P04: 0,03
Fe Eisen: 0,02 (bisschen zu wenig werde ich auch noch ändern morgen)
Co2: 24mg (bin mit dem Wert noch ein bisschen in der experimentierphase)

Wäre nett von euch wenn Ihr mir vielleicht ein kurzes Feedback geben könntet was die Wasserwerte angeht.

Ich denke mal morgen werde ich auch noch ein aktuelles Foto reinstellen.

gruss chronic´hb
 

DanielHB

Member
Moin Moin !

Zu den Werten kann ich nicht so viel Beitragen, aber bist Du sicher was die kH 6 angeht ? Ich wohne auch in 2 und hier kommt das Wasser doch schon mit 4,2 aus der Leitung .... Ich bin eher drunter !

Gruß Daniel
 
Hi Flow-Grower,

So kleines Updat,.

habe mir gestern einen neuen Leuchtbalken inkl. Juwel Reflektoren, Juwel Röhren und 4x Pogestemon helferi für Schlappe 109€ geholt beim Aquaristikhändler meines Vertrauens, war echt ein Schnäppchen.
sieht jetzt auch um einiges besser aus und ich denke die pflanzen sollten jetzt auch besser wachsen.
mein Co2 anlage ist noch bis vorraussichtlich Dienstag ausser betrieb da, das feinnadelventil am Druckminderer defekt ist, und dieses nun zu Dennerle geschickt worden ist vom Dennerle Vertreter. Da ich noch garantie drauf habe werde ich wohl ein neues bekommen, und dann wird die anlage mitte nächster woche auch wieder angeschlossen.
Zudem habe ich mir Siporax und eheim Mech geholt und werde dieses jetzt nach und nach mit den Alten Filtermedien Tauschen.
Ausserdem habe ich mir ADA Co2 schläuche gekauft und Ferrdrakon.
Ich werde heute abend mal versuchen ein neues Bild rein zu stellen.

Wäre nett wenn Ihr vielleicht zu meinen Oben genannten Wasserwerten was sagen könntet.

Gruss chronic´hb
 
So hier mal ein paar pics wie versprochen :)

Was hat sich geändert ??

Neuer Leuchtbalken T5, Plotterfolie sowie Co2 Anlage
 

Anhänge

  • DSCF0821.JPG
    DSCF0821.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 877
  • DSCF0823.JPG
    DSCF0823.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 877
  • DSCF0824.JPG
    DSCF0824.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 877

Ähnliche Themen

Oben