Mein neues 50l

Käpt'n Iglo

New Member
Für den ersten Versuch ganz okay... :pfeifen:... Mir gefallen farbige Bodengründe nicht... Für mich wäre es zu unnatürlich.. Würde auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen sodass der Boden bisschen mehr zuwächst... :D

Ich hätte ja echt Angst das die Säule umkippt und die Steine dann die Scheibe durchschlagen... Steine finde ich Persönlich zu groß im vergleich zu der Wurzel.. Die ist ganz schön.... Vielleicht bindest du ein wenig Moos deiner Wahl auf... Die Steine hätte ich zumindest bißchen schöner um die wurzel und im Becken verteilt..

Die künstlichen Säulen gefallen mir nicht... Aber ich bin sowieso kein Freund von Kunstdeko im Aquarium, aber das ist ja alles Geschmackssache.. Wenn es dir so gefällt...
 

Hooki

Member
Hallo Qualle92

Hätte Dich lieber mit Deinem Namen angesprochen.

Schließe mich Markus Meinung an. Der grüne Bodengrund ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig und wirkt unnatürlich. Deine Steine finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, hätte sie allerdings nicht auf der Wurzel positioniert, sondern versucht sie eher in einer Gruppe evtl. sogar unter der Wurzel zu arrangieren. Mit den griechischen (?) Säulen ist es tatsächlich Geschmackssache aber auch hier würde ich überlegen ob diese nicht besser als eine Einheit wirken würden anstatt überall im Becken verteilt. Auch in Sachen Beflanzung gebe ich Markus unbedingt recht, ein paar Pflanzen mehr wären schon gut!

Liebe Grüße Claudia
 

Qualle92

New Member
Ja die sorge mit der säule habe ich auch und am ende fliegen alle wieder raus XD
Ich bin gerade flache steine vom Lech am wässern, die sollen sich dann wie eine art treppe um die wurzel schlingen. Die wurzel selbst dachte ich mit javamoos und irgeneiner feinästeligen pflanze zu bewachsen. ...... Hoffe man kan sich dass so in etwa vorstellen. Der boden soll am ende überwiegend mit perlkraut o.ä bedekt sein.
Danke für die vorschläge :) wie denkst du über die Besetzung? Bin mir noch nicht sicher was ich nehmen soll.


Liebe grüße Pascal
 

-serok-

Active Member
Tach auch und nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier bei Flowgrow!

Der zweite Anlauf ist schon ein himmelweiter Unterschied im Gegensatz zum ersten. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung des Beckens.

Das "Gras" ist Utricularia graminifolia. Dabei handelt es sich um eine relativ anspruchsvolle Pflanze. Für den Anfang würde ich alternativ eher zu Eleocharis mini oder ähnlichem raten. Das ist wesentlich pflegeleichter und anspruchsloser. Aber mal schauen, vielleicht geht die Pflanze ja gut bei dir an.
 

Qualle92

New Member
Danke erstmal :)
Hab extra basisdünger und pflanzensubstrat dabei also unter dem kies. Ich teste im moment noch sehr oft mein wasser, um etwaige Veränderungen feststellen zu können und zwecks den pflanzen. Möchte nächste woche mit Besatz anfangen. ... empfehlungen? Ausser guppys die sind mir zu paarungsfreudig XD

Grüße Pascal
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Qualle92":2mo1qmj8 schrieb:
Danke erstmal :)
Hab extra basisdünger und pflanzensubstrat dabei also unter dem kies. Ich teste im moment noch sehr oft mein wasser, um etwaige Veränderungen feststellen zu können und zwecks den pflanzen. Möchte nächste woche mit Besatz anfangen. ... empfehlungen? Ausser guppys die sind mir zu paarungsfreudig XD

Grüße Pascal

Hallo Pascal,

was suchst du denn? Schwarmbldende Fische? Einzelgänger? Farblich irgendwelche wünsche?
Ich halte in meinem 30er Becken einen Koi Betta - vielleicht in Zukunft ein paar Garnelen, vorrausgesetzt er isst sie nicht.
Im 120L Becken halte ich 3 Gourami Paare und ~30 Neonsalmler + 7 Panda Panzerwelse.

Vielleicht lohnt sich ja ein Blick in die Fischdatenbank: db/fische
 

Hooki

Member
Hei Pascal

Dein Becken sieht schon allein wegen dem "natürlichen" Bodengrund viel viel besser aus, dazu noch die Pflanzen. Mich persönlich stört beim ersten Blick irgendwie dieser hochkant gestellte flache Stein. Aber mal abwarten wie das Komplettpaket aussehen wird, wenn sich die Pflanzen ausbreiten. Bin auf weitere Bilder gespannt! Weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße Claudia
 

Qualle92

New Member
Danke Claudia, ja ich hoffe das sich meine pflänzlein gut ausbreiten und wohl fühlen. Weist du wie lang dass dauern kann?

Liebe Grüße Pascal
 

Hooki

Member
Guten Morgen Pascal

Das kann man nur schwer sagen, das hängt von so vielen Faktoren wie Licht, Dünger und den Pflanzen selbst ab! Da hilft nur Geduld haben und sich dann freuen wenn alles so aussieht, klappt und gedeiht wie man sich's vorgestellt hat. Hab einfach viel Spaß dabei zuzusehen wie sich alles entwickelt. Wäre schön, wenn Du immer mal wieder die Fortschritte zeigst.

Wünsche Dir bis dahin alles Gute und ein reibungsloses Einlaufen Deines Beckens.

Liebe Grüße Claudia
 

Qualle92

New Member
Hey hey tach auch,

Hier nochmal ein kleines update :

Zuerst habe ich eine art Höhle gebaut, aus schiefer, und möchte es nach und nach mit moos bewachsen lassen.


Heute kam der erste Besatz. Ich habe 4 Panda- Panzerwelse und 15 Blau Neons eingesetzt.
Natürlich dürfen zwerggarnelen nicht fehlen, kommen aber erst heute abend :/




Ich halte euch weiter auf dem laufenden :)
Übrigens wächst solangsam alles *freu*

Grüße Pascal
 

WTCube

Member
Hallo Pascal,

Kannst du bitte deine Fotos "richtig" ausgerichtet hochladen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mit Irfan View einmal öffnen und dann abspeichern.
Irgendwo geht dein Ausrichtungstag verloren, bzw kommt falsch an

Danke
 

Ähnliche Themen

Oben