Mein neues 30er Nano

Thomas W

Member
Hallo,

Habe gestern mein neuse 30er Nano eingerichtet.
Mein 300er werde ich erst im Jänner einrichten und so lange konnte ich es nicht mehr erwarten.

Der grosse weisse Stein kommt weg sobald die Wurzel nciht mehr auftreibt.

Wasser:
ca 60% Osmose und 40 % Leitungswasser mit KH 14.
KH liegt heute bei 6-7 und PH noch bei 7,5
Wobei die CO2 Anlage erst seit heute Morgen läuft.

Bodengrund:
+ BL und Dennerle Deponit Mix vorne 1 cm hinten ansteigend bis 3cm
+ Dennerle Kies vorne 3cm bis hinten 6cm
+ Im Boden unter den bepflanzten Stellen 0,5cm grosse Lehmkugeln mit Zitrusdünger
angereichert.

Bio Co2 mit Lindenholzausströmer und Paffrathschale.
Die Schale ist an der oberseite durchlöchert. Die Löcher haben genau die Grösse dass nur dann Blasen austreten, wenn sie komplett voll ist. zusätzlich noch eine Falschgasentlüftung.

Bepflanzung:
links hinten Cabomba
rechts hinten Ludwigia
Im Vordergrund Nadelsimse... die rechts werden noch durch Teichlebermoos ersetzt.
... und noch ein paar Algenbälle, weil die meiner Freundin so gefallen haben...
Es folgt noch in der Mitte hinten (die Cabomba dort kommt dann ins grosse) etwas Javafarn und auf die Wurzel ein windelov und eine A. bateri nana...
Rechts vorne Teichlebermoos...

Darum bald eine zweite Lampe... nur welche. Die Dennerle für über 30 Euro werde ich vermutlich kein zweites Mal kaufen... Mal sehen.
Ausserdem kommt mir vor, das die Dennerle Lampe ca 5cm zu hoch oben ist.
Mir wäre sie lieber weiter unten.

Als Besatz kommen nur 10-15 kleine Garnelen rein.

Links hinten seht ihr noch den Dauer PH-Test aus einer Plasikkappe.

Was meint ihr dazu?

[albumimg]8448[/albumimg]

lg
Thomas
 
Moin Thomas,

mir gefällts gut. Finde den Standort gut gewählt so zwischen den Pflanzen, hat was uriges. (Die Töpfe sind nicht so mein Geschmack).

Ich habe mir vor kurzem ein 25er eingerichtet.
Filterung: Aquatic Nature Flow 60
und als Beleuchtung die Spectra in 18W.

bisher bin ich sehr zufrieden.
EIn paar Grünalgen im HC und Bakterien auf dem Sand, aber nunja, man kann nicht alles haben.

Viele Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben