Mein neu eingerichtetes Walstad AQ

BenniLu

New Member
Hallo
Um die Entwicklung festzuhalten hier ein drittes Video, 3 Wochen nach Einrichtung.
Es haben sich ein paar Kieselalgen gebildet, was ich aber in der Einfahrphase als normal ansehe.
Gruß
Cirus

[BBvideo 425,350:tpxcpgi4]https://www.youtube.com/watch?v=_FCMtsthMs8[/BBvideo]
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Cirus,

glasklares Wasser und buntes Fisch-Treiben - ein schöner Anblick!
Die Echinodorus tenellus ist in meinem Becken übrigens erst nach Zugabe von CO2 gewachsen. Aber dann war kein Halten mehr! Ich habe sie später durch Eleocharis mini ersetzt.
 

BenniLu

New Member
Hallo
Und schon wieder ein kleines Filmchen, diesmal besonders kurz. Veränderungen: den Filterkorb entfernt, Echinodorus gisibachii "tropica" an die Seiten verpflanzt und Echinodorus tenellus durch Eleocharis "mini" ersetzt. Dabei wurden ca 10l Wasser ausgetauscht. Da die Aufnahme kurz nach der Umgestaltung gemacht wurde, ist das Wasser ein wenig trübe. Die wenigen Kieselalgen haben sich komplett zurückgezogen.
Gruß
Cirus
[BBvideo 425,350:1qre1f2k]https://www.youtube.com/watch?v=50ZjQoScnzY[/BBvideo]
 

BenniLu

New Member
Update Low Tech Aquarium
Hallo
Seit meinem letzten Update ist folgendes passiert:
Es gab eine massive Algenblüte. Blöderweise habe ich davon keine Aufnahmen gemacht. Man kann sich das aber einfach so vorstellen: eine grüne Suppe mit 2-3cm Sicht und manchmal sieht man einen Guppy an der Scheibe.
Ich habe eine gute Woche nicht eingegriffen. Da aber eine massive Belastung für Pflanzen und Tiere zu befürchten war, habe ich einen 80%igen Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser vorgenommen und einen Innenfilter für 30.- Euro gekauft, welcher eine UV LED hat. Nach diesen beiden Maßnahmen kam die Algenblüte noch einmal für 2-3 Tage zurück, ist jetzt aber komplett verschwunden. Das war vor einer Woche.
Ich lasse den Eheim Innenfilter noch ein paar Tage laufen und werde ihn dann nur noch zur Wasseraufbereitung für Wasserwechsel verwenden.
Der Pflanzenwuchs stagnierte während der Algenblüte und man sieht den Pflanzen diese schwierige Phase noch an. Mittlerweile kommen aber schon wieder jede Menge neue Triebe und alle Pflanzen wachsen wieder.
Gruß
Cirus

[BBvideo 425,350:3tmmpsw6]https://www.youtube.com/watch?v=6EVegNVedJQ[/BBvideo]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
Bg-Sky Mein neu layout vorstellen Danke Aquarienvorstellungen 5
J Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden? Moose & Farne 1
Bas-t Mein 112er neu eingerichtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
S Wollt ihr mir helfen mein 54er neu zu gestalten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Bin neu und wollte mal mein Aquarium Vorstellen Aquarienvorstellungen 7
N HALLO/neu im Forum+mein AQ (112L) Aquarienvorstellungen 30
K habe mal mein becken neu gestaltet Aquarienvorstellungen 34
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben