Mein neu eingerichtetes Walstad AQ

BenniLu

New Member
Hallo
Um die Entwicklung festzuhalten hier ein drittes Video, 3 Wochen nach Einrichtung.
Es haben sich ein paar Kieselalgen gebildet, was ich aber in der Einfahrphase als normal ansehe.
Gruß
Cirus

[BBvideo 425,350:tpxcpgi4]https://www.youtube.com/watch?v=_FCMtsthMs8[/BBvideo]
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Cirus,

glasklares Wasser und buntes Fisch-Treiben - ein schöner Anblick!
Die Echinodorus tenellus ist in meinem Becken übrigens erst nach Zugabe von CO2 gewachsen. Aber dann war kein Halten mehr! Ich habe sie später durch Eleocharis mini ersetzt.
 

BenniLu

New Member
Hallo
Und schon wieder ein kleines Filmchen, diesmal besonders kurz. Veränderungen: den Filterkorb entfernt, Echinodorus gisibachii "tropica" an die Seiten verpflanzt und Echinodorus tenellus durch Eleocharis "mini" ersetzt. Dabei wurden ca 10l Wasser ausgetauscht. Da die Aufnahme kurz nach der Umgestaltung gemacht wurde, ist das Wasser ein wenig trübe. Die wenigen Kieselalgen haben sich komplett zurückgezogen.
Gruß
Cirus
[BBvideo 425,350:1qre1f2k]https://www.youtube.com/watch?v=50ZjQoScnzY[/BBvideo]
 

BenniLu

New Member
Update Low Tech Aquarium
Hallo
Seit meinem letzten Update ist folgendes passiert:
Es gab eine massive Algenblüte. Blöderweise habe ich davon keine Aufnahmen gemacht. Man kann sich das aber einfach so vorstellen: eine grüne Suppe mit 2-3cm Sicht und manchmal sieht man einen Guppy an der Scheibe.
Ich habe eine gute Woche nicht eingegriffen. Da aber eine massive Belastung für Pflanzen und Tiere zu befürchten war, habe ich einen 80%igen Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser vorgenommen und einen Innenfilter für 30.- Euro gekauft, welcher eine UV LED hat. Nach diesen beiden Maßnahmen kam die Algenblüte noch einmal für 2-3 Tage zurück, ist jetzt aber komplett verschwunden. Das war vor einer Woche.
Ich lasse den Eheim Innenfilter noch ein paar Tage laufen und werde ihn dann nur noch zur Wasseraufbereitung für Wasserwechsel verwenden.
Der Pflanzenwuchs stagnierte während der Algenblüte und man sieht den Pflanzen diese schwierige Phase noch an. Mittlerweile kommen aber schon wieder jede Menge neue Triebe und alle Pflanzen wachsen wieder.
Gruß
Cirus

[BBvideo 425,350:3tmmpsw6]https://www.youtube.com/watch?v=6EVegNVedJQ[/BBvideo]
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben